Neugieriger Neuer (noch) ohne Bus

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Marcus, ledig, mit jugendlicher Tochter, seit Kindesbeinen an begeisterter Camper, vom Reisevirus befallen und im schönen Hessen beheimatet. Derzeit reise ich mit Rücksicht auf meine Tochter noch mit dem Wohnwagengespann, weil ich ihr die Kontakte zu anderen Kindern bzw. inzwischen Jugendlichen sowie die Freizeitangebote auf touristischen Campingplätzen bieten will, auf denen wir dann die gesamte Urlaubszeit verbringen. In absehbahrer Zeit aber düfte sie selbstständig und vor allem ohne ihren alten Vater auf Reisen gehen, so dass ich dann meine Vorstellungen vom Reisen umsetzen will, nämlich überall herum zu reisen und dort frei zu stehen, wo es mir gefällt (und es nicht ausdrücklich verboten ist).


    Bisher habe ich mich deswegen für zu Reisemobile umgebaute Allrad-Lkw interessiert, weil ich insbesondere nach meiner beruflichen Tätigkeit auch gerne in äußereuropäischen Gefilden reisen möchte. Bis dahin dauert es aber noch gut und gerne 1 1/2 bis 2 Jahrzehnte, so dass ich vorläufig nicht unbedingt Allrad benötige. Ein sehr guter Freund von mir hat mir nun mit seinem Winnebago-WoMo auf Reisebusfahrgestell verdeutlicht, wie angenehm leise so ein Heckdiesel und wie komfortabel ein Reisebusfahrgestell insbesondere im Hinblick auf den angebotenen Platz ist. Deswegen ist mir der Gedanke gekommen, für die Zeit bis zu meinem beruflichen "Ableben" einen umgebauten Reisebus als WoMo zu nutzen. Um mich entsprechend zu informieren, habe ich mich nun hier im Forum angemeldet.


    Lieben Gruß,


    Marcus

  • ... willkommen Nachbar, aber VORSICHT - hier wirstde ruck zuck infiziert, und es gibt KEIN Gegenmittel.
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Marcus,


    eine interessante Camper - Karriere, und ein sehr guter Plan.


    Ich bin nach über 30 Jahren WOMO erst in diesem Jahr auf den Wohnbus gekommen (leider) und kann Dich zu diesem Schritt nur ermutigen.


    Für mich ist das die Camper-High-End-Lösung, da drüber kommt einfach nix mehr!


    Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Wunschfahrzeug.


    Informationen zum Thema Wohnbus? In diesem Forum ganz sicher - manchmal schon beinahe zu viel.



    VG


    Roland

  • Vielen Dank für die Begrüßungen :) .


    Zitat Christian O302: "Suchst Du was "fertiges" oder eher einen Bus zum selber ausbauen? Über 7,5 oder unter 7,5 to.? " (Wie geht das mit dem Zitieren?)


    Ob fertig oder nicht, kommt ganz darauf an, ob mir das Fahrgestell zusagt (Setra S 209, S 210 :love:, Mercedes oder Magirus) und ob der Um/Ausbau mir gefällt und gelungen ist. Natürlich ist auch der Kaufpreis und der Durst nicht unwichtig 8) . H-Kennzeichen ist absolut bevorzugt. Aber Selbstbau dürfte meinem Individualismus eher gerecht werden, sonst könnte ich für etwa das selbe Geld ja auch bei z.B. Winnebago oder einem anderen Ami fündig werden.


    Unter 7,5 to wäre schön ("großen" FS würde ich notfalls machen), wichtiger ist mir aber, dass das Ding nicht zu lang ist. Denn ab und zu möchte ich asphaltierte Flächen verlassen und auf Wanderparkplätzen oder ähnliches in der freien Natur stehen (weshalb Sperrdifferenzial an der Hinterachse gigantisch wäre). Da sind zu lange Überhänge vor bzw. hinter den Achsen und vor allem riesige Abmessungen eher hinderlich. Deswegen sind Fahrzeuge mit bis zu etwa 30 Sitzplätzen bevorzugt. Klasse fände ich auch Toilette neben der hinteren Tür (da muss ich beim Selbstbau diese Technik nicht mehr einbauen :thumbup: ), und ich lege Wert darauf, dass die hintere Tür sich nicht unmittelbar vor der letzten Sitzreihe befindet. Im Heck möchte ich nämlich unbedingt eine Rundsitzgruppe haben. Schön wäre, wenn ich mein Kanu im "Keller" unterbringen könnte und nicht auf´s Dach hieven müsste. Von einer Anhängelast > 2,5 to. für Boot- und Pferdehänger gehe ich bei jedem Reisebus aus, oder bin ich insoweit naiv?

  • Hallo Marcus,
    auch von mir ein herzliches Willkommen......sicherlich wirst Du hier mit vielen Tipps zu deinem Wunschfahrzeug kommen....Du wärst nicht der erste....


    Grüße aus der Südpfalz


    Jörg

  • Willkommen bei den Verrückten und viel Spass :)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Marcus,
    willkommen im forum
    du kanst ruhig kurzfristig umsatteln, auch in unseren kreisen
    gibt es jugend-die bespasst werden möchte
    viel erfolg bei der bussuche
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    viel Spass und kommt Zeit, kommt Bus... :)


    Gruß aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Tach ... na dann wühl Dich mal durch's Forum ... dann auf Treffen die Realität anschauen ... und dann (erst dann) ggf. mit Hilfe eine Basis suchen ... die Geräte die Du gepostest hast haben alle gewisse Nach- aber auch Vorteile ... was zu Dir und Deinen Plänen passt siehst Du mit mehr Erfahrung besser ... und ich stehe mit meinen 12m auch auf Wanderparkplätzen :D Unter 7,5 t kannst Du praktisch vergessen (weil auch im Verhältnis zu teuer und die Auswahl gering ... jaja ich weiß der S209)


    Viel Spass hier !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich willkommen,
    7,5 to, Tür nicht ganz hinten wegen Rundsitzgruppe und Toilette an der Hecktür wird schwierig, aber unter Verzicht auf die Tür machbar. Nur die Auswahl ist gering und mit H-Kennzeichen meist recht teuer, oder wie der "alte" R81 von Stuebi ohne Motor, aber mit H-Kennzeichen...Motor hat er auch noch...sind aber auch so zu bekommen....
    Gruß aus der Eifel
    Thomas

  • ein herzliches Willkommen auch aus Köln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Geduld irgendwann genau den Bus findet, den man haben wollte. Bei mir hat es schlappe 3 Jahre gedauert. Kinder (auch Teenager) sind übrigens immer mit bei den Treffen und mein Teenager findet die Fahrten und Treffen auch immer sehr lustig. Also einfach mal bei einem Treffen aufschlagen und sich inspirieren lassen. Bis dahin


    LG Sabine

  • Hallo Marcus,


    Erst mal ein herzliches Willkommen hier. Es gibt neben den Bussen über 7,5 to (viele) als auch unter 7,5 to (wenige)


    auch Lkw mit Koffer über 7,5 to und drunter. Viel Spaß bei der Suche.


    Grüße aus dem verschneitem Allgäu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!