Vorwahlzeituhr für Wasserheizgerät Webasto/Setra

  • Hallo Leute,


    kann mir wer sagen, wie ich die Vorwahlzeituhr bedienen kann, und welche Nutzen ich daraus habe.


    Kurzum, was mach ich damit?


    Kann ich den Heizzeitraum voreinstellen? Wie geht das?


    Wie stell ich sie ein, wenn ich nichts einstellen will? Also mit Hand die Heizung ein und ausstelle?


    Hoffentlich wärmende Grüße


    Martin

  • Na ich glaub er meint nicht so was mordenes - zumindest glaub ich er hat die selbe Vorrichtung wie ich - nur ich kenn mich auch nicht aus mit dem Teil ;(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Euch beiden, so was modernes hab ich wirklich nicht, aber trotzdem vielen Dank.


    ich habs nun auch geschafft ein Foto von dem Teil hochzuladen.


    Von einem Tag auf den anderen startet meine Standheizung nicht mehr, und bevor ich mich auf die Fehlersuche begebe, wollte ich ausschließen, dass es (hoffentlich) nur an dem Teil liegt.


    vielleicht kennt sich ja wer aus damit...

  • aha, das teil hab ich auch noch im bus. Ist aber still gelegt u. durch die modernere variante ersetzt. Und zwar bevor ich den bus erworben habe. Kann also zur bedienung leider auch nichts sagen. Aber irgend jemand hier wird`s wohl wissen...

  • ja genau das ist die die ich auch habe :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Eine Betriebsanleitung für diese 24 Stunden Vorwahluhr habe ich z.Z. keine (werde aber mal im Keller danach suchen)
    aber soweit ich mich erinnern kann, zeigt das grüne Feld die Brenndauer an,sollte sich um 1/2 Stunde handeln.
    Mit dem äusserem Rad wird die Zeit eingestellt, wann die Zusatzheizung einschalten soll (z.B. 6:00 anfang grüner Bereich)
    und mit dem inneren Drehregler stellt man die Istzeit, d.h. die Zeit, die gerade zum Zeitpunkt des einstellens aktuell ist ein.
    Und so sollte z.B. am nächsten Morgen um 6 Uhr die Zusatzheitung mit einer Brenndauer von 30 min anlaufen.
    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt.


    Die neue Uhr nennt man 7 Tage Vorwahluhr,damit kann man eine Woche im vorraus programmieren und 3 Uhrzeiten abspeichern,
    Es gibt auch Ausführungen mit Raumthermostat (am Drehrädchen zu erkennen)


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Der Meister ()

  • Hallo Frank,


    kling plausibel, danke.


    jetzt verstehe ich auch, warum der Dreher mit der Zeitskala drauf nur leer dreht. Er dient nur als Schablone zum Zeiteinstellen mit dem "richtigen" Zeiger. Dieser steckt zwar fest, aber mal schauen ob ich das Teil in Gang bringe...


    Gruß


    Martin

  • Wenn man die Skala dreht, macht es doch Sinn, wenn der Zeiger steht oder? (Wie bei vielen Zeitschaltuhren)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • nein, die Skala dreht ja leer, da ist nichts damit verbunden (zumindest bei mir)


    Ich denke es muss die Skala mit der Startzeit auf den grünen Bereich gedreht werden. Und der mittelte Zeiger/Dreher wird dann auf die Ist-Zeit gestellt. Klingt logisch.


    dieser mittelte Zeiger steckt bei mir, aber der müsste sich sicher drehen lassen. Kann kein großes Ding sein.

  • So langsam aber sicher wirds kälter, da muss ich mich wieder um die Heizung kümmern.


    Setra 212H


    Bus motorvorwärmer/Standheizung
    Wenn ich den roten schieber nach oben schiebe, leuchtet die grüne lampe, und das gebläse oder brenner geht an.
    Nach einer 1/2 - 1 Minute geht die grüne Lampe aus. Das Gebläse oder Brenner geht etwas später aus.


    Fahrerheizung
    Auch bei längerer Fahrt bekomme ich keine warme Luft in den innenraum. Es strömt nur kalte Luft rein.


    Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

  • Vor und Rücklauf, einen haste schon gefunden . :D
    Da müsste noch ein Ventil mit Gummimembrane und Magnetventil sein was hängen und nicht öffnet. ?(
    in der Nähe der Standheizung.

    Gruß Inge und Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von baubude0 ()

  • Hallo,
    zündet die heizung denn? Habe letztes jahr meinen bus bekommen u. die heizung lief auch nicht. Grüne lampe und gebläse gingen an u. nach `ner halben minute wieder aus. Wie bei dir. Es lag dann an der zerstäuberdüse im brenner (war verstopft). Vom installateur für`n paar euro `ne neue erworben u. das teil lief.
    Viel erfolg!

  • Auf der Heizung gibt es 2 überhitzungssicherungen. Die eine brennt kaputt ( wird in die brennerkammer von oben eingeschraubt) und die andere kann wieder zurückgesetzt werden.
    Desweiteren verdreckt gerne der Flammenwächter.
    Hierzu den Brenner ausklappen und das Glas des Wächters reinigen.
    Es ist auch möglich die Heizung in ausgeklappten Zustand anlaufen zu lassen.
    Dabei ist dann sehr genau zu sehen ob der Zündfunken sich an der richtigen stelle aufbaut und die zerstäubung vernünftig ist
    Achtung dazu das Steuergerät abziehen und vorne die Heizung anschalten.
    Dann hinten an der Heizung das Steuergerät anstecken und den Flammenwächter verdunkeln.
    Nun beginnt der startvorgang .
    Der Lüfter läuft an , danach der Zündfunken und dann geht das Ventil für die Dieselzufuhr auf, und der Flammenwerfer sollte laufen.
    Bitte achtet darauf das ihr nicht den gesamten Bus in Brandt setzt, also immer eine Hand am Stecker des Steuergerätes um das ganze wieder abzuschalten
    Nun kann der Winter kommen.
    ACHTUNG !!!!
    Niemals die Schmelssicherung ( Brennsicherung ) dauerhaft brücken, es sollen schon ganze Busse dadurch abgebrannt sein.
    Gruß
    Torsten

  • danke Torsten für die ausführliche Beschreibung,


    Vorher möchte ich noch den Wasserkreislauf verstehen.
    Es geht bei mir keine Heizung, nicht die Standheizung, aber auch nicht die ganz normale busheizung.
    Das Kühlwasser zirkuliert nicht.


    Hinten beim Motor startet das Rohr des Kühlwassers, welches direkt vor zur busheizung geht.
    Dieses kann ich mit einem Drehschieber öffnen und schließen.
    Bis vor zum Wärmetauscher kommt warmes Wasser, auch wenn es ganz vorne nur mehr ganz leicht warm ist.
    Vom Wärmetauscher geht es dann über die Standheizung zurück zum kühler.
    Dieser strang ist absolut kalt.
    In diesem strang sind ausser der standheizung keine schieber/ventile mehr verbaut.


    Es bestehen 2 Möglichkeiten.
    Entweder ist vorne beim Wärmetauscher wie auch immer abgeregelt.
    Oder das magnetventil bei der standheizung macht zu.


    Was mir nicht einleuchten will ist der sinn des magnetventils bei der Standheizung.
    Der wasserkreislauf ist so gebaut, dass das wasser im Rücklauf immer durch die standheizung muss. Es gibt keinen"Umweg"
    Und mitten in diesem rohr, bei der standheizung, ist das ventil.
    Das Wasser muss ja mit standheizung, aber auch ohne Standheizung zirkulieren, also immer.
    Es muss auch bei abgeschalteter Standheizung immer da durch.
    Warum sollte das ventil dann zumachen?


    Was übersehe ich?

  • Kässbohrer hat immer ein magnetisches abschaltnventill über der Hinterachse oder neben der Standheizung verbaut was regelmäßig undicht wird. Es wurde von Kässbohrer vorgeschlagen dieses auszubauen also zu brüken.
    Nun dazu das es in dem Bus nicht warm wird.
    1.Elektrische Wasserpumpe läuft nicht. Sitzt über der HA.oder neben de Standheizung.
    Diese wird durch den roten Heizungshebel elektrisch geschaltet.( wenn das Kühlwasser mal abgelassen worden ist muss beim auffüllen immer die Pumpe laufen)
    2. In der 200 Serie wurden oft. Es ist ein Messingtopf neben der Standheizung in
    dem sich ein Sieb befindet. Wenn du oben den Sechskant verdrehst ist er dicht und du kannt denn Topf unten abnehmen ohne das Wasser ausläuft.


    Also wenn die Pumpe läuft und der Filter frei ist sollte der Wärmetauscher warmes wasser bekommen.
    Ansonsten suchen wir mal denn Wasserplann raus.
    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!