Hat die Sparkasse eine Wegfahrsperre?

  • Hallo,


    heute wollte ich meine 814er Sparkasse ein paar Meter nach vorne fahren um die Rückfahrkammera zu montieren. Also fix den Schlüssel umgedreht, aber es rührt sich nix am Anlasser; nicht mal das Klicken des Magnetschalters war zu hören.


    Am WE habe ich nämlich mal durchgesaugt und auch so alle möglichen Schalter durchprobiert. Als ich versucht habe die Dieselstandheizung in betrieb zu nehmen ging das nicht. Also schnell in den Staukasten im Keller geschaut und 2 gelöste Steckverbindungen im Kasten der Standheizung gefunden. Als ich den ersten eingesteckt habe habe ich herausgefunden dass es in der Sparkasse eine Alarmanlage gibt. Mein kurzer hat aus dem Stand einen Satz von fast einem Meter gemacht ;) . Kann es sein dass diese Alarmanlage auch den Anlasser blockiert?


    Die Kontrollleuchten am Armaturenbrett brennen alle so wie es sich gehört, die Sicherungen sind alle drind.


    Gruß Jochen

  • Hallo,


    das gleiche Problem hab ich auch mit meiner Kasse. Hab aber leider noch kein Muster gefunden :(
    Manchmal springt sie sofort und ohne Probleme an und manchmal hört man nur ein "Klack" und nix geht...
    kann aber sein dass sie nach 5 Minuten wieder problemlos anspringt, also eher so nen Hauptschalter irgendwo.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei mir ist es definitiv eine Wegfahrsperre. Im Armaturenbrett habe ich einen "Notknopf" der mit der Anlage gekoppelt ist. Sobald dieser gedrückt wird ist der Anlasser per Zündschlüssel tot. Im Handschuhfach zieht ein Relais an und bleibt auch angezogen. Nach ein paar Minuten wird es "handwarm". Rausziehen bringt nix da es beim wiedereinstecken sofort wieder anzieht. Das letzte mal als es passiert ist war mein WoMo gerade in der Werkstatt zum TÜV und der Lehrling hat den Kopf mal ausprobiert :great: . Dann Stand die Fuhre vor dem Hallentor.


    Um das ganze zurückzusetzen muss ich bei der Verkabelung oberhalb des Fahrerhauses einen Stecker abziehen und dann wieder einstecken. Dann geht alles wieder. So ein Notaus und Diebstahschutz ist eine Nette Erfindung.


    Als ich letzten Sommer über dem Fahrerhaus in dem Kasten mal aufgeräumt habe ist mir von der Anlage auch noch ein GSM Melder aufgefallen. Vermutlich wurde, sobald der Knopf gerückt wird, über GSM Handynetz ein Notsignal abgesetzt. Da aber die Bank den Vertrag wohl gekündigt hat sind keine Herren in dunklen Wagen vorgefahren......



    Gruß


    Jochen


    p.s. Es gibt beim Mercedes Motor noch einen 2. Anlasserknopf direkt am Aggregat. Wenn Du den Wartungsdeckel in der Mitte runter hast in Fahrtrichtung vorne rechts, oberhalb der Einspritzpumpe. Der Startknopf geht direkt an den Anlasser ohne alle Umwege durchs Armaturenbrett. Der geht bei mir auch wenn die Wegfahrsperre angezogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe1977 ()

  • Hallo Jochen,


    welcher Knopf soll das denn sein. Ich habe einen, der für die Alarmanlage, um wenn sie losheult,


    damit wieder stumm zu schalten. Silberner Druckstift, der vertieft eingebaut ist.


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Jochen, hallo Rüdiger,


    danke für die Postings. Ich habe bisher den Ausschalter für die Alarmanlage nur ganz profan im Schaltschrank gefunden. Mag aber daran liegen, dass das ne Hartmannkasse ist ...
    Aber irgendwo wird schon so ne Art Wegfahrsperre sein (dachte schon daran, dass das nicht geht, wenn die Türen offen sind oder die Türsteuerung eingeschaltet ist, wär ja auch sinnvoll. Aber das ists nicht).


    Also fröhliches Weitersuchen :)


    Viele Grüße


    Jürgen


  • Völliger Quatsch, was ich da geschrieben habe,...


    der am Amaturenbrett ist der Not/Überfall Alarmknopf, schwarzer runder Druckknopf,


    der alles auf Null stellt ist innen an der Elttafel verbaut, silber Druckstift....


    Habe diese beiden Knöpfe das einzige u. letzte mal benutzt als ich die Kasse gekauft habe.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gute Idee,..das ist wohl die beste Testzeit. :D


    Wenn ich die Kasse Sylvester noch haben sollte,


    was ich mal nicht glaube, werde ich das auch machen.. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • He Rüdiger, was soll uns das Ankündigen??? :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Nix,...weiß doch inzwischen fast jeder, ;)


    das ich die Kasse leider verkaufen werde, wenn der Volvo


    einsatzfähig ist. Das sollte mit etwas Glück und Zeit, dieses Jahr evtl. klappen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Erste Wohnbusfahrerpflicht: Zu Silvester die alte Luft aus der pneumatischen Signalanlage ( = Drucklufthupe) lassen ... erst damit ist die Einwinterung abgeschlossen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!