• Die Hecktüren meines DAF 400 sind ziemlich schrottreif, weil mein Vorgänger jahrelang Fahrräder dran hängen hatte, ohne für Verstärkungen zu sorgen.


    Deshalb überlege ich gerade, wie ein kompletter Heckumbau möglichst innerhalb der Türrahmen aussehen könnte.


    Da ich die AHK brauche, würde ich das Heck gern nur vom Dach bis zur Mitte um ca. 40 cm nach Hinten verlängern und eine selbstgebaute Heckklappe einbauen.


    Hat jemand Ideen dazu oder auch Bilder von wilden Heckumbauten und Verlängerungen bei Bussen und Mobilen.


    Grüsse
    Zolli

  • Hallo,
    selbst ein gerades Abschlussblech wäre hier schon fummelig. Wie kann man sich das vorstellen? Du willst oben das Heck verlängern? Also quasi nach hinten raus? Ich weiss nicht...


    Meine Idee: Abschlussblech, unten eine Klappe, oben einen Gepäckträger für eine Staukiste oder Fahrräder. Alternativ einfach im ganzen so einen Heckkoffer vom Reisebus dran, ist aber auch viel Umbauerei. In jedem Fall aber würde ich ein normales Blech hinten ransetzen. Meiner ist 1,80m breit und 2,20 hoch.


    Es sei denn Du bekommst noch Türen, die würde ich aus praktischen Gründen immer vorziehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mhhhh, die Türen sehen ja echt fertig aus.
    Ich befürchte, dass die Kiste unterhalb auch
    nicht mehr besonders sein wird, lohnt sich
    die Umsetzung Deiner Idee wohl kaum.


    Ist nicht böse gemeint, aber Türen moddern
    nicht wegen einem Fahrradträger so stark.

  • @Uwe, das habe ich mir auch als erstes gedacht, aber da Zolli vom Fach ist, wollen wir mal hoffen dass er weiss was er da tut ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sagt nichts Verkehrtes!
    Dieses edle Daffodil hat noch TÜV. Ich weiss ja das ich bekloppt bin, aber nachdem ich son Auto probegefahren habe frage ich mich wieso der nicht öfter als preiswertes Womo genommen wird. Handlich wien VW-Bus und das Bett passt quer rein, Transittechnik und Peugeotmaschine.


    @Uwe, es sind tatsächlich nur die Hecktüren völlig fertig. Und die Stangenhalter oben und unten sind ausgebrochen. Die Schiebetür ist unten unten auch durch, aber in sich stabil. An der rechten Hecktür sieht man die Bohrungen vom Fahrradträger, die ist so flexibel, dass sie Kaum aufgeht.


    Wenn ich mirs einfach machen will, schweisse ich das Heck einfach zu. Das hatte mein erster Düdo schon vor 30 Jahren. Aber mit Verlängerung könnte ein grosses Bett (1,40) rein, trotz ordentlichem Waschraum.


    Da gabs übrigens einen im Kastenwagenforum, der sagte bei seinem neuen Pössl ziehts hinten durch die Ritzen. Hat man ihm gesagt, fahr nicht im Winter.


    Weil man das Heck eben nicht richtig isolieren kann, kam ich ja drauf, die Türen ganz raus zu nehmen. Am einfachsten wäre dann eine Klappe nach oben und ab Mitte eine Klappe nach unten in Alubond. Innen dann komplett isoliert und ohne Fenster. Dann bleibts schön warm.


    Ich versuch morgen mal einzuscannen, was ich heute bei Dethleffs neues gesehen habe.


    Ach, und Entschuldigung, ich bekomme irgendwie nur Riesenbilder hier rein!?


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Moin Zolli,
    ich weiß ja nicht ob Du es schon getan hast. ;) Ist ja schon etwas her, der Fred.
    Was ist denn, wenn Du Dir als "Formteil" für Deine Verlängerung das Herr eines solchen Fz suchst. (Gebe aber zu, das ich keine Ahnung habe, wie verfügbar die sind. :oops: ) So den Rest eines Frontschadens, dann hättest Du wenigstens die Form, schneidest Dir raus was Du brauchst und müßtest das dann anpassen.
    Hätte je nach Arbeitsweise den Vorteil, das Du den an Ort und stelle schon Umbauen und experimentieren könntest, während Deiner zusammen bleibt, das der noch fahrbereit ist. Hängt natürlich davon ab, wie verfügbar diese Fz sind.
    War nur so ein Gedanke. 8)

  • Ja, gute Idee! Hatte ich auch als Erstes. Das war übrigens das einzige Fahrzeug was ich mal in Natura und auf Fotos gesehen habe.
    Ein VW T3 mit ca. 30 cm Verlängerung. War sehr gut gemacht.


    Das Problem ist nur, dass bei jedem Dafodil, das ich bisher hätte kaufen können, die Hecktüren Schrott waren.


    Aber bis mein Umbau dran ist, kommt bestimmt noch die richtige Eingebung.
    Derzeit bin ich gedanklich bei isolierter Klappe nach oben mit Fenster und unten zwei Türen.
    Und an den 4 Originaltürbändern ein Gestell für Fahrräder oder Roller.


    Grüsse
    Rollerzoller

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Was hälst Du denn von einer Bus-Heckbox?
    Hast Du das bei Frank am Setra gesehen? Der hat genau so einer!
    Die Dinger sind genau 1,80m breit und 2,20m hoch, nach oben kannst Du Dir die Kiste passend einkürzen und gleich noch ein wenig auf Leichtbau umrüsten. Die Dinger bekommst Du bei jedem Reisebusunternehmen spottbillig, weil die nicht mehr gefahren werden dürfen. Grund: Die Heckscheibe muss als Notausstieg frei bleiben.


    Am Heck: Oben Blech und schön isolieren, unten ne Klappe wie beim Düdo-Bus. Zwei Flügel haben meiner Meinung nach ein zu großes Potential für Undichtigkeiten.


    Das schöne: Wenn Du die orginalen Halter verbaust (gibts hin und wieder bei eBay für 75 EUR den Satz), kannst Du die Box einfach zur Seite wegklappen und deine Stauraumklappe öffnen. Wie das ganze dann aussehen kann, siehst Du bei Sven.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich würde sagen, dass man das Heck oben verlängern
    kann, aber man sollte genau messen, wenn ein hoher
    Anhänger dran ist und in einer steilen Kurve oder beim
    Wenden. das Ding nicht berührt.


    Ansonsten stelle ich mir das nicht so schwierig vor und
    für ein Bett bekommt man das auch stark genug
    verschweißt.


    Es bleibt eine Frage "TÜV" :?:

  • Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag, manchmal auch die ganze Woche.


    Auf Wunsch eines Kunden habe ich einen mitgebrachten, gebrauchten Bremskraftregler in einen VW T4 eingebaut. Von da an machte die Bremsanlage was sie wollte. Es hat Stunden mit Entlüften, Einstellen der Handbremse und Reinigung der Bremsbacken gedauert, bis am Ende fest stand, dass das neue alte Teil auch trotz Beteuerungen des Verkäufers defekt war. Dazwischen wurde das Fahrzeug immer wieder gebraucht.
    So ging eine der schönsten Wochen des Jahres dahin. Preis des neuen Bremskraftreglers 68,00 €.


    @ Martin Die Geschichte der Heckboxen habe ich wohl verfolgt, aber da ich ja überall Leichtbau favorisiere (kommt gerade überall in Mode), wäre das zu viel Aufwand für so ein bisschen Bettverlängerung.


    @ Uwe Ich habe mal auf dem Autotrailer 6m-Kanthölzer mit 20 cm Abstand zum Zugfahrzeug über 1200 km transportiert. Trotz grösster Vorsicht hat mich das eine Heckleuchte beim Abbiegen in Polen gekostet.


    Deshalb von der Ladefläche erstmal bis zur Sicke über den Heckleuchten schräg nach oben und dann gerade bis zur Dachfläche, dann müssten auf der Höhe auch noch die Fahrräder störungsfrei dran passen.


    TÜV?? Mit ein wenig Stehvermögen bekommt man alles durch - Hauptsache es sieht harmonisch aus!


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!