12V -24V , wie bekomme ich das zusammen

  • gerne besuche ich dich! Grundsätzlich ist der eigentlich immer fahrfähig, habe derzeit nur hinten einen Wassereintritt von draußen, den ich abdichten muss, aber meine Bandscheiben nicht so wollen wie ich will.... Bei dem Wetter ist daher fahren blöd.
    Ich möchte dir aber unendliche Sabbelei ersparen und mir wenigstens vorher ein paar Gedanken machen, so dass ich wenigstens grob weiß was ich will....
    komme sicher darauf zurück, erstelle mir gerade eine Wunschliste, welche Geräte mit welcher Spannung überhaupt in den Bus sollen. Wird nicht so viel werden, da ich mich bisher hauptsächlich auf Landstrom abstützen will.

  • Das ist elektrisch nicht schlecht, aber ich behaupte, dass sich da niemand ausser Dir zurecht finden würde. Daher käme für mich sowas nie in Frage und schon garnicht wenn ich Elektrik für andere mache. Das versuche ich so auszuführen, dass man sich ohne Fallstricke sofort zurecht findet. Und dazu gehört auch eine saubere 12V Verkabelung im Aufbau ohne zusätzliche versteckte Umformer.


    wenn man weiß, daß es eben ein 48V-Netz ist, ist es wie jedes andere Aufbaunetz auch, nur daß die Geräte eben "umgerüstet" werden. klar sollrte man die Converter nicht "verstecken" - ich hab die meist direkt in der Nähe der Speiseklemmen verbaut.


    und un-übersichtlich kann man auch ein 12V Netz bauen.
    ich hab alles Andere möglichst zentral:



    und anständig abgesichert:



    nunja, ist noch nicht ganz fertig ;)

  • Yo Martin , gute Idee


    ich werde erstmal in einen 12V-230V Sinuswandler investieren damit die DolceGusto funktioniert


    ich denke der 24V-230V Wandler werde ich auch verbauen , mal sehen wie oft ich das überhaupt brauche , ist ja nur ein Laster :D und für die 3-4Wochen im Jahr wird es reichen


    Wenn wir im August in Schweden sind ist es eh lange hell , dann wird das 200W Panel reichen :rolleyes:



    Gruss Volker

  • ich werde erstmal in einen 12V-230V Sinuswandler investieren damit die DolceGusto funktioniert

    Uii, dann musst Du aber schon was Geld in die Hand nehmen.
    DANN würde ich DIr gleich zu einem Victron Multiplus raten, dann hast Du auch gleich ein gescheites Ladegerät dabei und DANN kannst Du dir auch noch den DC/DC Wandler leisten - und das Trennrelais dazu.
    Ist natürlich dann in Summe einiges mehr als der der Sinus-Wechselrichter alleine kosten würde aber dann haste ein für alle Mal Ruhe und sparst Dir auch den 24V Wechselrichter und die Umsteckerei.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Uff, ^^ 1000€ ist mir zuviel


    Ich hab eher an einen aus der Bucht gedacht , 250€ mit 2000W . Dann vlt noch den 24V für 200€


    Der alte WR ist ja ein Ladegerät


    Wie gesagt , ich weiß ja nicht mal wie oft ich das brauche

  • [MOD] Ich hab mir erlaubt, den Post an einen anderen Thread zu hängen den ich passender fand.



    mal den Fred hier wieder hochgeholt, wollte nicht in die Lima- Story bei Harley-Charly reingrätschen.
    Irgendwie muss ich ja nun auch mal wieder Strom in mein Auto kriegen, also will ich Aufbau elektrisch von Kfz-trennen und werde wohl doch nicht auf 12V, sondern auf 24 V gehen. Die 12V Truma, ich drin war, wird wohl einen DC-DC-Wandler unmittelbar vorgesetzt bekommen, dann sollte das auch deutlich und klar sein, wenn mal jemand anderes einen Fehler sucht.
    Wie groß dimensionert man ein Batterietrennrelais? Habe bei Wiki mal gestöbert, 55A Batt mit 70A Relais, 300A an Batt Kapazität mit 180A Trennrelais :?: Die Rechnung habe ich nicht geblickt. Kann mir das mal jemand aufhellen?
    Ich will zwar derzeit eher auf Landstrom vertrauen, iiiiiiiirgendwann wohl auch mal Solar. Spare zwar auch gerne Geld will aber nicht, falls die Urlaubsplanungen dann doch mal anders werden, wieder alles rausreißen, also eher mit etwas Luft planen. Plane keine HiFi- Anlage, Fernseher usw in das Auto zu packen..... Muss es unbedingt ein 400A Relais sein? Ich finde nirgendwo einen Überblick, so nach dem Motto, du hast 150A Batt, du brauchst ??A Relais, oder ist das nicht so einfach?
    Danke
    thomas

  • Bei deinem Bus sollte die 225 A Variante reichen. Die brauchst Du auch nur wirklich beim Starten.
    Von 24V im Bus kann ich nur abraten aufgrund der Ersatzteilversorgung unterwegs, aber das ist auch oft "Geschmackssache".


    Lies mal weiter oben was ich dazu geschrieben habe.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke Martin, hier hatten wir ja schon geschrieben.
    Wenn ich darüber nachdenke, was ich an elektrischen Verbrauchen habe/n will, so ist das auf 12V definitiv meine Truma Heizung. 12V bracuht die StarterBatt für meinen Honda Generator, der bekommt aber eine eigene und ein 230V Ladegerät dran. Sonst habe ich nichts, was mir noch einfiele ist ein Autoradio, eventuell.ich überlege im Moment eher ob ich nicht mit 230V Anschluss mir einen alten Laptop/Netbook für Monitor, Musik, Navi reinbaue.
    Kühli geht über Gas/230V, Kochen ist Gas, sonst ist alles eher 230V. Naja, Innenbeleuchtung. Ich will keine HiFI, Video Entertainment-Gedönse , sondern in dieser elektrischen Hinsicht spartanisch. Von daher 24V Aufbau, an die LiMa mit Trennrelais,zus Landstromladegerät drangepusselt, Innenbeleuchtung aus dem Kabelbaum gefieselt umgeklemmt. Die Batts kämen in den Batteriekasten, da geht, so wie ich das überschlagen habe, eine zweite Ebene rein. Dann hääte ich keine 3 verschiedenen Systeme an Bord. so kam ich auf 24V. E-Teile sehe ich bei diesem Ansatz kein Problem. Lasse mich aber gerne beraten.
    Gruß Thomas

  • Ich fasse mal zusammen - 12V:
    - Wasserpumpe
    - Kühlschrank während der Fahrt sowie Innenbeleuchtung und Elektronik (läuft alles auf 12V, auch wenn 230V aktiviert sind)
    - Beleuchtung im Bus
    - Wassertankmonitor
    - Heizung
    - Startspannung für Hondagenerator (Extrabatterie und Ladegerät weg, spart Gewicht)
    - einfaches Autoradio vorne/hinten
    - Zündung fürs Kochfeld
    - Vielleicht ne Dachluke mit Lüfter


    Mein Rat, wie oben schon beschrieben: 24 V Wohnraumbatterien wie Du es geplant hast, aber nach der Lade- und Wechselrichtertechnik gehst Du mit einem dicken 24/12V Konverter auf 12V runter und damit dann in den Wohnraum rein. Somit hast Du in Bus und Keller 24V, im Wohnraum 12 und 230V, ganz sauber getrennt und niemals Anschlussmißverständnisse.


    Chris Berger hat eine ganz wunderbare Zeichnung gemacht bevor er zu mir gekommen ist, vielleicht darf ich die mal einstellen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • ...


    Chris Berger hat eine ganz wunderbare Zeichnung gemacht bevor er zu mir gekommen ist, vielleicht darf ich die mal einstellen?

    Ja, darfst Du :D

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Es kann immer auch anders sein ...


    Ich fasse mal meine Situation zusammen


    24V DC:
    - Wasserpumpe
    - Bordkühli Front
    - Medikamentenkühli (24V DC oder 230V AC)
    - Wassertankmonitor
    - Heizung
    - Audioanlage
    - Toilette
    - Beleuchtung im Bus


    230V AC
    - Kühlschrank groß
    - Standklima / Hzg.
    - Mikrowelle
    - Ceranfeld
    - zusätzliche Beleuchtung
    - TV


    12V DC
    - Kamerasystem / Bildschirm / Tablettladung (wahlweise auch 230V AC über Steckernetzteil)
    - Satanlage (wahlweise auch 230V AC über kleinen Gleichrichter) - TV braucht sowie 230V AC
    - Startspannung für Generator (separate Batterie und Ladegerät), Gewicht ist im Verlgeich zum Generator vernachlässigbar :whistling:


    Wozu soll ich also außer ein paar Steckernetzteilen und einem Wandler 24 - 12 V DC am Fahrerplatz irgendwas mit 12V machen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach ja im Plan fehlt wohl noch die Masseverbindung ( - and Fz.-Masse) hinterm Shunt sonst kann das Cyrix nicht die Batts zusammenschalten ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Leute,


    da will ich mich auch mal an das Thema anhängen 8)
    So wie Thomas ein getrenntes 24V Fahrzeugnetz und ein 12V Aufbaunetz geplant hat, habe ich eigentlich auch vor gehabt.
    Habe damit aber momentan 2 Probleme:

    • wenn ich am Landstrom hänge, dann ladet meine Multiplus (oder Äquivalent) nur die 12V Aufbaubatterien
    • wenn ich unterwegs bin, dann können meine beiden 24V / 120A Lichtmaschinen (ist bei meinem Dicken so Original verbaut :love: ) Ihr Potential nicht loswerden, da ich die Aufbaubatt's via B2B Sterling (oder Äquivalent) laden muss / möchte - aber die gibt's nur bis 50A. Ok, ich könnte 2 Sterling parallel schalten, damit bekomme ich 100A auf die 12V Seite - da gebe ich aber dann 800 Teuros für die Sterling aus und nütze die geballte Kraft meiner LiMa's noch immer nicht aus :(

    Hab sogar schon überlegt, ob ich eine meiner beiden 24V-LiMa's ausbaue und gegen eine 12V-LiMa ersetze. Damit hätte ich auch gut 100A max. Ladestrom auf der 12V Seite und die 24V Seite halt "nur" noch 120A - dafür muss ich aber an den original Kabelbaum dran (das will ich eigentlich überhaupt nicht :thumbdown: ) auserdem erst mal eine passende LiMa finden und umsonst ist die auch nicht ;(


    Jetzt hab ich gerade das wunderschöne Schema von Chris studiert (Danke!!) und je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke eines einheitlichen 24V Systems, welches punktuell auf 12V heruntergebrochen wird - damit könnte ich meinen LiMa's freien Lauf lassen :D


    Einziges Problem, welches sich in dieser Konfiguration stellt: die HiFi-Ecke :S Im Gegensatz zu Thomas möchte ich im Buss Sound satt :D


    und dabei wird sich ein DC/DC-Wandler ein bisschen anspeiben (schön-geschrieben damits auch die nördlichen Kollegen verstehen) - da müsste hinter den Wandler eine 12V Batterie (quasi als großer ElKo) - was wiederum bedingt, dass es kein gewönlicher Wandler sein darf, sondern so ein teures Ding mit Kennlinie...
    So, was kommen von der Forumskompedenz für Kommentare dazu?
    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • für richtigen Sound gehste eben auf 230V ... ein Sinuswandler 3000VA (mit 50A Ladefunktion) kostet auch nicht mehr die Welt ... habe drei davon verbaut ... mittlerer dreistelliger Betrag pro Stück


    Ansonsten im Bus sind doch bestimmt viele Lautsprecher mit 24V Verstärker verbaut, ggf. sogar mit Micros ... da noch nen Subwoofer unter den Fahrersitz und alles ist gut :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was hälste davon eine 24V lima gegen 12V zu tauschen, und da einen neuen Kreis aufzubauen. 8o


    Hallo Klaus - zarter Hinweis auf meinen Text:

    Hab sogar schon überlegt, ob ich eine meiner beiden 24V-LiMa's ausbaue und gegen eine 12V-LiMa ersetze. Damit hätte ich auch gut 100A max. Ladestrom auf der 12V Seite und die 24V Seite halt "nur" noch 120A - dafür muss ich aber an den original Kabelbaum dran (das will ich eigentlich überhaupt nicht :thumbdown: ) auserdem erst mal eine passende LiMa finden und umsonst ist die auch nicht ;(

    Grüße
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

    Einmal editiert, zuletzt von vocki ()

  • Ansonsten im Bus sind doch bestimmt viele Lautsprecher mit 24V Verstärker verbaut, ggf. sogar mit Micros ... da noch nen Subwoofer unter den Fahrersitz und alles ist gut :D

    ja sind, aber das alte Geraffel fliegt alles raus - möchte einen "Konzertsaal" im Bus haben und da muss richtig Saft dahinter sein - nur mit einem Subwoofer unterm Sessel wird das nicht getan sein :S


    Das mit den 230V für die Musi hab ich mir auch schon überlegt, aber dann muss ich wieder so klobige HiFi-Komponenten irgendwo einbauen - die Kfz-Abteilung hat den Vorteil, dass sie nicht so aufträgt...


    Grüße
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Also ich würde da einfach im WWW mal schauen. Es gibt da auch alles auf 24V.
    Vielleicht nicht unbedingt jedes Modell, aber (nur mal eben) hier:
    6,2 zoll in schuss doppelter 2 din autoradio Radio-DVD-Spieler touchscreen usb/SD/Video, für 199$
    Spezieller auto-dvd-player für peugeot 307 dvd gps bluetooth rds 6v-cdc 3g +free Karte, Unterstützung lenkrad Kontrolle, für 330$

    Gibt es sicher auch in good old Germany, hab ich nur auf die Schnelle nicht gefunden.
    Aberich werde meinen Bus auch in 24V ausbauen und am Radio wirds nicht scheitern.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Wozu soll ich also außer ein paar Steckernetzteilen und einem Wandler 24 - 12 V DC am Fahrerplatz irgendwas mit 12V machen ?

    Zum Beispiel damit Du Dir keine Wasserpumpe nach Spanien schicken lassen musst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!