Neu hier und ein wenig exotisch [MOD] enthält Beiträge zum AMI-Kühlschrank

  • Peter
    Du hast in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen, dass die Absorber zu Unrecht schlecht geredet werden. Nach der Erfahrung mit unserem Fridge hier im Bus ist das voellig korrekt. Wie Du sagst - die Waermeabfuhr muss gut sein. In unserem Bus ist das ein richtiger Kamin mit Dachaustritt. Ausserdem denke ich fast, dass in Europa der Absorber nicht gemocht wird und daher eher mit wenig Sorgfalt plaziert und eingebaut wird. Ich erinnere mich an den Wohnwagen den wir hatten und dessen 12 Volt Leitung vom Motorraum des PKW bis zum Kuehlschrank 8 Meter lang war. Dann das in 2,5 qmm Leitung. Da kommen nru noch 7 Volt an. Der kuehlt dann nix. Und jeder sagt aus dieser Erfahrung - ' die Absorber taugen nichts'.


    Flo
    Die Frequenz ist voellig egal, da ja nur ein Heizelement damit laufen muss. Der Absorber macht ja mit all den verschiedenen Energiearten eigentlich nur Hitze zum Verdampfen der Kuehlfluessigkeit.


    Ich denke eher, dass es ueber Umformer natuerlich wieder Zusatzaufwand an Energie und Hilfsmitteln wie DC/DC Wandlern ist, "nur" um einen Kuehlschrank zu betreiben.
    Ich habe dazu nicht genug Erfahrung, ob die Seltenheit der Kuehlschraenke den Aufwand rechtfertigt, die 120 Volt in Kauf zu nehmen. 12 Volt hast Du sicher eh, oder ?
    Ich kann Dir aber gerne einen gebrauchten oder neuen schicken. Hier gibt es reichlich Sachen in kijiji.ca :)


    Wir haben 3 Kompressorboxen aus D mitgebracht. Aber nach der guten Erfahrung im Sommer sehe ich keinen Grund warum ich dafuer Plaetze suchen sollte.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk, Willkommensgrüße auch von der Südlichen Weinstraße


    Jörg

  • Umformer von 230 auf 110 Volt sind kein Problem. Gibts hier bei vielen Flohmärkten fürn appel und n ei. Hatten die vielen Amis hier im Einsatz, um ihre mitgebrachten Haushaltsgeräte zu betreiben.


    Der grosse Kühlschrank bei ebay: will not ship to Germany

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen.


    Und was den Kühlschrank angeht....
    Möchten wir schon lange haben. Leider ist das mit dem Versand aus USA wohl nicht so einfach und hier in Deutschland haben wir noch keinen "side by side" entdecken können, welcher mit Gas und Strom läuft. Und der Preis? Aber der Umformer liegt schon im Keller....immerhin.


    Elke & Franjo

  • Hi zusammen


    vielen lieben Dank fuer die Begruessung ! Das ist ganz lieb von Euch und ich fuehle mich schon 'voll dabei' ^^


    Noch kurz zu dem Thema Preise und Verfuegbarkeit von Ausruestung in Nordamerika. Hier ist der "Haendler meines Vertrauens" wenn es um Teile oder sonstwas geht. Wenn Ihr da auf Parts geht gibt es den Katalog was der dort alles anbietet. Preise kommen ueber die Einzeleingabe der blauen Teilenummer.



    http://Http://www.georgetownrv.ca


    Gruss, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Frontmotor ()

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen aus dem verschneitem Allgäu.


    Gruß Hannes und Elke.

  • Manchmal wäre es besser, wenn die das nicht wissen würden ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo, ich nochmal


    da ein paar Leute wegen des Themas Kuehlschrank aus den USA gefragt haben hier noch ein paar Details.


    Dieser Ebay Anbieter in den USA versendet auch nach D - man muss ihn nur danach fragen, denn im Kleingedruckten beim Versand schreibt er


    "We do not ship ebay items to Alaska or Hawaii. You may inquire through email for Alaska & Hawaii Shipping.
    Canada shipping Via FedEx express 3 day. No brokerage fees!
    All other listed countries via USPS Priority or Fedex Express International."
    Da er die Schweiz (Flo) und Canada sicher nicht unterscheidet solltest Du einfach mal hinmailen und Dir die FedEx Preise sagen lassen. Da das Geraet neu ist und und er Haendler ist muesst Ihr Zoll und Mehrwertsteuer auf den Rechnungsbetrag des Haendlers (Kuehlschrank + Versand) draufrechnen.


    Oder er sendet Euch ein "gebrauchtes Geraet wegen Umzug nach Switzerland"... Details bitte per Nachricht.


    Dann.... offenbar hat Thetford (die Chemieklotypen) Norcold in der Firmengruppe. Auf deren Website ist ein Norcold Conversion Chart


    http://www.thetford.com/Portal…ersion_Poster_rev4-13.pdf
    womit man vergleichen kann gegen Norcold alt (was ich hab) und Dometic (was welche haben, die kein kaltes Bier bekommen :P ).
    Ich hoffe das hilft jemandem.


    gruss aus Ottawa, Dirk

  • da ein paar Leute wegen des Themas Kuehlschrank aus den USA gefragt haben hier noch ein paar Details.

    Da ich gerade aktuell im Thema bin möchte ich anregen, dass das Ding zwar auf Gas läuft, aber der Gasdruck von 30 oder 50mBar stimmen muss und er Kühlschrank ausserdem zumindest in Deutschland nicht zulassungsfähig sein wird.
    Dasselbe gilt übrigens auch für die IKEA Kochfelder, die zumindest in Holland gleich mit Propangas-Düsen ausgeliefert und daher gerne eingebaut werden.
    In Mobilheimen sieht das alles wieder anders aus, obwohl die eigentlich auch nach G607 geprüft werden müssen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin das is das selbe wie mit den Solarpanelen sind auch für Fahrzeuge nicht zugelassen, nur da schaut der TÜV noch nich nach.

    Gruß Inge und Klaus

  • das is das selbe wie mit den Solarpanelen sind auch für Fahrzeuge nicht zugelassen, nur da schaut der TÜV noch nich nach.


    Wenn Du die Gasprüfung und damit auch die Überprüfung der Gasgeräte (z.B. Gasabschaltung durch Flammenwächter, Dichtigkeit des Systems, etc.) durch den Händler oder "Gasfachmann" Deines Vertrauens machen lässt und ne Prüfplakette sowie ne Eintragung im Prüfbuch hast, interessiert´s den TÜV nicht mehr (da er ja daran nichts mehr verdienen kann).

  • Wenn Du die Gasprüfung und damit auch die Überprüfung der Gasgeräte (z.B. Gasabschaltung durch Flammenwächter, Dichtigkeit des Systems, etc.) durch den Händler oder "Gasfachmann" Deines Vertrauens machen lässt und ne Prüfplakette sowie ne Eintragung im Prüfbuch hast, interessiert´s den TÜV nicht mehr (da er ja daran nichts mehr verdienen kann).

    Davon rede ich doch. Den Tüv interessiert das nicht, aber den Gasprüfer.
    Ich hab die Schulung gerade gemacht, und wer Dir das Ding ins Prüfheft einträgt der kann sich direkt nen Strick nehmen wenn was passiert.
    Einbauen kannst Du den ins Auto sehrwohl, aber bei der Prüfung darf der nicht am Gassystem angeschlossen sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Richtig,
    aber...............................
    ein gewissenhafter Gasprüfer-trägt sowas nicht ein
    keine zulassung, kein eintrag
    er ist der jenige, der mit einem bein im gefängnis steht
    von der gefährdung für leib und leben reden wir jetzt mal nicht

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • Nun ja, das mit der Zulassung mag ja alles sein, nur, sind wir uns doch mal im klaren darüber, wer die Gesetze und Regeln letztendlich formuliert und für die Zulassung festsetzt. Das sind doch auch hier die Lobbyisten, die überall ein Wörtchen mitreden und immer schön darau achten, dass ihnen ja niemand mit irgendwelchen Konkurrenzprodukten in die Quere kommt und wenn es sein muss unter Androhung hoher Geldstrafen und/oder Gefängnis.
    Was die Gefährdung für Leib und Leben angeht, da hab ich ne völlig andere Meinung. Ich hab keine Ahnung, wieviele amerikanische und kanadische RVs mit Norcold Kühlschränken, GasHeizungen und Kochgeräten amerikanischer Hersteller ausgerüstet sind, aber ich schätze nur mal grob so zig Millionen. Und glaubst Du wirklich, das diese Geräte von schlechterer Qualität und gefährlicher sind wie die von Dometic und Co.? So wie ich die Amerikaner und Kanadier kenne, haben die i.d.R. noch wesentlich strengere Sicherheitsregeln in diesem Bereich als wir.
    Ob ein Gerät auf dem deutschen Markt zugelassen wird oder nicht, ist alles nur eine Frage der Marktmacht und des Einflusses beim Gesetzgeber. Das hat mit Gefährdung von Leib und Leben absolut nichts zu tun. Protektionismus und Lobbyismus sind auch in Deutschland ein weitverbreitetes Übel. Da unterscheiden wir uns kaum von anderen Ländern.

  • Das sind doch auch hier die Lobbyisten, die überall ein Wörtchen mitreden und immer schön darau achten, dass ihnen ja niemand mit irgendwelchen Konkurrenzprodukten in die Quere kommt und wenn es sein muss unter Androhung hoher Geldstrafen und/oder Gefängnis.


    [size=12][b]
    GENAU-- unsere Politiker setzen dieses auch durch-------den sie wollen es sich mit DENEN nicht verderben-----
    und es klingelt nicht mehr in der Kasse :thumbup: -- Alles nur zum "Wohle des Volkes" :D :D :D

  • GENAU-- unsere Politiker setzen dieses auch durch-------den sie wollen es sich mit DENEN nicht verderben-----


    ... und später auch mal ein lukratives Pöstchen in dieser "ehrenwerten Gesellschaft" bekommen. Siehe z.B. unseren lieben Gerhard Schröder als Fackelträger der politischen Opportunisten.

  • ich würde mir das manchmal auch anders wünschen,
    nur wenn ich in diesem unserem lande etwas unterschreibe-hafte ich
    und da kann kommen wer will-ohne zulassung, kein eintrag-fertig

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Strom und Diesel ... und kein Gas ... ist eventuell auch eine gute Lösung ... und je nach Fahrzeugeinsatz wahrscheinlich in Summe günstiger ... Gasflaschen und Prüfung kosten ja auch ... ja ich weiß, die Energiedichte von Gas ist schon hervorragend, aber damit auch die Gefährdung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!