• Hallo Christian
    Zu 1:
    Ich
    Zu 2:
    geklebt
    Zu 3:
    Aluminium 2mm
    Zu 4:
    Reißt an den Stoßkanten (heute würde ich keine 2,5m Tafeln mehr nehmen sondern komplette Bahnen. 2mm Bleche gibt es bis 12m Länge, das wusste vor 3 Jahren noch nicht.)


    Grüße von Klaus

  • Hallo Christian,


    ich habe gerade meinen S80, nachdem ich das Gerippe komplett instand gesetzt habe, neu beplankt.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    • ich habe 1mm Stahlbleche verwendet
    • ich habe diese so zugeschnitten, das ich die Bleche jeweils auf der Mitte der Senkrechten (die auch in verschiedenen Winkeln nach li. bzw. re geneigt sind) 40mm Rohre auf Stoß hatte (ich habe bewusst einzeln Bleche anstatt einem ca. 6m langen verwendet, da ich das alleine nicht hätte vernünftig erwärmen, spannen kleben und nieten könnte...)
    • ich habe die Bleche im kalten Zustand mit Schraubzwingen am Fahrzeug angeheftet und die Bohrlöcher markiert
    • dann habe ich die Bleche mit den Nietenlöchern versehen
    • dann habe ich die Bleche mit einem Dachbahnbrennner gut und gleichmäßig erwärmt und mit dicken Lederhandschuhen wieder ans Fahrzeug gehalten und die Nietenlöcher auf das Gerippe übertragen (und dabei ständig immer wieder erwärmt bzw. schön warm/heiß gehalten)
    • Blech zur Seite gelegt und die Löcher am Gerippe gebohrt
    • dann Karosseriekleber auf die entsprechenden Stellen am Gerippe aufgetragen
    • das Blech erneut gleichmäßig heiß gemacht und an das Gerippe mit Stahlnieten!!!!! mittels Pressluftnietgerät unter ständigem heiß machen angenietet
    • auf den Stoß kommt später eine Leiste.....


    Jetzt kann natürlich jemand kommen und sagen:

    • ist nicht original usw.
    • ist aber definitiv so, das ich es alleine händeln konnte!
    • das das Blech getempert war und sich wohl nicht in Spanien wellen wird
    • es nicht geschweißt ist und somit nicht reißen wird
    • es total glatt auf dem Fahrzeug ist


    Viele Grüße
    Rainer

    Rainer

  • Alle 4 Jahre krame ich diesen Trööt wieder raus ;)


    Hat jemand hier nur geklebt? Ohne Nieten, Schrauben.....
    Ich habe einen Teil der Beplankung jetzt dran. Ist Bombenfest. Setze ich jetzt nachträglich noch ein paar Angstnieten oder lasse ich es bleiben? Eigentlich brauch ich nur jemanden, der meine Bedenken zerstreut :)

    Wieviel dehnt sich so Blech denn eigentlich? Das kann doch gar nicht viel sein. Wenn die Stöße 3-4 mm Luft haben und sauber mit Dichtmasse zugekleistert sind, kann sich das Blech doch auch etwas bewegen. Notfalls kommt eine Leiste drüber, wenn der Lack reißen sollte.

    Gerade nachgesehen: bei einer Temperaturdifferenz von 80 Grad ist es 1 mm pro Meter
    Wenn ich das Blech bei derzeitigen Temperaturen (+20 Grad) aufklebe, ein halber mm in jede Richtung. Das sollte doch der MS-Polymer problemlos mitmachen ....

  • Also an meinem Bus ist alles nur geklebt. Ich habe den Karrosseriekleber vom Hersteller des Buses verwendet.
    Verarbeitung: Erst alles sauber machen mit Aceton, dann mit einem speziellen Primer und so Wattebausch-Pinseln einstreichen und dann auf eine Seite den Kleber auftragen (Verarbeitungszeit max. 10min, also Druckluft-Pistole für Kleber nehmen).

    Das Zeugs hält fester als Nieten und Schrauben...

  • Da hätte ich keine Bedenken. Zuerst wirst du auch Wellen im Blech sehen bevor es sich löst….

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!