seltsamer Batteriefehler


  • Danke, was Tiefentladung ist weiß ich auch. Hätte die bloß nicht nach 4 Wochen erwarte, nicht wenn Sie mit einer anderen Zusammengeschaltet ist, ohne Verbraucher, welche ausschließlich an sie angeschlossen sind. Wenn ich richtig gelesen habe, sagen die auch nichts von Polungsumkehr.


    Auszug aus dem Wiki Eintrag :


    Grundlagen


    Bei der Tiefentladung wird eine Zelle eines Akkumulators mit beliebiger Stromstärke soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Bei einer Reihenschaltung der Zellen können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören. Wenn sich der angeschlossene Verbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbstständig abschaltet, ist besondere Vorsicht geboten. Akkumulatoren können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung, tiefentladen werden.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • räusper
    bis 125Ah- ;( bisserl dürftig für einen bus-oder ;)


    das ist spielzeug-aber nix fürn großes auto 8|

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo


    Ja so ist es wie
    Lowrider schreibt
    leider


    Gruß Karl
    Ps Die 2 Batterien wurden zu tief entladen.


    eben nur eine, die andere ist ja noch i.O.
    Aber wahrscheinlich versteckt es sich hinter der Formulierenung "einzelne Zellen". Wahrscheinlcih ist mein Fehler, das ich nicht die zwei Batterieen unabhängig betrachten darf, sondern als eine 24V Batterie, bloß in zwei Gehäusen und da haben sich halt einzelne Zellen von verabschiedet. In einer 12V Batt sind ja auch bloß 6 Zellen a 2V in Reihe und so halt 12 Zellen a 2V in Reihe in zwei Kisten...


    Selbstentladung sollte aber in 4 Wochen nicht zur Tiefentladung führen... bei einer Batt?


    Naja, schleife das Teil mal übernächste Woche zu meinem Händler, erwarte zwar nichts, aber vielleicht macht der mir wenigstens einen guten Preis für die neuen....


    Werde die Elektrik noch mal checken, nicht das irgendwo ein Kurzer drin ist.
    Werde dann wohl alles den Tacho von der Dauerstromversorgung abnehmen, so das garnichts mehr nach öffnen des Trennrelais an der Batterie hängt.


    Habe mal kurz rumrecherchiert aber so viele verschiedene Antworten gefunden, wie Websites.


    Meine ursprüngliche Idee war, mir zwei 12v Erhaltungsladegeräte an je eine Batterie dauerhaft anzuhängen. Also auch im Betrieb, ohne dauerndes Brücke rausbauen..... Beide auf eine Doppelsteckdose und dann wenn der Bus in die Scheune kommt von da aus mit Kabel ans 230V Hausnetz.
    Martin beschreibt so etwas auf seiner Seite, wenn ich das richtig verstehe.
    Ich habe auch bei den Busfreaks gelesen, das manche das schon seit 10 Jahren so praktizieren. Dann liest man, bzw. habe es auch von unserem Elo-Ing gehört, dass dieses nicht gut sei.
    Er meinte, man würde mit dem Ladegerät zwar dann die Batt zwischen den Anschlußklemmen richtig laden, aber auch über die Verbindung zur zweiten Batterie diese verkehrt gepolt. :?: Ginge bei der kompletten Trennung der Batts via Relais vom Netz ja nicht mehr. Aber was ist, wenn der Trennschalter drin ist, also im Betrieb? Wenn die Batts von der Lima geladen werden, sollte das Ladegerät ausschalten. Oder doch 24V Ladegerät über beide Batts?
    Als zweites meinte er, wäre das Problem, dass man das Verhalten der Ladegeräte bei Abschaltung der 230V Versorgung nicht kennen würde. Werden die Ausgänge hoch- oder niederohmig, also sperren diese oder "fließt Strom aus dem 24V Netz in das Gerät"?
    Weiß im Moment nicht ganz was ich glauben soll. Geht jetzt auch nicht in Richtung Billig- oder Markengeräte, blaues oder gelbes Wunder..... Einfach rein technisch/physikalisch. Das Thema wird meist auch in einem Atemzug behandelt mit kann ich 12V Geräte einfach an den Polen einer Batt abgreifen oder brauche ich einen 24V- 12V Wandler? Kann ich einen 12V - 24V Wandler einfach anders herum anschließen?

  • hast Du das Ladegerät permanent dran? Also fest eingebaut? Darum geht es mir halt, ich bin faul und wil les nicht dauernd an- und abklemmen, auch, weil mir der Platz in der Scheune fehlt die Batt-Klappe ordentlich aufzubekommen.


    Edit: google hat z.B. so etwas vorgeschlagen
    Kann theoretisch 2 Bänke laden, bei mir wird der Wohnraum aber wohl 12V, da bräuchte ich dann ja noch ein zweites. Da steht halt ausdrücklich kann permanent dran bleiben.

  • die ctek habe ich auch mehrfach im einsatz und die können auch dauerhaft angeklemmt bleiben

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Als "Billiglösung" wäre auch ein Ladegerät über eine programmierbare Zeitschaltuhr machbar.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Also von einem Batteriehauptschalter bin ich eigentlich ausgegangen....
    Trotzdem sollte eine Batterie - Batteriebank gepflegt werden.
    Das mache ich mit ctek Geräten :


    Zitat

    Das MXT 14 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 14A für 24V-Batterien von 28 – 300Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 500Ah. Das Ladegerät hat die Schutzart IP44 (Außeneinsatz), wurde zum Schutz von Fahrzeugelektroniksystemen gebaut, ist funkengeschützt, verpolungs- und kurzschlusssicher. Geliefert wird es mit einer Garantie von 2 Jahren.


    Ausgestattet mit clamps, temp Sensor-Kabel.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das alles hat ja einen wichtigen Hintergedanken - wenn Du Bleibatterien eingebaut hast, dann hast Du kontinuierlichen Pflegebedarf. Den kannst Du mit mehr Geld und weniger Arbeit oder wenig Geld und mehr Arbeit zur VErfuegung stellen.
    Wennde nix machst, dann gehen die ueber den Jordan.


    Faktoren gibt es viele die reinspielen. Trennschalter ist ein Muss. Regelmaessige Ladung auch. Dann ist wichtig wie warm der Lagerort ist (je waermer desto mehr Selbstentladung).


    Mit nem 400 Euro Lader kannst Du das alles ueberwachen lassen.
    Mit nem 20 Euro Ladegeraet und Deinen Haenden dran alle 6 Wochen geht das aber auch.


    Und wirklich den Trennschalter reinmachen....


    Gruss, Dirk

  • ein Batterie-Hauptschalter, der Masse trennt,
    sollte bei einem alten Fahrzeug zur Standard-Ausrüstung gehören...
    Vor allem, wenn das Fahrzeug immer mal wieder ein Paar Wochen und mehr unbenutzt nur steht!


    LG Sascha

    Suche ALLES an Informationen über MiKaFa - Reisemobile Baujahr 1965 - 1980 !!!


    Bevorzugt auf Magirus R80/R81 Fahrgestell.

  • Hallo,
    warum so kompliziert und da mit zwei Ladegeräten 12V rumhantieren, Batterietrennschalter etc.... :?: ?(
    Die CTEK Geräte sind meiner Erfahrung nach spitzenklasse, habe alle Oldtimer dauerhaft mit CTEK Geräten versehen. Auch unser Bus hat das für den 12 Volt Kreis.
    Das MXT 14 wie schon genannt ist top.
    Ich habe bei unserem Bus ein 24V Ladegerät von Fraron installiert, fest... also Strom dran egal wo, Bordbatterien werden geladen. Kein "Faxenkram" mit irgendwelchen Schaltern umlegen etc....
    Es reicht auch bei Deinen beiden 95AH Batterien sicherlich das 10 A Ladegerät, Du willst ja eine Erhaltungsladung. (Preis ca. 135 Euro)
    Ich habe ein Stärkeres eingebaut, aber das ist eigenes Gusto ....
    Und die 135 Euro sind fix amortisiert, 1 Batterie opfern.... Und wenn man ehrlich ist, zwei Ladegeräte 12 V billig-mittlere Preislage und Trennschalter Knochen oder anderes zusammen kosten auch Geld, soweit entfernt ist man dann nicht mehr von der obigen Lösung.
    http://www.fraron.de
    Diese Firma hatten wir hier glaube ich auch schon mal beschrieben. Da gibt viele feine Dinge zur Bordelektrik....
    Viel Erfolg bei der Lösungsuche,
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Ich hätte da noch so ein Fraron 24V 25A Zweibank-Ladegerät http://www.fraron.de/batteriel…4v-zwei-baenke/a-7150770/ zu veräußern ... ist gebraucht (03.2010 gekauft, ca. 2 Jahre verwendet) Bei Interesse mit Preisvorschlag per PN melden ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So und jetzt noch ein Tipp für die, die leider keine 230Volt-Versorgung immer in der Nähe haben aber der Wagen auch immermal längere Zeit nicht läuft. Hierfür gibts als professionelle Lösung die Optima Red top als Starter oder Yellow bzw Blue Top als Aufbaubatterie. Da haste einfach keine Probleme mehr mit Selbstentladung und Schäden durch Rüttelei auf schlechten südeuropäischen Nebenstraßen..... Und ne kleine handliche 50Ah startet aufgrund ihres viel niedrigeren Innenwiderstandes sogar einen 6 Liter Diesel im Winter. Durch die andere Bauart kriegt man auch viel länger viel mehr aus der Batterie heraus, da sie lange nicht so entladungsempfindlich ist, wie eine herkömmliche Batt. Daher ersetzt eine 50Ah Optima Red Top eine herkömmliche 80-120Ah Batt. Sie kostet zwar bischen mehr (ca. 230 Euro kostet eine im Handel und 170 im Netz) aber hält echte 15 Jahre und einzigster nachteil ist, dass man sie nicht größerer Wärme aussetzen sollte (also nicht gut in der Nähe des Motors).
    Grüsse aus der Eifel, Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Oh Mann ... erst Edelstahlschweißen jetzt noch Batterietechnik ...


    Kapazität in Ah gibt an wieviel A pro Stunde aufsummiert entnommen werden kann ... ja natürlich je nach Batterietyp teilweise nur bis ca. der Hälfte der Nennkapazität und auch abhängig von der Höhe der Stromentnahme ...


    und die Lebensdauer einer Batterie bestimmt noch immer maßgeblich die Ent- und Ladezyklen und weniger das Alter


    Nachdem ich die Nüsse schon weg hab hole ich mir jetzt die Chips zum Weißbier :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!