Hohlraumversiegelung und Teroson Multi-Wax-Spray

  • In "OLDTIMER Markt" war der letzte Hohlraumlangzeittest im Jahr 2005 im Rostschutz-Sonderheft 35. Das Heft ist inzwischen vergriffen. Da ich kein Abo habe, hatte ich mir nur mal wieder das Heft 9/2008 gekauft, um den 2. Teil der Getriebeüberholung zu haben.


    Zufällig wird dort auch der Beginn eines neuen Rostschutz-Praxistests mit 28 Produkten beschrieben. Die Produkte wurden im Beisein von Herstellermitarbeitern verarbeitet und als Testpartner fungiert die Fahrzeugakademie Schweinfurt, die auch die Testschweller gebaut haben.


    Der Test soll über 1 Jahr laufen, die Ergebnisse müssten also wieder im Septemberheft (+/-) 2009 erscheinen.


    Mein persönlicher Testsieger nach 40 Jahren Praxis heisst übrigens Teroson für Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Nicht sehr preiswert, auch nicht immer perfekt, aber immer zeitgemäss auf dem letzten Stand der Technik weiterentwickelt.


    Wenn ich aus Kostengründen mal billigere Produkte verarbeitet habe, gab es oft schon nach einigen Monaten beim UBS Abblätterungen und Rissbildungen wie auf dem Grund einer ausgetrockneten Talsperre.


    Oft wird auch über verrostete Motorteile und Schrauben schon bei Neufahrzeugen gemeckert, wie beim letzten Ducato-Modell.


    Bei den Old- und Youngtimern die ich im Lauf der Jahre repariert habe, wurde zum Schluss der gesamte Motorraum, die Achsen und die Auspuffanlage mit stark verdünnter Teroson Hohlraumkonservierung HV 400 eingesprüht. Das gab dann einen gelblichen Schutzfilm, der professionell schützte und auch noch gut aussah. Damals gab es noch glänzende Motorschutzlacke die ich einfach abartig fand, vor allem wenn sie statt zu schützen wieder abblätterten.


    Das hab ich mal meinem Teroson-Vertreter erzählt und 1 Jahr später stellte er mir einen Karton Teroson Multi-Wax-Spray als Geschenk auf den Tresen.


    Das Teroson Multi-Wax-Spray war eine Weiterentwicklung meiner Idee mit der Hohlraumkonservierung, die zugegeben, zwar sehr gut aussah und auch wirkungsvoll war, aber auch immer total klebrig blieb und den Schmutz sofort anzog.

    Leute die ihre Schrauben auch noch nach 2 oder mehr Jahren wieder lösen wollen, sollten dieses Multi-Wax-Spray ständig griffbereit haben. Reparierte und neu eingebaute Teile werden bei mir immer sofort wieder eingesprüht. Selbstverständlich auch nach Motor- und Unterbodenwäsche.


    Ich habe übrigens keine Teroson-Aktien und empfehle das Medikament aus Überzeugung.


    Bei der Hohlraumversiegelung werden wir dann nach dem Testende im "OLDTIMER Markt" sehen, ob es noch was Besseres gibt.


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Moinsen!


    Ich finde dieses Teroson nicht im Netz. Kann das sein, dass man das Produkt umbenannt hat? Oder bin isch wieder mal zu blöd? Nix für ungut, aber mag mir einer von euch lieben mal einen Link zuposten?


    Supi ...


    Der Lululiner grüsst

  • Der Henkel Konzern ist einfach zu gross!


    Habe eben auch 10 min gebraucht um meinen Katalog zu finden.


    Teroson ist mit Loctite verbunden worden unter http://www.loctite.de . Ganz unten steht dann "Literatur" oder rechts das TEROSON LOGO.


    "Lösungen für die Fahrzeugreparatur und -instandhaltung" heisst der für uns wichtige Katalog unter "Reparatur".
    http://www.loctite.de/SID-0AC83309-A975


    Neu und gut ist übrigens der Kraftkleber Terostat-9220-MS polymer. Und neu und noch besser ist Terofoam, ein 2K-Dämmschaum zum Füllen und Isolieren.
    Leider unverschämt teuer. 30,-€ für 200 ml und das schon Grosshandelspreis. Die 200 ml einer Dose haben bei meinem Ducato gerade für beide B-Säulen halb hoch gereicht und für die Löcher in der A-Säule im Bereich der Frontscheibe. Erstklassige Geräuschdämmung!


    Grüsse
    Zolli


    PS: Hatte nur das Bild gesehen, neuer Name: Teroson Katalog für die KFZ Wartung und Reparatur

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Das OLDTIMER MARKT Heft 09 ist ja schon einige Tage alt. Es gibt darin die Ergebnisse des Langzeithohlraumtests als Sonderbeilage.


    Zum Ergebnis:
    „Zwei Drittel der Hohlraumkonservierungen gehören nicht in ein Auto sondern auf den Sondermüll“


    Auf den ersten Plätzen landen die FETTE.
    Die werden allerdings bis auf Mike Sander nur als teure Komplettdienstleistung angeboten.
    Beim Testsieger waren im Testschweller 586 Gramm Material bei Kosten pro Auto (nicht Bus) von 1400-2000 €.
    Die Grundidee dieser Produkte: Bei Wärme verflüssigt sich das Fett/Wachsgemisch und umschliesst und unterkriecht immer wieder neu den Rost. Allerdings sind die so behandelten Fahrzeuge im Sommer ein wenig inkontinent.


    Man nehme also als Selbstbauer seefestes Lagerfett, dazu einen Anteil Wachs zum verfestigen und spritzt das erwärmt in die Hohlräume. Bei einem normalen Auto mit 2 x 5 Meter Hohlräumen würde das allerdings heissen, dass man mit 15- 20 kg Mehrgewicht herumfährt. Busfahrer lachen jetzt natürlich.


    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man die bekannten anfälligen Vierkantrohre der Buschassis einfach mit seefestem Fett voll pumpt.
    Unten ein Schmiernippel eingebaut und oben eine Entlüftungsöffnung, wieso macht das eigentlich noch keiner?


    Ich habe so übrigens den gesamten Hohlraum meiner selbst restaurierten ALKO-Hinterachse mit Fett vollgepumpt. 2 kg seefestes Spezial-Lagerfett.


    Mike Sander Korrosions-Schutzfett war übrigens Preis/Leistungssieger beim MARKT-Test.


    Von den „normalen“ Hohlraumversiegelungen war TEROSON Terotex HV 400 das beste von 3 Produkten, die überhaupt auf die Rückseite des Doppelschwellers gekrochen sind. Mit 20% Abdeckung wenigstens etwas.


    In der Gesamtwertung kommt das Produkt nur auf Platz 16 von 28 weil die Langzeitwirkung in der Hauptkammer nicht sehr gut war. Auf den blanken Deckeln war die Haftung und der Schutz dagegen sehr gut und HV 400 hat von allen immerhin die beste Kriechwirkung.


    Das Ergebnis:
    Fette: 1. TimeMax, 2. Mike Sander, 3. Siegafett, 4. UBF 2000, 5.Hammerite, 6.Dinol, 7.Fluid Film, Wachse: 8.Technolit, 9. Holts, 10. Akemie, 11. Würth, 12.Berner, 13. Prosol, 14. Liqui Moly, 15. 3M, 16. Teroson, 17. Owatrol, 18. Makra, 19. Fertan, 20. Histori Classic, 21. Brunox, 22. Eurolub, 23. Presto, 24. Autospezialschutz, 25. Oxyblock, 26. Carsystem, 27. Elaskon, 28. Ballistol


    Mein Fazit:
    Fette sind eine Weltanschauung für sich. Bei den nach unten offenen Schwellern meines Ducatos z. B. gar nicht anwendbar. Wer aber ein Auto restauriert und dann für die Ewigkeit erhalten will, sollte wohl Fette Produkte nemen.


    Bei mir bekommen die wichtigen Fahrzeuge alle 2-4 Jahre vor dem TÜV eine Motor- und Unterwäsche. Danach wird mit Hohlraumkonservierung und UBS nachgebessert und der Motor mit Teroson Multiwax eingesprüht. Damit ist ein Langzeitschutz gewährleistet. Die wichtigsten Handelsmarken liegen dicht im Mittelfeld zusammen und so kommt es eher auch auf den örtlichen Lieferanten an.


    In der TEROSON Beschreibung ist mir noch aufgefallen, dass das HV400 zur Nachbearbeitung von bestehenden Konservierungen eingesetzt werden soll. Ob das HV 350 für eine Erstbehandlung nach Reparatur besser ist, geht aus den Beschreibungen nicht hervor.


    Ich bekomme beide Sorten morgen geliefert und werde versuchen, die Unterschiede herauszufinden.


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Thx kenn ich noch gar nicht?


    Ich habe gestern mal den verfaulten Radlauf am 20 Jahre alten Ducato aufgeschnitten.


    Meine neuste Erkenntnis:

    Es kommt nicht so sehr drauf an, welche Hohlraumversiegelung man nimmt.
    Wichtiger ist wohl, dass sie auch dort appliziert wird wo sie nötig ist.

    Bei meinem Fahrzeug hatte der gesamte Radlaufrand nichts abbekommen.



    Grüsse
    Zolli

  • Hallo, habe mir einige Dosen Dinol besorgt, habe druckluft, habe dinol, aber mit welchen Werkzeugen bekommt man das Zeug in die Eisen?


    Mfg


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hi
    Da brauchst du ne Druckbecherpistole würd ich sagen! Schau mal bei ebay oder so.


    Gruß

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Ja Druckbecherpistole ist ok, aber ich brauche einen langen dünnen Schlauch mit Sprühmöglichkeit um möglichst weit in die Vierkantrohre zu kommen.
    Gibt es so etwas?


    Gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hi
    Ja sowas gibts! ich hab mir das selbst gebaut aus nem 6mm Kunstoffschlauch von der Bremsanlage, dann vorne ne Schraube rein und paar Löcher reingebohrt in den Schlauch mit 1mm Bohrer. Zerstäubt ganz gut so... Natürlich wäre ne extra Düse besser.


    Gruß Sven

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Gibt es auch fertig. Kann mich erinnern, das wir das für das Teroson-Wachs (schreibe extra nicht wax, weiß nämlich nicht mehr ob es das war) in der Werkstatt hatten. Das Teil wurde oben auf diese Spezialdosen gedreht, mit einem Rüssel, der das Zeug dann aus der Dose gesuppelt hat. Vorne war dann ein dünner Schlauch dran. Finde es auf die schnelle leider nicht... :oops:
    Hoffe das Hilft weiter.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!