Vorstellung aus dem Süden

  • Hallo,


    bei der Entscheidungsfindung was unser nächstes Wohnmobil wird habe ich Eure Seite gefunden die mir sehr geholfen hat. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.


    Nun zur Vorstellung.


    Ich heisse Jochen und wohne in der Nähe des Bodensees. Mit mir reisen meine Frau und unser Sohn (jetzt gerade 6 Jahre Alt). Angefangen haben wir als Camper mit einem Wohnwagen (Bürstner Club 350). Der Gedanke war einen Wohnplatz zu haben und das Auto doch dabei. Da wir aber nicht auf festen Plätzen campierten war dieses Konzept für uns nicht geeignet. Als nächstes habe wir uns dann zum testen ein billiges Wohnmobil mit 6 Schlafplätzen gekauft. Dies war für uns sehr gut geeignet nur leider war das Fahrzeug schon etwas mitgenommen. Nun haben wir uns wieder auf die Suche gemacht was es dieses mal geben wird. Meine Frau wollte eher ein kleines Mobil mir gefielen die N&B Clou Liner. Bei meinen "mobile" Suchen tauchten auch immer wieder Umgebaute LKW auf was mir, je nach Ausbau auch gut gefiel.


    Schlussendlich habe ich heute nach einer "offline" Versteigerung eine Sparkasse erworben. Leider ist mir die Wartungshistorie nicht bekannt und es fehlen auch sämtliche Dokumentationen. Nur die Zulassungsbescheinigungen sind da (wenigstens die).


    Ich hoffe von den Experten hier im Forum noch einige Infos zum Fahrzeug zu bekommen da die Gemeinde der Sparkassenfahrer ja nicht so Gross ist. Dies aber in einem extra Beitrag.


    Vorweihnachtliche Grüße


    Jochen

  • hallo jochen,
    willkommen im forum
    wenn fragen, dann fragen, wir versuchen zu helfen
    also fahrzeug ist jetzt da, mit stern, sehr gut
    ausbauen und restaurieren mußte selber
    was für eine kasse ist es denn, eine berger kasse?
    man sieht sich
    jitty und ralf


    bilder werden auch immer gerne genommen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo jitty und ralf,


    jup, einer mit Stern. Nach den ersten 50-100km heute will ich mal sagen nicht gerade übermotorisiert aber das ist o.k. so.


    Im Brief steht etwas von einer Vollabnahme in Frankfurt. Müsste also eine Berger Kasse sein. Ich dachte Berger seien Metall und nicht GFK? Meine ist GFK. Hm, Bilder stelle ich vermutlich Morgen ein, da wird mir Hoffentlich jemand etwas dazu sagen können.


    Ich hoffe dass die Restaurierung nicht ausartet. (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Am Hilfsrahmen hat ein Vorbesitzer wohl schon mal was gemacht. Die Träger die unten zu sehen waren sind Rostfrei und schön mit Rostschutzgrund oder Farbe behandelt. Nur hat der letzte Vorbesitzer die Innenausstattung etwas fragwürdig gestaltet. Das muss nach und nach alles raus und neu. Ich bin halt kein Fan von Küchenherden im Mobil auch wenn es die Zuladung hergibt.


    Gruß Jochen

  • ...Berger hat Edelstahlaufbau, meist steht Berger auf den hinteren Schutzfängern


    ...Hartmann hat GFK Aufbau...


    sieh Dir meine Bilder an, dann siehst Du nen Bergeraufbau..



    Wenn Du über die Suchfunktion die Kassen suchst, hast Du ne menge zu lesen

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Miteinander,


    wenn es GFK ist kann es eine Hartmann Kasse sein. Hartmann gehört zum Friedrich Konzern und der sitzt in Frankfurt. ;)
    Es wurden Fahrzeuge für Friedrich schon bei Hartmann produziert. So könnte es auch mit dieser Kasse sein....
    deshalb Abnahme in Frankfurt. Normalerweise sind bei Hartmannkassen umfangreiche Dokumentationen mit
    ausgeliefert worden.



    Beste Grüße

  • ...eigentlich nicht ?( ,..Deine Karosse sieht aus wie meine


    und Hartmann weicht von der Formgebung in meinen Augen stakt ab.


    Halte mal ein Magneten an die Außenwand, der müßte schwach haften bleiben, weil V2A...


    Schau in der Galerie meine Kassenbilder an, dann kannste vergleichen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ..die Motothauben ist Kunststoff, hat nix mit Berger zu tun,


    das Dach ist GFK und der "Alkoven" Frontseitig, das wars...


    Führerhaus von DB, also normales Blech,


    der Aufbau, V2A von Berger, aber auch nur die Außenhaut,...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen und Grüsse aus der Schweiz.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hey Joe (Jimmy Hendrix)


    willkommen in Kreise der Bastler und Tüftler.
    Beim Blick auf das Dach scheint mir die vordere weisse Lüftungshutze verkehrt montiert, es wird Fahrtwind und Regen während der Fahrt hineingeblasen, ich denke sie müsste um 180 Grad verdreht montiert werden.


    Viel Spass beim umbauen
    aus dem Pott
    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hey Joe (Jimmy Hendrix)


    willkommen in Kreise der Bastler und Tüftler.
    Beim Blick auf das Dach scheint mir die vordere weisse Lüftungshutze verkehrt montiert, es wird Fahrtwind und Regen während der Fahrt hineingeblasen, ich denke sie müsste um 180 Grad verdreht montiert werden.


    Viel Spass beim umbauen
    aus dem Pott
    Charly

    Hey Joe.....
    Jepp das mit dem Dachlüfter ist genau richtig von Charly erkannt, solltest Du wirklich drehen...
    ansonsten ein schönes Fahrzeug und einen Gasherd zu haben, sowie einen Festbrennstoffofen ist nicht unbedingt das schlechteste....irgendwann wirst Du auch diese Technik zu schätzen wissen...


    Grüße


    Jörg

  • @Charly: Vielen Dank für den Tipp. Den werde ich gleich mal umdrehen. Der wurde nach dem Lackieren vermutlich falsch draufgesetzt.


    @Jörg: Gasherd und Holzofen sind schon o.k. Aber wenn das Kamin zu kurz ist mache ich nicht mit 2 Rohrschellen eine Konservendose dazwischen und die Gasleitungen verlege ich so dass sie nicht abreissen, Die Gasflaschen gehören nicht einfach in den Schrank gelegt sondern gesichert. Der Ausbau war sicher mal schön gemacht aber wurde doch etwas "verunstaltet".


    Ich werde vom Umbau immer mal wieder Bilder reinsetzten, das aber in einem extra Thread.


    Gruß Jochen

  • Hallo Miteinander,


    ich tippe auch auf Berger, Abschlussleisten am "Alkoven", Rücklichter, alles nicht Hartmann, Form auch abweichend...
    das Heck viel zu rund.... :)


    Bitte noch einmal wirklich testen ....ob GFK komplett...


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!