Lackieren oder Folie?

  • Unser O307 soll obenrum neuen Lack bekommen. Wen die Beschriftung ab ist werde ich das auch mit Polieren immer sehen, und unter den Zierleisten blüht es fleissig, das muss ich dringend machen. da bietet sich an, den gesamten oberen Bereich einfach neu zu lackieren.
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man den Bus ja auch in Folie einpacken könnte, so wie ein Taxi. Und das würde wegen der ganzen Flächen sogar noch relativ einfach gehen! Was meint ihr dazu?


    Der Folienmann kommt heute mal vorbei, die Folie ist bei voller "Belastung" 7 Jahre UV-beständig und Waschanlagenfest, er gibt aber ohne Bedenken 15 Jahre vor, weil man ja nicht ständig in der prallen Sonne steht.


    Die Alternative wäre für mich nur noch selbst machen, ich denke beim Lackierer wirds zu teuer werden. Aber das frage ich auch noch ab.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin, da bin ich mal gespannt ...


    selbst bei Verzierungen, die ich ja für meinen plane, gab es verschiedenste Meinungen pro oder kontra lackieren versus Folie kleben ... Fakt ist, dass Du davon ausgehen musst, dass selbst nach fast perfekter Bearbeitung / Instandsetzung des Übergangs zwischen der oberen Tafel und der unteren Tafel des Busses, es nach ein paar Jahren spätestens wieder stellenweise anfangen wird zu blühen. Und dann ist die große Frage was ist besser zu flicken Lack oder Folie ... Ich weiß nicht !


    Komplettlackierung in einer Lackiererei ist utopisch teuer (nicht nur meine, sondern auch die Erfahrung von anderen mit so großen Fahrzeugen) und das ganze in Eigeninitiative ist auch nicht ohne ... mein Vorbesitzer hat dafür extra eine Halle in der Halle mit Palletten gebaut und alles mit Folie abgehangen ... Trotzdem musste vieles abgewaschen und wieder neu gemacht werden ... und die Vorarbeiten müssen auch perfekt sein, sonst wird das nichts.


    Eine passende neue Zier- oder besser Stoßleiste, da Du die jetzige sicherlich nicht zerstörungsfrei abbekommen wirst, ist schwierig zu bekommen und ist auch Geschmackssache ... das ist der Grund warum bei mir die 3M Reflexionsfolie an diesem Übergang "verbaut" ist !


    Gruß


    Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gestern hatte ich unseren Folienfritzen in der Halle und hab' den mal gefragt, ob er so was empfehlen könnte:
    Definitiv NEIN. Er meinte es koste nur ca die Hälfte der Lackierung, aber Reparaturen seien nicht schön hinzubekommen.
    Für's Design nichts anderes als Folie, aber für die Grundfläche nur Lack!
    Tut mir echt Leid für euch.
    Mein Tip: Ich war gestern beim Bekleben der LKW dabei: Nicht unbedingt selber machen. Der Profi hatte es bei den Buchstaben auch schon schwer genug, hatte aber einiges an "Zahnarztbesteck" dabei.

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Danke Frank, da deckt sich mit meinen Erkenntnissen ! Jetzt bleibt nur noch einen Folienfritzen zu finden der mein zierliches Fahrzeug mit einer Halle umfassen kann :D


    Gruß


    Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Martin,


    ich hatte ja damals auch Folie im Sinn.


    Nachdem ich aber die Preise und bei einem Freund in Hamburg eine Ausführung auf einem 12m. Bücherbus gesehen habe,
    haben wir uns gegen Folie entschieden.


    Bei der Größe musst du Bahnen kleben, die müssen überlappen, wegen der Ausdehnung bei Wärme, Luftblasen bei großen Flächen und
    natürlich das größte Problem, das du unter der Folie nicht sieht wie es deinem Blech geht.


    Wir haben alles schön in RAL Tönen, nicht hochglänzend lackiert, da kann ich später wenn nötig jederzeit nacharbeiten, lackiert haben wir
    2006 und bis jetzt ist noch alles gut.


    Natürlich ist das abkleben nicht so einfach, aber es lohnt sich !


    Ich habe alles selber lackiert, obwohl ich das noch nie gemacht habe, Leute die den Bus sehen glauben mir das meistens nicht.


    Einen lieben großen Dank an meine Lebensgefährtin Katja, ohne die ich wohl beim Entwerfen und Abkleben des Design´s aufgegeben hätte.


    Aber das Ergebnis wäre damals schon eine Woche Party Wert gewesen.


    Lack ist Lack
    und Folie ist Folie
    die Entscheidung musst du treffen


    Viel Spass und Erfolg mit deinem Bücherbus
    Gruss Michael

  • Tja, ich denke das spricht alles sehr gegen Folie. Ich habe in der Tat auch schon überlegt, selbst zu lackieren, ein paar Teile hab ich schonmal gemacht aber ob ich so eine Fläche hinbekomme? Naja, aber deine Erfahrung macht mir Mut, vielleicht besorg ich mir mal ein altes Auto und experimentier daran herum :)


    Parallel werde ich aber noch Preise einholen, und vor allem werden wir wahrscheinlich erstmal nur obenrum lackieren, was wohl das einfachste sein dürfte. Ein Dekor haben wir noch nicht, es wird aber wohl bei oben beige und unten rot bleiben.


    Interessant ist übrigens ein Foto aus dem Internet, wo gerade der Rahmen saniert wird. Hier hat es irgendwie eine Farbverfälschung gegeben, das originale orange-rot sieht hier mehr bordeaux-artig aus. Und das gefällt uns schon recht gut!

  • Zitat von "Martin O307"

    Interessant ist übrigens ein Foto aus dem Internet, wo gerade der Rahmen saniert wird. !


    Schade ich dachte schon du hast so eine schöne Hebebühne, da wäre ich glatt mal vorbeigekommen und hätte untenrum noch was schönes eingebaut (ohne Rollbrett und Heber) :(


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!