Stelle mich mal vor

  • Die Gesundheitsprüfung ist nicht wirklich schlimm. Wenn Du noch arbeiten gehst, macht das der Betriebsarzt. Der TÜH macht das auch. Kostete vor 5 Jahren glaub ich 90 Euronen.


    Es gab paar allgemeine Fragen zur gesundheit und einen Sehtest. das kann man leicht bestehen. Wenn man nicht mehr gut sieht, sollte man überhaupt nicht mehr Auto fahren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • na dann gehste ma zum fliegerarzt ... ich darf das beim nächsten mal auch alle jahre ..(bisher alle 24 monate)


    aber ich geb dir in sofern recht ... wenn oppa das medical fürn flugschein packt kriegt er auch den 40 tonner durch !


    :great:

  • Hallo Leute,


    Soweit stimme ich Euch zu, bisher war sowohl der Erhalt des Medicals als auch des Klasse 2 kein Problem, aber wer weis was in ein paar Jahren ist, das Ul denke ich ist dann viel leichter zu verkaufen als ein individuell gebautes Reisemobil, aber je mehr ich mich damit auseinander setze, komme ich auch zu dem Schluss, machen und sehen was kommt , bisher gab es keine großen Probleme beim Doc, außer einer Brille( 0,5 und 0,75) ,werde nochmal überlegen welchen Weg ich nehme, der unkomplizierteste Weg
    wäre schon ein Niedrigbauchassis auf Actrosbasis mit Gigaspacehaus , eigentlich mein ganz ursprünglicher Gedanke, zumal da schon der größte Teil der Planung steht.


    Danke für Eure Tips, werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • Ein gut durchdachter Ausbau wird sich sicher wieder verkaufen lassen, zur Not über den Preis.
    Wenn ich an den Wertverlust eines Neuflugzeuges in den ersten Jahren denke, solltest Du Dir über den Wertverlust des Actros keine Sorgen machen:-)

  • Ich weiss nich ob hier nich eine eierlegende Wollmilchsau gebaut werden soll, man sollte mal den Einsatz von Fliugzeig, Auto und allem anderen überdenken.
    Wenn Geld keine Rolle sdpielen sollte gibt es Firmen die alles bauen können. :D
    Das geht alles,aber nich mit 7,5 to und dann wird man dir nachweisen das Du absichtlich überladen hast und das könnte sehr, sehr teuer werden. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • eigentlich mein ganz ursprünglicher Gedanke,


    Der erste Gedanke ist ja meist der beste...


    Das mit der Überladerei würde ich auch lieber lassen. Allein das mulmige Gefühl jedesmal wenn man die Schmier sieht...


    Aber wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch mal über sowas:


    http://www.volkner-mobil.com/R…fC/pict-c/Pictperf-c.html


    nachdenken.


    Ein Bus, alles fertig, Auto im Keller und man kann noch knapp 9m dranhängen .


    Ich bin ja Busfan.



    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Spannend bei euch mit zu lesen :)


    Den Führerschein verlängern halt ich für nicht soo schwierig , der älteste Taxler in München ist knapp 90 . Sollte der Doc gesundheitliche Bedenken haben kann er die Laufzeit von normal 5 Jahren herrabsetzen um dann zb nach 2 Jahren nochmal nach zu prüfen . Auch gibts sicher die Möglichkeit - ähnlich wie beim H eintragen lassen - mehrere Docs auf zu suchen FALLS einer Bedenken hat den Zettel für 5 Jahre aus zu stellen . In unserer Taxigarage haben wir über 400 Fahrer , ein nicht zu kleiner Teil davon bereits in Rente , in 10 Jahren ist mir kein einziger Fall bekannt wo die Verlängerung beim Doc verweigert wurde - eher weigert unser Chef ein Fzg herraus zu geben . ;)


    Tricksen , bewusst Überladen fahren halte ich für sehr gewagt . Es gibt mitlerweile die ausgereifte Technik mit " Platten " in der Autobahn tatsächliche Gewichte zu ermitteln , meist direkt vor BAG Kontrollstellen wo dann nochmal nachgewogen wird .
    Die Technik der " Trachtler " wird generell immer besser , die Überwachung nahezu lückenlos - aufs pure Glück vertrauen würde ich nicht .
    Vor 15 Jahren wurde ich mit einem Doppelstock rausgewunken , der Oberboss der Kontrolle bat mich doch bitte meine Pause am Irschenberg zu machen , er könne hier keine 70 Menschen brauchen die durch seine LKW Kontrolle zum WC marschieren . War mir sehr Recht , ich wollte eh nach Bochum . :thumbup:



    Der Gigaspace allein ist für viele schon das Womo :D , bzw Wohnung und Arbeitsplatz in einem .
    Tanzen konnte ich ( wenn man das Tanzen nennen kann :D ) schon im Renault Magnum , der meines Wissens der Erste ohne Motortunnel / ebener Fläche war.
    Die Idee vom Jumbo als Womo kam mir auch schon , eher um die Fahrzeughöhe niedrig zu halten und trotzdem viel Wohnraum zu haben.


    Zu der Breite : 2,55 is ja die absolute Grenze , ausgenommen waren ( sind :?: ) nur Kühlkoffer/auflieger , diese wären ja im Wettbewerb durch die dicke Isolierung im Nachteil wenn man keine 2 / 3 Europaltetten nebeneinander bringt .


    Zur Länge : Ihr wisst das sicher ... was aus den 13,6er Bussen oder dem 4 Achser Doppelstock geworden ist ? Was LKW's angeht is das serienmäßig längste der Hängerzug .. falls der Giga/Eko/Ökoliner doch eine Zulassung bekommt wäre er wohl das grösst mögliche Womo - evtl nicht mal unpraktisch wenn man den " Sattelanhänger " einfach am Zugmaul abhängen kann :great:


    Grüße Nils

  • Hallo Allen,


    war leider lange abwesend hier, aber nun gibt es endgültige Entschlüsse:


    Habe ein Chassis MAN 26.340 6x2 mit Vollluftfederung gekauft, dritte Achse lenk und liftbar, 350.000 km, Automatik mit absoluter Vollausstattung, leider keine Ledersitze, kein hohes Haus und kein Lowdecker, aber für ein 2008 er Fzg. war der Preis eine Sensation, mit neuen Reifen und neuem TÜV 15.800 Euronen, das Dach bekommt eine Erhöhung und ich denke ich werde mit 3,9 mtr. Gesamthöhe auskommen. Der Radstand ist 4.800 mm + 1.350 mm machbare Aufbaulänge 9,80 mtr!!! :)


    Bin in Verhandlung mit einigen Herstellern und Lieferanten für Sandwichplatten für den Aufbau, mal sehen was sich da dann so ergibt.


    Nachdem ich dieses Jahr wieder auf der Aero war und es keinen Fortschritt bei der "Mustang" gab habe ich mich für ein anderes Flugzeug entschieden, nennt sich Nexth, wird von Aero & Tech in Italien gebaut, fliegt und kostet trotz Leistungsgesteigertem Motor ( 140 PS ) auf Rotax 914 er Basis weniger als die Mustang und hat Klappflügel
    womit keine Überbreiteprobleme enstehen, ein passendes Anhängerchassis ist mir auch über den Weg gelaufen und steht schon bei mir.


    Ich habe hier mal gelesen das jemand eine Firma ausfindig gemacht hat, die Beschläge für slide out's liefert, hat einer eine Idee welche Firma das ist, glaube die ist in Holland??? ( finde leider den Trööt dazu nicht! ) Das Alter eben ?(


    Hoffe es geht allen gut und würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • Ich habe hier mal gelesen das jemand eine Firma ausfindig gemacht hat, die Beschläge für slide out's liefert, hat einer eine Idee welche Firma das ist, glaube die ist in Holland??? ( finde leider den Trööt dazu nicht! ) Das Alter eben


    Hi Oppa,
    ich glaube du meinst diese hier:
    http://www.caralu.nl/product_i…th/83_129/products_id/493


    Hast Du den MAN schon da? Dann komm ich Dich mal wieder besuchen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    genau die meinte ich, danke das hilft mir echt, werde mich kommende Woche mal mit dem Hersteller/Anbieter in Verbindung setzen.


    danke dafür.


    Link zum Flieger??? Bin froh wenn ich hier unfallfrei rein komme, schaffe ja nicht mal ein Bild des Lkwchassis vom Handy aufs iPad zu bekommen, kann aber gerne die
    E-Mail addy geben.


    aeroandtech.com


    Bin Ende August in Italien zum Probefliegen und zur Klärung div. Fragen, werde dann auch EA POWER (Motortuner) einen Besuch abstatten um dort Preise und Lieferzeiten
    zu klären, möchte den 914er Rotax dort umbauen lassen, größere Kolben/Zyl. , Einspritzanlage, diverse Elektronikänderungen usw. dadurch soll die Leistung von 115 PS auf 145 PS ansteigen, allerdings auch nur 5 Min. abrufbar wie beim serienmäßigen 914 er Motor.
    Der Hersteller sieht da keine Probleme und hat sich auch schon mit seinem Propellerlieferanten abgesprochen, mal sehen was dann am Ende dabei herauskommt.


    Hat jemand eine Idee bezüglich Sandwichplattenherstellern, ich suche einen Hersteller der extrudiertes Polystrol ( XPS )in den Platten verarbeitet, die mir bekannten
    Hersteller /Vertreiber machen ein Staatsgeheimnis daraus welchen Schaum sie verwenden, Sachdienliche Hinweise nimmt Oppa gerne entgegen.


    :great: 8o


    erst mal Allen ein gutes WE. Gruß Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • glaube auch das es einige harte Landungen auf gras nicht lange verzeiht ;(

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo Radfalter,
    Danke für die Links, Ormocar ist recht teuer, aber Moser scheint ganz gut zu passen, mal sehen was rauskommt wenn ich mit denen geredet habe. Infos folgen,


    Zum Flieger: das täuscht, ist viel stabiler und gedämpft, geht auch auf Graspisten gut, bisher laut Hersteller, ist natürlich keine Buschbereifung, aber auch hier bin ich schlauer nachdem ich das Ding getestet habe, der echte Vorteil ist: passt zusammengelegt ohne Probleme in einen normalbreiten Anhänger, 140 - 145 PS sind ohne Probleme machbar, der Preis ist mehr als Super und das Ding kann ich Real bekommen und muss nicht u.U. noch Jahre lang warten.


    Danke für Eure Links und Fragen.



    Gruß Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!