seltsamer Batteriefehler

  • ... hab schon unseren E-Inscheniör befragt, der staunt....


    Hab mir Sept. 2012 zwei identische Starterbatterien (88A) gekauft und eingebaut.
    Unser R81 steht ungefahren seit Nov. in der Scheune, Batterien angeklemmt, weil ich den noch zu Arbeiten rangieren wollte. Zu den Feiertagen dachte ich mir dann, das die Batterien ggf. mal ans Ladegerät könnten. Batterien getrennt, erstes Ladegerät an die eine Batterie, alles ok.
    Dann die zweite, 2. Ladegerät meldet Polung vertauscht :?: Nochmal angeklemmt, gleicher Fehler. Bedienungsanleitung Ladegerät nachgesehen, ist das vielleicht auch Anzeige für Tiefentladung? Nein, ist es nicht - Polung falsch!
    Egal, Kabel umgesteckt, Polung stimmte, aber 6V, neee, das geht ja garnicht, Ladegerät doof.
    Multimeter geholt. Gemessen, die Batterie hat jetzt die Polung umgedreht und gibt 5,2Volt. Verstehe zwar nicht, wie bei 24V eine Batterie tiefentladen sein soll, aber mit vertauschter Polung?


    Wie geht das? Vier Wochen nicht genutzt, unmittelbar vor der Ladung erst abgeklemmt und dann so etwas? Ich hab ja nun auch schon ein paar Autos gehabt, aber das noch nie erlebt.
    Werde mal zu meinem Händler fahren, was der dazu sagt.... 8|

  • Eine Batterie kann bei Tiefenentladung und Polungsumkehr beim Laden durchaus dann "verkehrt" sein .
    Das ist kein Geheimnis und hat bei uns in der Halle letztens einen Mieter mehrere Steuergeräte gekostet.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • na da möcht ich deinen batterie händler sehn wenn du eine batterei umtauscht ...und ihm dann erklärst dass du die zwiete (gute) auch neu haben willst weil du bei 24 colt immer gleichwertige batterien brauchst um nicht die dritte in nem halben jahr defekt abzugeben ..


    gespannt mitlesen werd ... als kfz el.mstr


    schmunzel


    stephan

  • Die Batt ist dann wohl hin. Sowas vermeidet man
    mit einem automatischen Ladegerät. Das bleibt
    dran, pumpt nur Strom rein wenn nötig und schaltet
    ab, wenn voll.

  • Ist die brücke zwischen den Batterien drin im Fahrzeug eingebaut?


    Dann mal Komplett abklemmen und neu versuchen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • eventuell ein 12V Verbraucher an einer der beiden Batts angeschlossen ... der dann die eine gekillt hat über die Zeit ?


    Sehr kleine Entladeströme sind über die Zeit auch Gift für Starterbatts ... schalte daher die Starter per manuelle Masseunterbrechung komplett weg ... muss dann eben den Fahrtenschreiber und die Borduhr neu stellen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • applaus ...


    nur so kannste deine batterien erhalten ! wenn datt ding öfter steht !


    weil entwickelt wurden die ja als fahrzeuge ... wir degradieren die ja erst zu stehzeugen :|

  • ich habe seit 3 jahren ein blaues wunder ,
    im keller stehen, da passiert sowas nicht, weil
    die batterien, am arbeiten bleiben, und das funktioniert prima
    kostet einmal geld, und ist echt empfehlenswert

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • das blaue Wunder hilft auch nur wenn Strom anliegt :D Wenn die Batts (noch nicht einmal) tiefentladen sind, steigt es sogar ganz aus und will noch nicht einmal laden ... außerdem ist es auch noch heftigst überteuert ... meine Meinung ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Peter :D Nicht so Ernst nehmen ;) Ist nur der immer wiederkehrende Werbeblock für die Victron :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ist nur der immer wiederkehrende Werbeblock für die Victron


    mein lieber flo,
    ich habe jegliche polemik und werbung aus meinem beitrag
    verbannt-es soll fahrzeuge geben-die haben was schwarzes im keller
    ist nicht ganz das gleiche-aber soll wohl auch funktionieren
    also-immer schön friedlich bitte-ooodder.

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Eine Batterie kann bei Tiefenentladung und Polungsumkehr beim Laden durchaus dann "verkehrt" sein .
    Das ist kein Geheimnis und hat bei uns in der Halle letztens einen Mieter mehrere Steuergeräte gekostet.....


    Ja, aber das war ja nicht. Klappe auf, Batterie abgeklemmt, Ladegerät richtig dran und das meldete Verpolungsfehler, obwohl rot an rot und schw an schw.


  • Danke, was Tiefentladung ist weiß ich auch. Hätte die bloß nicht nach 4 Wochen erwarte, nicht wenn Sie mit einer anderen Zusammengeschaltet ist, ohne Verbraucher, welche ausschließlich an sie angeschlossen sind. Wenn ich richtig gelesen habe, sagen die auch nichts von Polungsumkehr.


    Die Batt ist dann wohl hin. Sowas vermeidet man
    mit einem automatischen Ladegerät. Das bleibt
    dran, pumpt nur Strom rein wenn nötig und schaltet ab, wenn voll.


    Jo, sowas hatte ich auch vor, bin aber noch nicht so weit. War eigentlich der Meinung das mit jeweils einem 12V Lagegerät für jede Batterie machen zu können, geht aber laut unserem Elo-Ing. wohl nicht. Brauche dann wohl ein 24V Ladegerät um es permanent dran lassen zu können. Wollte die eigentlich so verbauen, dass ich dann in der Scheune nur noch einen Stecker reinstecken muss um die zu erhalten. Naja, dann neues Lagegerät.

  • eventuell ein 12V Verbraucher an einer der beiden Batts angeschlossen ... der dann die eine gekillt hat über die Zeit ?


    Sehr kleine Entladeströme sind über die Zeit auch Gift für Starterbatts ... schalte daher die Starter per manuelle Masseunterbrechung komplett weg ... muss dann eben den Fahrtenschreiber und die Borduhr neu stellen ...


    Soweit ich gesehen habe, keine Verbraucher an nur einer Batt. Am Batterietrennrelais geht nur der Tacho vorbei, aber 4-6Wochen? Naja, egal, ist wohl nun kaputt. Die Borduhr hat AA-Batterie.

  • Bei meinem Fahrzeug steht ganz Fett gedruckt in der Anleitung das man, wenn man das Fahrzeug länger als eine Woche nicht bewegt die Batterien abklemmen muss um sowas zu vermeiden.
    Bei der Abholung lag sogar noch ein DIN A4 Blatt im Fahrerhaus wo dieses Extra Gross vermerkt war.
    Strom ist eine Eigenwillige Sache ?(

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Die victron sind ja auch super! ;)

    Sollen wir? Sollen wir wirklich??? Neee, nicht nochmal :D . Kann man ja an genug Stellen nachlesen hier im Forum.


    Aber das mit der Polumkehr und Tiefentladung bei nur einer von 2 identischen Batterien, das muss ja fast ein technischer defekt sein, anders geht das ja wirklich nicht zu erklären...



    Bin auch gespannt

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!