Busneulinge aus dem Münsterland

  • Hallo! Mein Name ist Jan, bin 28 Jahre alt und ich wohne mit meiner Frau in Münster in Westfalen und habe bisher noch garkeine Erfahrung mit Bussen und Busumbau. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meinem Bruder und 3 Freunden aber mit dem Gedanken einen Campingbus umzubauen, der in erster Linie dazu gedacht sein soll gemeinsam zu (musik)festivals und über verlängerte Wochenenden gemeinsam in Urlaub zu fahren. Zunächst sind wir bei "bus" eher von einem Vw-bulli ausgegangen, nach und nach waren wir jedoch davon überzeugt, dass es doch etwas größeres werden sollte. Dadurch bin ich auch irgendwann auf dieses Forum gestossen und bin begeistert von den ganzen begeisterten Leuten, die sich hier über ihre Erfahrungen austauschen. Da wir seit kurzem auch endlich Besitzer eines alten (sehr hilfsbedürftigen ;) ) Busses sind dachte ich mir, dass es Zeit wird nicht mehr nur noch mitzulesen sondern sich auch anzumelden. Es handelt sich um einen Mercedes O 307 Bücherbus von 1980, der seit 2008 von einer Jugendhilfeeinrichtung als Beratungsstelle eingesetzt und jetzt ausgemustert wurde. Wir wollen daraus zwar nicht den "klassischen" wohnbus machen, den es hier in den verschiedensten Varianten gibt, da er für deutlich mehr Leute (9-10) ausgelegt sein soll, aber vielleicht interessiert ihr euch ja trotzdem dafür. Der Bus soll 1+8 eingetragene Sitzplätze bekommen, genausoviele (enge) Schlafplätze, Küche(bar) und Bad mit Toilette. Ein paar Dinge sind sogar schon drin, auch wenn Sie noch komplett umgebaut werden müssen. Es gibt jedenfalls ne Menge Arbeit. Und wir haben wenig Geld aber viel Motivation. Als kleine Info, damit nicht direkt alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und uns für verrückt erklären: wir haben ausreichend handwerkliches Geschick im Team, Kfz-Mechatroniker,gelernter Tischler und
    Elektriker sind dabei. Metallbauer und Fahrzeugbauer im Freundes- und Bekanntenkreis. Ich selbst bin da als Physiotherapeut noch der ungeschickteste. ;) Jedenfalls freuen wir uns sehr auf alles was da kommen möge, es geht auch darum zusammen an dem Bus zu werkeln und es ist klar, das einige Zeit ins Land gehen wird bis der Gute seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen kann. Freue mich über jegliche Kommentare oder Fragen. Bilder zum Bus habe ich leider gerade keine zur Hand, werde ich aber auch gerne noch nachreichen. Beste Grüße, Jan

  • Servus Jan, willkommen hier ... Physiotherapeut ist GANZ WICHTIG beim Busausbau ... glaub mir :D ... und ein 307 Bücherbus eine sehr gute Basis ... schau mal in der Galerie unter Melani Hesi (mein Erster - ein O307 Bücherbus - auch wenn er mehr wie ein O303 aussieht) ... da sieht man auch ein paar neuralgische Punkte ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gleich mehrere Verrückte auf einen Haufen :D Das kann ja nur gut gehen :great:


    Willkommen bei den Infizierten.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Herzlich willkommen


    Du hast dir eine nette Runde ausgesucht. Wenn du Fragen hast wird dir hier geholfen, mir ging es genau so. Als Physiotherapeut wirst auch du genügend Arbeit damit haben deinen Jungs die verspannten Muskeln und ausgerenkten Knochen wieder zu richten.
    Viel Spass beim Bauen.

  • Vielen dank für jedes Willkommen. Ja ich wünsche mir auch dass alle durchhalten. Morgen ist erstmal wieder gemeinsames Pläneschmieden angesagt und das macht schon Spaß. Ich hoffe allerdings, dass ich nicht nur für die müden Knochen meiner Mitstreiter sorgen muss... :D

  • Herzlich willkommen auch von mir! Euer Projekt hört sich super an! Ich drück euch die Daumen das ihr durchhaltet. Fragen immer hier einstellen. Hier ist viel Erfahrung vorhanden.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum.....als Physiotherapeut kannst Du deiner Mannschaft sicherlich gut den "Rücken stärken"......


    Grüße aus der Südpfalz...


    PS: Die Ansicht des Fahrzeugs finde ich persönlich sehr sehr schön....


    Jörg

  • Hei Jan
    und willkommen hier im Forum.


    Cooles Teil, sieht aus wie...
    .....reinsetzen
    .....losfahr
    .....und mit den Grafitti määächtig auffallen :great:


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • hallo jan und friends
    viel erfolg beim busumbau
    da habt ihr euch ja ein projekt vorgenommen
    viel spass
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • "Rücken stärken" klingt gut. Ich werde da aber eine sehr aktive Herangehensweise bevorzugen. Und da bieten sich doch funktionelle Übungen an wie "behandle den kompletten Unterboden unter Beibehaltung der Spannung der tiefliegenden Rückenmuskulatur".
    Und zum Design: Auffällig? Ist doch noch sehr dezent gehalten... ;) aber Spaß beiseite: zunächst sind erstmal andere Dinge bedeutend wichtiger, aber falls die irgendwann mal erledigt sein sollten wird ne neue Lackierung fällig sein. Die jetzigen graffiti sind nämlich "nur" ne aufgeklebte Folie, keine Ahnung wie der darunter aussieht...aber einsteigen und losfahren klappt super die über 300km bei der Überführung aus Wiesbaden verliefen Reibungslos. Nur entspricht der Innenausbau noch nicht so ganz dem was wir brauchen...

  • Schön dass er gefällt,und du hast ja auch irgendwie Recht. Die abgebildete Seite ist ja auch die "coolere" Seite. Rechts hat der noch son blöden Schriftzug drauf. evim-spenden.de oder so. Morgen mach ich auch davon mal n Foto. Aber wie gesagt, das bleibt so oder so noch ne ganze Weile. Für ne neue Lackierung ist erstmal überhaupt kein Geld da. Da geht der Innenausbau vor...

  • Hallo Jan und Gefolge,


    auch von uns, herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    viel Spass beim ausbauen und noch viel mehr Spass dann beim Reisen.. :)


    Grüße aus Clauen..Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hi Jan
    Auch von mir willkommen hier.
    Festivals hat unser Bus auch schon viele gesehen.
    Allerdings verbannen immer mehr Festivals womos über 3,5 t von ihren Plätzen
    Und lassen diese von vorne verein gar nicht mehr zu. Rock am Ring z.b.


    Was die Folie und den Ausbau angeht.
    Wenn ihr wenig Geld aber viel Motivation habt würde ich euch raten soviel von dem bestehenden zu nutzen


    Das sieht doch schon sehr brauchbar aus.
    Erstmal eine Festival Saison abreisen und dann sehen was dringend nötig ist.
    Zapfe oder zerhacker. Das ist hier die Frage.


    Viel Spaß mit dem Bus
    Ggf sieht man sich ja auf einem Open Air der Republik.
    Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von phonoton ()

  • Mit der Verbannung von Bussen von Festivals hast du leider recht. Wir haben uns auch im Vorfeld informiert wo wir mit so einem Gefährt überhaupt noch hin dürfen. Die meisten großen in Deutschland lehnen ab. Rock am Ring lässt sich angeblich noch anfahren,allerdings nur auf einem angrenzenden Campingplatz, der zu Zeiten des Festivals seine Pforten für Festivalbesucher öffnet. Unser großes Ziel ist aber auch Roskilde in Dänemark (die hätten uns sogar mit nem Gelenkbus aufs Gelände gelassen :great: alles was an Material im Bus noch brauchbar ist werden wir auf jeden Fall wiederverwenden. Erstmal kommt aber alles raus um zu sehen wie es darunter aussieht.

  • Fast zu schade um es komplett zu zerlegen. Sieht doch gut aus. Da kenne ich anderes :D :oops:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Och da wird sich wohl noch das ein oder andere finden lassen. Ein oder zwei der Dachluken sind nämlich undicht und haben für einen kleinen Wasserschaden gesorgt. Das Material um eines der Seitenfenster ist komplett aufgequollen. Glaube nicht, dass es so die gute Idee ist da einfach drüber zu bauen. Wir haben sonst etwas Angst, dass wir am Ende einen schönen Innenraum haben aber drumherum gammelt uns alles weg.
    Und abgesehen davon haben wir bisher keinen einzigen Schlafplatz und brauchen 9-10. Ohne Umbauen lässt sich das eh nicht realisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!