oldtimer in Holland jetz auf 40 jahre!

  • hatten wir in holland oldtimer auf 25 jahre und brauchte man kein steuer mehr zu zahlen!


    jetz ist es 40 jahre im 2014!


    im januar sollte ich dan 262.65 euro im monate zahlen !


    leider das ein Europa nicht gleiche regeln hatte


    jetz ist es nicht mehr zu zahlen um ein wohnbuss of oldtimer zu haben.


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    (entschuldige fur meinen deutse schrift)


    gruss Setrabus

  • deswegen werden wohl so viele verkauft....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hoppla , dann wird es bei uns für einige ja auch bald unangenehm !!!!


    was ist denn bei uns schon steuerfrei- selbst -h- kostet noch einen obulus von 191,-euronen /Jahr



    deswegen werden wohl so viele verkauft....


    wenn man das so sieht-teilweise verramscht-eine schande ist das


    das diese verschärfung gerade in den niederlanden greift-ist mir nicht plausibel
    kenne das land irgendwie anders, ....................

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • weia, und das in dem Land, wo selbst Flugzeuge Anhängerkupplungen haben, und auch Bollerwagen weiß lackiert mit gelber Nummer auf die Autobahn dürfen...

  • Ich finde es für die Betroffenen sehr sehr bitter.....aber vielleicht gibt es ja auch für diese Probleme internationale Lösungen? Fragende Grüße in die Runde an die Rechtsspezialisten...


    Grüße
    Jörg

  • im januar sollte ich dan 262.65 euro im monate zahlen !

    Achduscheisse, das hab ich erst beim zweiten Mal hinschauen gelesen, im MONAT? Das ist heftig.
    Da denke ich gleich darüber nach, eine Körperschaft zu gründen, die ganzen Holländischen Fahrzeuge exportieren und hier anzumelden.
    Aber ich weiss nicht, wieviele Wohnbusse es dort gibt... Würde sich das lohnen?
    Und ohne H würde er immer noch um die 1000 EUR pro Jahr kosten.


    Oder werden die Klein-Womos auch so teuer? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • im januar sollte ich dan 262.65 euro im monate zahlen !


    uijuijuijuijui! Das ist bitter!


    Wenn das mal nicht eine Initialzündung ist.


    Ich befürchte, dass sich da bei uns in den nächsten Jahren auch was tun wird.


    Wenn man bedenkt, wieviele "normale" Autos (z.B. VW Golf) in den nächsten Jahren ihren 30sten Geburtstag feiern, dann ist eine Änderung der momentanen Regelung schon vorstellbar.



    Roland

  • Das war ja klar das da was kommt. Hierzulande hat man auch schon darüber diskutiert, ob man das Alter für H- fähige Fahrzeuge anhebt.


    Gruß Hannes.

  • Also da kann man mal seinen politischen Vertreter mal in den Arsch treten und bescheiden nachfragen ob er in 4Jahren Harz 4 bekommen möchte. Wenn ich drann denke was unsere Volksvertreter für eine schei..........e bauen wird mir schlecht.

    Gruß Inge und Klaus

  • Willkommen in der Realität !


    So weit davon entfernt sind wir auch nicht, da es keine Wohnbusse bei uns gibt, die sich ein Oldtimerstatus erschleichen können, so wie in Deutschland.


    Nebst der Steuer und der pauschalen Schwerverkehrsabgabe wollte die Versicherung mein Bus mit Neuwertpreis versichern. Geschätzt wurde der auf über 300`000 Euro!!!!




    .

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • ja, ja meine Lieben... wo Geld vermutet wird, da bleibt es nicht lange... (und es nicht die Frage, ob da auch wirklich Geld ist!)



    Herzlich willkommen in der Realität X(

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Bei uns wurden ja auch die Jungtimer zwischen 20 und 30 Jahren gestrichen. Aber es gab wenigstens Bestandsschutz (die roten 07er Kennzeichen)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Achduscheisse, das hab ich erst beim zweiten Mal hinschauen gelesen, im MONAT? Das ist heftig.
    Da denke ich gleich darüber nach, eine Körperschaft zu gründen, die ganzen Holländischen Fahrzeuge exportieren und hier anzumelden.
    Aber ich weiss nicht, wieviele Wohnbusse es dort gibt... Würde sich das lohnen?
    Und ohne H würde er immer noch um die 1000 EUR pro Jahr kosten.


    Oder werden die Klein-Womos auch so teuer? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Martin, verschiebe das ganze doch bitte mal in den geschützen Bereich......ich denke, dass Fahrzeuge die in England angemeldet wurden und die Insel verlassen haben, fahren deutlich Steuervergünstigt...zumal war es mal so....

  • oder das H bleibt und "nur "die Steuer wird nach aktuellen Preisen berechnet .......... das Problem sind doch nicht die paar Busse die im Jahr veilleicht 5000km unter H laufen .......... das dürfte nichtmal 1% des deutschen Fahrzeugbestands ausmachen.


    Es geht eher um die Trittbrettfahrer die mit alten Wracks täglich km schrubben bzw in Umweltzonen fahren ...... ich denke wir sehen da die Kehrseite der Geiz ist geil Epoche.


    Im Falle der LKW Zulassungen der SUVs und Geländewagen über 2,8t war es doch genauso ........ vielleicht haben wir ja die wahl zwischen Maut und H-Regelung .......

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Dann kann ich noch hoffen da mein Bus ja schon 46 Jährchen ist und auch ein Werkswohnmobil ist. Also wird sich lohnen denke ich sowas aufzubauen.


    Aber in Deutschland ist meist so dass vom Gesetz her meistens Bestandschutz geleistet wird.


    Naja Die Wirtschaftslobbysten wollen ja ihre Wirtschaft ankurbeln

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo Setrabus,


    viele Grüsse aus der Eifel und wir fühlen alle mit Dir. Dein Deutsch ist sehr gut, gratuliere.


    Vieleicht hilft Dir die Lösung unserer niederländischen LKW-Oldtimer-Freunde, damit Du trotzdem mobil bleiben kannst, denn als es letztes Jahr bekannt wurde, dass dieses Jahr die Vorteile auslaufen, haben sie auf ältere Fahrzeuge umgestellt, zum Teil auf BJ bis 1960, da diese Fahrzeuge ja nicht nur super billig betrieben werden dürfen, sondern ja auch nach Lust und Liebe umgebaut, brauchen ja keinen TÜV mehr bei euch.


    Also Kopf hoch und vieleicht einfach als Chance sehen demnächst noch billiger mobil zu sein. Auf einen älteren Wagen umstellen und weiter am Busleben teilhaben, vieleicht sich einen Traum erfüllen und einen alten Greyhound von bis Bj 1960 kaufen, denn ohne TÜV-Zwänge ist sowas ja auch schön hinzubekommen. Kenne mehrere Leute, die Ihren alten Laster aus den 40er und 50er Jahren in den Niederlanden mit modernem Motor und Getriebe aus den 70er bzw 80er Jahren aufgerüstet haben und so auch sehr Glücklich sind.
    Ich drücken Dir die Daumen, Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

    2 Mal editiert, zuletzt von 210 ()

  • echt? Brauchen Oldtimer (neuerdings 40 Jahre alt) in NL keinen Tüv?
    das ist doch klasse.


    Und eine Anmerkung zum 30Jahre altem Golf. Ich zahle für meinen Golf2 nur 120Euro Steuer Jährlich. Da wäre ich ja schön blöd den als Oldtimer für 192 Euro zu versteuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!