Neu hier und ein wenig exotisch [MOD] enthält Beiträge zum AMI-Kühlschrank

  • Hallo zusammen,
    da ich Euch mittels Suchbegriffen fand und das Klima im Forum mir hier spontan super gefallen hat, habe ich mich direkt registriert. Da man dann eine nette Email bekommt und um eine kleine Selbstvorstellung gebeten wird, mache ich das hier sehr gerne.


    Exotisch - siehe Titelzeile - aus mehreren Gruenden. Meine Frau und ich (seit 15 Jahren schon 25) leben mit unseren beiden Maedels (eine kann schon laufen, die zweite noch nicht :) ) in Kanada. Aus Jobgruenden hierher fuer paar Jaehrchen, fuehlen wir uns hier in Toronto sehr wohl.
    Exotisch aber auch, weil wir (oder ich und dann meine Frau weil ich es ihr erzaehle) es lieben mitzulesen und Loesungen zu finden, die Ihr bei Ausbauten nutzt, um diese auch selbst einzusetzen. Allerdings - und das ist das exotische fuer ein Busforum - wir haben ein 88er Ford Wohnmobil Nordamerika Stil. Das ist ein Ford E350 5 Tonnen Fahrgestell mit einer 8 Meter Box drauf. Das Teil hat den 7,3 Liter V8 Diesel von International drinne, der ueber eine C6 3-Gangautomatik den Bus anschiebt.


    Da Ausbauen eine Leidenschaft ist und wir schon 3 mal einen (VW-) Bus ausgebaut haben, geht es hier eher um die Verbesserung der Ausruestung oder der Loesungswege. Ein Beispiel: Die Gasheizung braucht zu viel Strom, die Wassertanks sind zu klein, der Keller fast voellig ungenutzter Raum unter dem Bus. Wir wollen das Stueck fuer Stueck optimieren, um lange autark sein zu koennen aber auch dennoch mobil. Eine laaaaange Tour ist am Horizont geplant.... 8) Wenn man schon mal in Nordamerika wohnt, dann waere Heim gehen ohne Tour gemacht zu haben duemmlich, oder ?! ;)


    Ich bitte um Nachsicht wenn mir immer wieder "Bus" rausrutscht, wenn ich von Wohnmobil oder sonstwas rede, aber das ist eher respektvollen Wunschdenken. :D Wir sind uns durchaus bewusst, dass unser plattgefederter Laster nur im Stand einem Bus nahekommt.
    Was aber ueberigens bei den Massen (scharfes "s" hat meine Tastatur nicht) schon passt. 2.50 breit, 3.20 hoch, 8 lang. Der Hersteller Triple E ist kanadisch und stolz darauf, dass die Fahrzeuge auch voll wintertauglich sind. Alle Tanks sind im Heizbereich und alles ist gedaemmt. Gastank ist ueppig. Vom Konzept ist das alles sehr nahe an Eurem Verstaendnis wie ein Bus ausgebaut wird - keine oder wenig Camping- Plastiksachen sondern Haushaltsausruestung. Unser Gasherd mit Backofen ist wie aus einer deutschen Kueche und der Kuehlschrank (3 Wege) hat 140 Liter und ein Gefrierfach ueber separate Tuer zugaenglich.
    Das ist alles nicht so sehr expeditionsmaessig minimalistisch sondern eher basierend auf einer regelmaessigen Tankstelle wo es Gas und Benzin gibt.


    Aus dem VW T3 Syncro kennen wir noch bestens die Knappheit an allem. Das war oder ist voellig OK, weil es so konzipiert ist. Aber im Bus ist Knappheit nicht das Problem - anderes Konzept und auch sehr cool.
    Und DAS ist der Punkt wo wir mit dem "Kleinlaster" nahe bei Euch mit den 'richtigen' Bussen sind - es ist einfach alles da !


    Reicht das zur Vorstellung ?


    :) Gruss, Dirk

  • Na und ob das reicht :great: Willkommen bei den verrückten Europäer . Von den Abmessungen her betrachtet würden Einige der Foris eher nach Amerika passen, aber nein! Die Spinner fahren tatsächlich mit 12 m in Europa spazieren :evil:


    Euer E 350 mit den V 8 hat schon auch seinen Reiz und wäre eine willkommene Frischzellenkur für manche Fahrzeuge :D


    Viel Spass und Grüsse aus der Schweiz.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo und willkommen im Forum der... naja, lassen wir das. :D

    Toll, welche Kreise dieses Forum zieht. Kanada, das Traumland für jeden Wohnbusfahrer!

    Ein Beispiel: Die Gasheizung braucht zu viel Strom, die Wassertanks sind zu klein, der Keller fast voellig ungenutzter Raum unter dem Bus.


    Das was Du da schreibst, weckt ein paar negative Erinnerungen. Wir haben mal (vor ca. 100 Jahren) eine Tour mit einem geliehenen 30 ft. Camper durch BC gemacht. Das war eine mittlere Katastrophe, weil die Gasheizung schon in der ersten kalten Nacht die Batterien (Starterbatterien, keine Aufbaubatterien vorhanden!) leergesaugt hatte und wir Starthilfe brauchten. Wir haben dann in kalten Nächten den Motor laufen lassen... 8| Naja, Der Sprit war damals ja wirklich noch seeeehr billig :oops: und den 7 Liter V8 hat man im Leerlauf wirklich kaum gehört.

  • Willkommen bei den Beklo..................................n, hier werden sie geholfen.
    Schön das man schon das Forum weltweit lieste. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Herzlich willkommen auch von mir! Ein ganz tolle Vorstellung würde ich sagen! Und eure Pläne hören sich auch super an. Mit Kindern in Nord und vor allem Zentralamerika zu reisen kann ich nur empfehlen. Wir haben das 2005 - 2006 mit unseren damals 4 und 5 jährigen Jungen gemacht. Siehe vierteilige Diashow (11 Monate Womotour...) in den Tiefen der Gallerie hier.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Willkommen und viel Spass hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    viel Spass hier und ,...na ja, mit dem sehen wirds wohl etwas schwierig,


    aber man soll ja nie nie sagen... :)


    Grüße aus dem europäischen Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • NEIN!!!!!! Das reicht nicht!!! Wo sind die Bilder????

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Von mir auch ein Herzliches Willkommen in diesem netten Forum


    Bin auch recht neu hier- und kann bisher nur gutes sagen! :P

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Vielen lieben Dank fuer die herzlichen Begruessungsworte !


    Ihr habt schon ein paar Sachen erwaehnt, wo ich sicher noch nachfrage. Vor allem wenn es um die Tourplanung hier geht.


    Was ich aber gleich mache ist - Fotos vom Bus ruebergeben. Wenn ich es schaffe dies nicht nur zu wollen sondern auch computertechnisch zu erzielen...


    ...so in meinem Album sind ein paar. Sachdienlich waren am meisten die des Haendlers. Ich muss mal raus und ein paar Details fotografieren. Die Technik begeistert durch ihre - sagen wir - 'Schlichtheit'. :D Unsere 4 Touren, die wir hier schon gemacht haben sind wenige Fotos drinne, die man zum Zeigen des Busses nutzen koennte.


    ...ok, ich merke gerade, dass die Fotos nicht sichtbar sind. In meinem Album sind noch mehr, die ich gerne zeigen wollte. ?(


    Gruss, Dirk





    [Mod] gerichtet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frontmotor ()

  • Schön, der "Kleine" :great:


    Du hast was von 3-Weg 140l Kühlschrank geschrieben. Gibt es da nähere Angaben? Irgendwie sind alle Kühlschränke, die ich kenne, zu klein.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hi Flo


    der Kuehlschrank heisst Norcold 8663. Der ist sehr verbreitet und wenn Du googlest dann siehst Du dass es nach 25 Jahren noch alle Teile von tausenden Haendlern gibt.


    Der hat 7,5 cubic ft (daher die 8 )was 212 liter sind. Gefrierfach und Kuehlfach addiert. Und er hat 3-Wege, daher die 3 am Ende.
    Was mich sehr ueberrascht hat - wir haben den angeschaut mit dem Background eines europaeischen Absorberkuehlschranks - der Verbrauch ist ok bis gut aber die Kuehlleistung ist enorm. Selbst bei 35 Grad im Bus war das alles praechtig kalt und das Gefrierfach -20. Im Gegensatz zu den Absorbern die wir von Electrolux kennen, wo die Gasflamme immer brennt, zuendet der Norcold wenn Kaelte gebraucht wird. Dann feuert er mit Gas auf die Zieltemperatur runter und dann macht das Magentventil dasGas wieder zu. Nachteil - ohne Strom geht nix. Aber die Technik ist echt super ! Und die Groesse ist mehr als genug. Wir haben da echt ganze Toepfe mit Resten vom Essen direkt drinne stehen.


    Gruss, Dirk

  • @ Peter! Genau unsere Grösse! :great: Und wenn wir ein Anhänger für den Kühli dranhängen müssen :D :D


    @ Dirk. Heisst es Gas 230/50 und 24 V ?


    Preislich scheinen die auch i. O zu sein. Und bei dem Schrott wo ich kenne müsste man über eine Bestellung nachdenken.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Genau Peter. Das ist das kleinere Problem als ein reiner 230 V/ 50 Hz vermute ich.


    Was meinen die Spezialisten ?(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!