• Hallo,
    für den Bücherbus suche ich nach einem Tempomat, von VDO soll es da einen "Tempostat" geben, aber ich konnte bisher noch keine Quellen ermitteln.
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Vor allem woher ich das Tachosignal bekomme? Ich meine da gibts Umsetzer für den Lima-Kontakt...


    Kann natürlich auch was gebrauchtes sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Muss das Tachosignal nicht digital sein.
    Ansonsten kommt das an den Drehzahlmesser,
    aber auch der sollte digital sein.


    Kann mich aber auch irren.

  • Ich denke wir meinen dasselbe, der Tempomat braucht Takte oder Impulse. Der Anschluss an der Tachowelle erfolgt meist auch über einen Impulsgeber, ich denke diese kann man aber auch vom Drehzahlmesser abnehmen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    also wenn Du drei gefunden hast, würde ich auch einen nehmen ... unser Tachosignal ist elektronisch (aber digital wohl nicht ;) ) ... es sei denn Du findest eine Tachowelle bei Dir ... wenn Du dann noch nen Drehzahlmesser gefunden hast, nehme ich den auch ... bis 2500 U/min reicht :D ...


    Gruß


    Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hmmh Martin.....wenn ich ich mich recht erinnnere kann man an der Lichtmaschine die Drehzahl abnehmen.


    Um den Tempomat zu betreiben braucht man allerdings einen elektrischen Tachoimpuls. Bei neueren Fahrzeugen ist der sowieso elektrisch bzw. das Signal ist Bestandteil des CAN Bus. Bei Fahrzeugen mit diesem Baujahr kenne ich das so das die Tachowelle getrennt wird ein Impulsgeber dazwischen kommt der das Signal für den Tempomaten liefert. Dann sind noch paar Stellmotoren / Unterdruckdosen etc. verbaut. Ziemlich aufwendige Geschichte....aber wenn du was hast lass es uns wissen......


    TS

  • In meinem 302 ist ein Tempomat verbaut. Der Taktgeber ist in der Tachowelle verbaut :) Habe das Teil erst kürzlich wieder Aktiviert. Funktionierte noch.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Ich hab' einen drin. :D
    Bei mir ist aber vermutlich der Stellmotor abgeschossen. :cry:
    Da könnte ich auch Ersatz gebrauchen.
    Das meiste ist aber bei Kienzle noch zu bekommen.
    ..halt immer nur eine Preisfrage.


    Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Sobald jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, bitte melden ... das liest sich, als ob es wirklich einfach realisierbar wäre ...


    Vielleicht bin ich auch der erste :D der sich damit ausgiebigst befasst ... Danke Schoolbus !


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • HALLO IHR !


    KANN EVENTUELL EINE GESCHWINDIGKEITSREGLER VON WAECO (MagicSpeed MS50) HELFEN?!?


    MEIN VATER HAT DIESE ANLAGE IN SEIN WOHNMOBIL SELBER EINGEBAUT; DIE ANLAGE LÄUFT SEHR GUT


    UND ER IST MI IHR SEHR ZUFRIEDEN!


    SO LONG !


    BEYALIN

  • Ich hab das Teil bei meinem eingebaut. VDO Tempostat 24V. Signalgeber am Getriebe vor der Tachowelle montiert, mit Spannungsversorgung und Signalleitung zum Steuergerät. Fa. Mobatime bei uns hat die vertrieben, sagen jedoch, es gibt sie nicht mehr. Sie hätten solche Dinger bei Continental Deutschland bezogen? Ich hab angerufen, die klären ab, obs sowas noch gibt. Montage ist einfach, ich musste jedoch den Gaszug umbauen, so dass der Stellmotor die Einspritzpumpe bedienen kann ohne das ganze Gasgestänge und Seilzug mit zu bewegen. Bei Bedarf kann ich noch ne Einbauanleitung als PDF besorgen.


    Und ich sag euch was


    NIE WIEDER OHNE TEMPOMAT :D :D :D :D :D :D :D


    Gruess Manfred

  • Genau, nie wieder ohne, auch im Reisebus genial, trotz Begrenzer an dem man sich anlehnen kann...


    Wäre super wenn Du ein Ergebnis Deiner Anfrage hier posten könntest!
    Achja, hast Du nochmal einen Preis für den Reifendruckwächter an der Hinterachse?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank,
    ich frage mal Preise an.
    Für den Reifendruckwächter hatte ich sogar irgendwo eine Preisliste liegen, ich such das mal raus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin!
    Hat sich schon jemand um den VDO-Tempostat gekümmert? Vor 2 Jahren hieß es die gibt es nicht mehr! Habe bei VDO überall rumtelefoniert und Briefe/Mails geschrieben, leider ohne Erfolg. Wäre ja super wenn doch was geht!


    Herzliche Grüße


    Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Moin,
    ich bin dran, aber mit demselben Ergebnis wie Du. Ich schaue nun täglich bei eBay, aber bisher kommen nur 12V-Versionen vorbei.
    Wenn sich da länger nix tut kommt halt so einer rein, muss dann nur schauen wo ich das Gebersignal herbekomme.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • VDO-Tempostat hab ich im Centro Programm Versionen von 180 - 350 € nur das Steuergerät. Alles Auslaufmodelle (muss man Eimer mitnehmen).
    Sind aber komischer Weise rot markiert, d.h. müsste noch bei meinem Werksvertreter lieferbar sein.
    Ich hab so ein Gerät defekt in meinem Ducato und finde die E-Teile zu teuer.


    Ich habe mehrfach Anlagen von WAECO bei Kunden eingebaut und lebe noch. Die einfachste MS 50 muss bei mir auch dringenst eingebaut werden.


    Die Magic Speed gibts derzeit von 119.00 bis 339.00 € im Werksverkauf. WAECO hatte schon einer genannt, wobei 12 V im Bus doch an sich kein Problem darstellen sollte?!
    Der Riesenpreisunterschied liegt daran, Magic Speed ist freies Zubehör, Tempostat ist Erstausrüstung.


    VDO ist von Siemens zu Conti und da herrscht Chaos. Montag werde ich mal anfragen, obs noch preiswerte Alternativen gibt.


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Den Magic Speed hatte ich damals mal in meinem PKW eingebaut, ich erinnere mich da nur an die Version die mit Unterdruck aus dem Bremssystem funktioniert. Das kannst Du beim Bus natürlich vergessen. Weiterhin musst Du bedenken, dass der Servo-Motor für den Bus einigermassen "Dampf" haben muss, weil da ein ziemlich langes Gasgestäge dranhängt. Das muss der erstmal ziehen! Von daher scheidet die Waeco Lösung aus, wenn die nur mit Unterdruck betrieben wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!