Öl in Druckluft

  • MB 814 , Bj 85 ,250.000 Km , extrem ölverschmiert der Ablass .
    Das Öl im Kreislauf Schaden anrichtet ... ihr habt mich echt erschreckt .


    Die Drucklufttanks sind knochentrocken , kein " baatz " , kein Rostwasser .


    Der grössere Ölverbrauch der OM 366 könnte allerdings am Luftpresser liegen ...


    Toller Thread , super erklärt . :great:

  • Gerade nochmal gelesen...

    Genau, die kann man kaufen.... kann ich nur empfehlen.... bin schließlich einer der Erfinder dieser Kartusche.


    bitte was? :D
    Erklären bitte, Thomas :)


    Der grössere Ölverbrauch der OM 366 könnte allerdings am Luftpresser liegen ...


    Hm, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Beim OM352 weiss ich, dass der Luftpresser am Motor angeflanscht ist, der braucht tendenziell mehr Öl als der Riemengetriebene, beim OM366 bin ich mir gerade nicht so sicher... Ich meine der hat nen Riemen. Klar, auch ne Ölleitung, aber so viel, dass du einen merkbaren Verbrauch hast? Mach doch mal den von Frank beschriebenen Test mit dem "Prüfblatt"...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,


    Gerade nochmal gelesen...


    Zitat von »Thomas aus Burgwedel« Genau, die kann man kaufen.... kann ich nur empfehlen.... bin schließlich einer der Erfinder dieser Kartusche.



    bitte was? :D
    Erklären bitte, Thomas :)


    Ach das ist ganz einfach, ich war jahrelang der zuständige Produktmanager/technischer Vertriebsingenieur unter anderem für Lufttrockner Kartuschen bei der WABCO. Und so geschah es irgendwann, daß wie schon geschrieben ein großer OE aus Schweden als erster massive Schwierigkeiten mit Ventilausfällen hatte. Schon bei Neufahrzeugen nach kurzer Laufzeit. Wir kamen dann sehr schnell auf die gecrackten Ölbestandteile, der größte Anteil sind Additive, die den modernen Ölen aufgrund der hohen Inspektionsintervalle zugegeben werden. Die Feinst Aerosole zerstören Dichtungen etc.....
    Nachdem unser Team vergeblich mit Aktivkohle und anderen Alternativprodukten Versuche gefahren hat, kam mir damals die Idee, das es wir nicht gasförmig denken müssen, sondern uns an einem alten Prinzip dem Koaleszenz Prinzip orientieren sollten. Gesagt, getan.... erste Versuche waren schon recht positiv und zeigten, daß das unser Weg sein musste.
    Bis zur serienreifen Kartusche hat es einige graue Haare gekostet.... das Problem war unter anderem der Bypass an den Koaleszenzfilterlagen. Aber irgendwann haben wir das halt hinbekommen und dann fehlte der Name, der ist mir dann abends auf der Terrasse sitzend eingefallen.... ein neues Baby war geboren der "Air System Protector"....
    Dann noch mal am Rechner das Design entworfen und so fahren heute doch der ein oder andere LKW / Bus mit "meinem" Design durch die Gegend. Ist ein witziges Gefühl, an der Ampel zu stehen und die Kartusche am LKW zu sehen.... :great:
    Nun, nach dem die erste Kartusche so gut funktionierte, kam die Weiterentwicklung der "Plus" Kartusche, ein größerer Koaleszenzsfilter anders positioniert, so daß das abgeschiedene Öl-Wasser-Aerosol Gemisch gleich ausgeschieden werden kann. Auch da wieder hat Klein Thomas abends das Design erstellt.
    Fahre selbst an unserer Emma den Air System Protector, ich weiß ja was drin ist.... :whistling: :great:
    Irgendwann musste mal eine neue Herausforderung her, heute kümmere ich mich aber lieber um großes Spielzeug für Männer.... Spezial Bagger einer nicht ganz kleinen Firma....
    Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt,
    einen schönen Tag,
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Q Thomas Ich hätt da mal ne Frage ich hab son riesen Pott unterm Bus von Haldex und kein Schwein weiss was von Wartung oder Funktion haste da ne Idee. ;(

  • Zitat

    Q Thomas Ich hätt da mal ne Frage ich hab son riesen Pott unterm Bus von Haldex und kein Schwein weiss was von Wartung oder Funktion haste da ne Idee. ;(


    Moin,
    ich habe eine grobe Idee, kannst Du mir etwas mehr Details geben, Bild Teilenummer.....
    Ich kann dann mal in meinen alten Unterlagen kramen.
    Haldex war schon immer etwas sehr speziell... MAN hat ja leider sehr sehr schmerzliche und sehr teure Erfahrungen mit der elektronischen Lufttrockner Variante von Haldex gesammelt... ;(
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Die Nummer hab ich gerade nich zur Hand is aber auch elektrisch gehen unten 2 Kabel ich denke fuer ne Heizung rein.Oel hab ich auch nen bisschen in den Kesseln aber is unlegiertes einbereichs oel ! Kannste damit was anfangen?

  • Hallo,
    ja Bendix ist Standard in den USA. Dein Bendix AD 2 ist ein sehr altes Konzept, da kann man selbst das Trockengranulat tauschen. Der wurde geschaffen, da spielte Zeit und Geld keine Rolle und die Amis wollen immer alles zerlegen.... ;(
    Die Fa. Bendix gehört zusammen mir der Knorr Bremse.
    Haldex ist was anderes. Wettbewerber von von beiden.
    Es gibt ein Manual für Deinen AD 2, habe ich eben runtergeladen, dann brauche ich nicht ewig lange suchen.
    Es gibt auch Ersatzkartuschen, wo Du nicht mehr selbst das Granulat befüllen musst, das taugt nämlich überhaupt nix.
    Kartusche heißt 101900X.... aber das weißt Du sicherlich, in den USA gibt es die für überschaubares Geld, nur hierüber Transport und Zollkosten werden die teuer machen.
    Für den AD 9 haben wir damals zusammen mit unserem Lieferanten eine Ersatzkartusche gebaut, die sollte man in Deutschland kriegen. AD 2 leider nicht.
    Gibt es auch bei Volvo US, vielleicht wird man damit hier auch was.
    •Volvo part number 1092927
    •Replaces Volvo V1092927 3135663


    Gibt es vielleicht in Deiner Nähe jemanden, der AMI Trucks Teilemäßig versorgt?


    Soviel mal eben für den Anfang, gucke nochmal etwas.
    Gruß
    Thomas

  • Zu Öffnen geht der von unten, da müssten drei Schrauben den Deckel mit der Heizung halten. Die Kartusche ist mit einer langen Schraube da ins Oberteil verschraubt. Vorsichtig, auf der Kartusche sitzt eine Feder, die hat richtig "Feuer", also die Schraube langsam vorsichtig lösen.
    Das Manual ist datenmäßig sehr groß, geht hier nicht anzuhängen.
    Vielleicht macht ja auch ein Umbau auf ein hier verfügbares System Sinn.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Sodala , ich hab mal auf den Test mit dem Papier verzichtet , ich denk es is eindeutig .


    An die Profis hier .... selbst Benz war sich nicht sicher :


    Bei der Überführung ist mit die Verbindung vom Luftpresser zur Vorratsleitung aufgegangen , natürlich genau am Anfang einer Baustelle ( 15 km möglichst nicht bremsen ! ;( ) , mit Notwerkzeug angezogen und die restlichen 30 von 500 Km nach München. Ich hab heut die Stelle nochmal aufgemacht um genau zu schauen . Weiss jemand ob das ne Kupferdichtung rein gehört ?


    Und zum Presser selbst , benz sagt : Tauschen . wozu frag ich mich ... wenn jemand n tip hat wo ich die Dichtungen herbekomme .. ich wär sehr dankbar . ?(
    Ach ja , die Tanks sind knochentrocken , zur sicherheit nochmal gecheckt heut , die Ventile etc also sicher vor Wasser und Öl .
    :idea:
    Die Muschel war übrigens gratis dabei , ein 6 Zylinder Reihen-Muschel-Motor :great:

  • Der Lufi is wohl auch noch Originol

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Weiss jemand ob das ne Kupferdichtung rein gehört ?


    Da werden Aludichtungen verbaut

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • @ Thomas Vielen dank fuer die infos werd mal nach dem Granulat suchen .Aber das Ding funktioniert einwandfrei warum solltemich den tauschen.

  • Moin,
    nee tauschen brauchst Du den nicht, war nur so eine Idee wegen günstigeren Teilen und Teileversorgung. Ansonsten ist der mega robust, hat den Regenerationstank gleich im Trockner integriert, einfach aufgebaut, alles fein.
    Aber die Kartusche solltest Du tauschen, ich vermute mal das das Granulat mit Öl kontaminiert ist und nicht mehr richtig arbeitet. Vor allem da sich hier kaum einer mit den Teilen auskennt, wird der Wechsel des Granulates sicherlich schon lange nicht durchgeführt worden sein.
    Einen schönen Sonntag,
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hab schon bestellt in Amiland .Ist aber auch ne wilde Konstruktion weil der Kompressor hinterm Turbo ansaugt so das wenn der abschaltdruck erreicht ist der Ladedruck zum Teil ueber den Trockner abblaest aber funzt einwandfrei .Vielen dank Nochmal fuer die Hilfe :great:

  • Helge frag mal bei der Fa. Hentz in Kaiserslautern nach 06301/6050 die haben Volvo und machen alle Arbeiten für die Amerikanische Army.

    Gruß Inge und Klaus

  • Oh , Danke für den Tip , Meister , Alu-Dichtung , mach ich !



    Öhm , ja , der Lufi is wohl echt noch von 1985 8o


    Im Schnappsglas sind auch überraschend viele " Metalsplitter " .. und die Muschel ist mal echt aussergewöhnlich , wie auch immer die dahin gekommen sein mag ! ?( :thumbup:


    Der KNZ saut schon deutlich , es dürfte eigentlich nur die Dichtung am Kolben sein ... aber wenn man ( noch ) kein Profi ist , ist's schwer dieses kleine Teil auf zu treiben , wie auch die Info ob die Dichtung tauschbar ist , oder man doch den ganzen KZN wechseln muss .


    Ein neuer Lufi lässt sich auch eher schwer finden im Web . ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!