Roststelle an der Aussenhaut

  • Hey Leute,


    mal ne Frage an die Experten. Auf Bild 1 sieht man eine Stelle wo das Aussenblech durch Austausch repariert wurde, wie wurde dieser Rand am "alten" Blech gemacht? Dadurch passt das neue Blech bündig darauf.


    Und Bild 2 könnte sich durch die erste Frage von selbst beantworten, wenn ich wüsste wie das auf Bild 1 gemacht wird, ansonsten frage ich wie ich bei dieser Stelle am besten vorgehen sollte? Rostbekämpfung, Versiegeln und Farbe drüber? oder besser "großflächig" erneuern?



    Danke mal und Grüße
    Uwe

  • Bild 1: Absetzzange, Bild 2: Würde ich mit Ovatrol versiegeln und gut ... hinterkricht den Querträger, ansonsten musste den rausschneiden und wirst bei Wiedereinsetzen an den Schweißstellen Wellen in die Außenhaut einbringen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich danke schon mal für die Info, hab mich da schon schlau gemacht, werde mir so eine Zange zulegen, bin mir sicher das die im Bus zum Einsatz kommt :rolleyes:


    bei Bild 2 neige ich eigentlich schon dazu, das Blech zu entfernen, die Holmen rostlos zu machen und dann wieder ein Blech einsetzen und eben von außen schön verspachteln, sei es auch bei vielen verpönt das spachteln, das böse 8)

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • tue es nicht ! Kommt spätestens in drei Jahren wieder ... Spachteln ist scheiße aber nicht zu ersetzen, es sei denn du lebst mit Rep./ Schleifspuren ... wenn es nicht durchgerostet ist, so LASSEN und konservieren ... meine Meinung ... sonst komplette Bahn neu ... dann ist es was anderes aber auch richtig aufwendig und bei Deinem Bus ungerechtfertigt !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich danke schon mal für die Info, hab mich da schon schlau gemacht, werde mir so eine Zange zulegen, bin mir sicher das die im Bus zum Einsatz kommt :rolleyes:

    bei Bild 2 neige ich eigentlich schon dazu, das Blech zu entfernen, die Holmen rostlos zu machen und dann wieder ein Blech einsetzen und eben von außen schön verspachteln, sei es auch bei vielen verpönt das spachteln, das böse 8)

    Da muss ich dem Sputnik absolut beipflichten......
    Wenn Du die Bleche eingepasst hast, dann verzinne diese Stellen......das ist wesentlich wertstabiler....


    Grüße und gute N8
    Jörg

  • und eine Glaubensfrage ob ersetzten oder nur behandeln. Auf Foto 2 hast du den Träger, der relativ stark angefressen ist. Jetzt wäre es noch gut wissen wie er innen aussieht. Wie tief ist es Aussen angefressen? Hat es noch genügend Wandstärke? Ich vermute, dass bei richtiger Prüfung mit einen spitzen Gegenstand da schnell mal Löcher im Träger zum Vorschein kommen. Dann wäre neu machen besser. - Ausser du willst den Bus in einigen Jahren wieder zerlegen.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • n´Morgen Flo,


    an dieser Stelle auf Bild 2 ist jahrelang Wasser in der Wandverkleidung durchgelaufen, auch weiter oben habe ich unter der Dichtmasse Rostansatz freigelegt. Der Holm ist höchstwarscheinlich innen auch angegammelt, weil genau an dieser Stelle eine Kabeldurchführung ist durch die leicht Wasser eindringen konnte. Ich werde den Rahmen aber noch mit der Camera innen anschauen, klopfen mit dem Hammer hab ich auch schon gemacht, hörte sich für mich noch massiv an, aber was weis ich schon. :D

    Wenn Du die Bleche eingepasst hast, dann verzinne diese Stellen......das ist wesentlich wertstabiler....

    Jörg, wenn ich die Stellen verzinne bringe ich doch auch "Wärme" ins Blech wodurch sich das verzieht wie beim schweißen, oder nicht? wie "gefährlich" ist den Punktschweißen für das Blech und was wäre mit kleben,.... heute werden ganze Flugzeuge zusammen geklebt,..... nur so ein Gedanke,... ich ich schneide das Blech mit dem Knabber raus, versorge den Holm darunter, evtl Austausch, dann mit der Absetzzange das Blech absetzen und darauf ein Blech verkleben,....


    Bitte nicht schlagen ich bin doch noch so jung ;( ;(


    Grüße vom Bodensee
    Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich seh das wie Helmar. Ich hab solche Stellen auch im Bus gehabt und sie alle mit Owatrol eingejaucht. In die Trägern muss noch Hohlraumschutz rein, das muss was dauerkriechfähiges sein.
    Das Rezept ist einfach: Wo Fett ist, ist kein Wasser und wenns flächig aufgetragen (kriechfähigkeit) ist, dann auch kein Sauerstoff. Ergo kann es nicht weiter rosten.


    Mach Dich nicht verrückt Uwe, schau dass es nicht weiter rostet und dass vor allem kein Wasser mehr rein und ran kommt.
    Übrigens: wenn Du das Blech bzw den Träger raus trennst holst Du Dir durch die Nähte und das Schweissen mehr potentielle Roststellen ins Haus als Du jetzt hast.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie meinst Du DAS ?(


    Ich meine das der Bus in einem so guten Zustand ist, dass man die Bleche nicht großflächig erneuern muss ... Ich glaube Du übertreibst ! Ich hatte Roststellen, die sofern kein Wasser mehr hinkam sich in 5 Jahren Null,Null verschlechtert haben ... oder wieviele 100 Jahre wirst Du alt ??? :D Und selbst wenn Du den Querriegel raustrennst mach einen Wechsel der weiter innen liegt um ja keine "Frösche" ins Außenblech zu zaubern !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • [ironie]



    Also wenn ich das so sehe....
    hoffnungsloser Fall :D
    [/ironie]


    Uwe mach dich nicht verrückt, ich würde da auch nicht schweißen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Was meinst du? Putzen und wegschmeissen oder gerade direkt in die Tonne ?(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • uwe, nicht schweißen
    wegen deiner celulitefreien aussenhaut, wäre schade drum
    das fahrzeug fällt davon nicht zusammen, " fertan" drauf und gut
    oder sonnst was- korosionsschützendes

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • uwe, nicht schweißen
    wegen deiner celulitefreien aussenhaut, wäre schade drum
    das fahrzeug fällt davon nicht zusammen, " fertan" drauf und gut
    oder sonnst was- korosionsschützendes

    ...danach gegebenfalls zur Verstärkung,


    Bleche mit Karosseriekleber aufkleben oder aufpoppen


    und wie schon gesagt,...der überlebt Dich. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ok,.. Ok,... ihr habt mich überredet, aber das mir hinterher ja keiner kommt und meint, "ja hättest mal besser geschweißt" :D :D :D

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!