Peters Volvo B54 Werkswohnmobil

  • Wir hatten heute Morgen 12,5°C ... Glückwunsch zur gelungenen Überführung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Toll, herzlichen Glückwunsch und danke für die Bilder.



    Da schliesse ich mich an!


    Und hoffentlich demnächst immer wieder mehr Bilder?


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Sag mal Peter, hast Du das gelesen, was Dein Vorbesitzer da schreibt ?!


    "...es ist ein orginal volvo ausbau. und galt als antwort auf hymers anfang von wohnwagen bzw wohnbusse.
    nach absprache mit volvo bus in göteborg, ist dies der einzige noch existierende exemplar...und ich bekomme jede unterstützung vom volvo bus werk....Gruss Odin"


    Erst mal finde ich das super cool, dass es ab Werk schon ein Wohnbus war ! Und dann, wenn die Volvo-Jungs wirklich mit geschwellter Brust Hilfe zugesagt haben bei "Odin" und Du ein H-Kennzeichen anstrebst (nachdem Du nur solche hast ist das wohl sicher ;) ) dann koenntest Du den Volvo echt gut "vermarkten".


    Kam mir gerade so in den Sinn...


    Gruss, Dirk




  • sehr schönes fahrzeug und du machst es richtig und läst bilder sprechen.
    viel erfolg, geduld und muse mit dem projekt ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Juhhhuuuuu jetzt habe ich mir an der Bucht ein original Werkstatthandbuch für meinen Bus ergattern können
    Nicht billig aber immerhin, weil sowas wohl kaum noch auf zu treiben ist.


    Wieder ein Kitzekleiner Schritt weiter :great: :great: :great:


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Braucht man ! Und immer schön hüten, die Hefter. Sind Gold wert :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Nun gehts in meinem Blog weiter ;)


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Nochmal Thema Dach,


    Geht beides sehr gut Alu wie als auch GFK- wäre für mich eine Frage, was man favorisieren würde!


    GFK: liesse sich ganz gemütlich in einer Halle bauen, Form aus Hartfaser, Spachtel und anderen greifbaren anfertigen. GFK auflaminieren und dann als ganzes evtl, zweigeteiltes komplett aufsetzen.
    Liesse sich dann auch gut in einer Sandwichbauweise dann fix und fertig isoliert herstellen.
    Wen das Dach an sich noch eine brauchbare Form hergibt, kann man diese auch schon als solche benutzen!


    Alu: Auch nicht sooo schwer! Ebenfalls genaue Aufmasse nehmen und an sich in einer Halle fertigen.
    Rahmen basteln (siehe Kiel, Spanten bei Booten) und dann mit Alu beplanken. Gehe mal davon aus, das da kein 5mm Blech drauf kommt. Denn alles darunter läßt sich relativ gut mit Zwingen und Knaggen bändigen.
    Ggf. sich von Sparren/ Spanten Streifenweise vorarbeiten und schweissen.
    Ebenfalls das komplette neue Dach aufsetzen.


    Für weitere Details stehe ich gerne zur Verfügung.

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Für ein Fach eine Form bauen ?( das wird ein teurer Spass.
    Es gibt fertige Kunststoffbahnen die werden aufgeklebt so würde ich es machen. Habe die Pandora in 4 Lagen Glafaser eingepackt das war teuer und hat auch Falten und Beulen gebracht. ?(
    Nie mehr wieder. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Peter,
    hast Du das gelesen?

    Peter, schau doch erstmal wie die unterkonstruktion aussieht. Dann schaffe an der Seite die Rundungen mit Blech, dann hast Du "nur" noch Front- und Heckbereich des Daches als Formteil herzustellen. In der Mitte behälst Du dann ein großes rechteckiges Loch, da klebst/nietest Du schliesslich eine GFK Bahn drüber, die du so fertig kaufen kannst.


    Ich weiss dass das bei den 100er Setras so gemacht ist. Am Rand steht eine Blechkante und in der Mitte wird alles was plan bzw nur in einer Dimension gebogen ist, durch eine lange GFK-Bahn verdeckt.


    Wenn ich ein Dach erneuern müsste, würde ich es genau so machen. Wahlweise würde ich in der Mitte Blech von der Rolle aukleben, ich glaube Sputnik hat das so gemacht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei meinem van Hool ist das so, Stahlprofil von 20cm rund um und darauf eine Alubahn geklebt und genietet.und an stelle Alu würde ich jetzt GFK Bahnen nehmen. ^^

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich würde wieder Alu von der Rolle nehmen (gibts z.B. beidseitig beschichtet mit 0,8mm Stärke zu moderaten Preisen) und nur Kleben (MS-Polimerkleber), da GfK durch UV-Strahlen zersetzt wird, Alu eher nicht ;) Aber beides ist üblich ... Habe auch schon Busdächer gesehen wo Dachpappe verarbeitet wurde :cursing:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also noch bin ich erst beim Ausrämen dann die Alten Schränke wo innen drinnen sind rausbauen.
    Danach kommt der Dachhimmel innen weg dann sehe ich mehr.
    Bei gelegenheit werde ich auch mal von aussen was wegreisen um zu sehen wie innen ist.
    Soweit es jetzt ist 8| Eine Dünne mehrfachverleimte Furnierplatte schätze so 3 mm oder mehr. darauf ist die Dachpappe verlegt.
    Dann sind die am Rand mit einer Aluplatte verschraubt. Wer genau auf Bilder schaut sieht es.
    Gfk kommt für mich nicht mehr in frage nur Alu. Weil sich auch darauf einiges besser kleben lässt.


    Diesellok hat ja hier im 14 beitrag eine gute Dokumentation gezeigt.


    Oder gibt es noch Bessere TIPS ?(



    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Würde ich mit originalen Werkstoffen und Praktiken restaurieren!
    Zumal es was ganz besonderes und EINZIGARTIGES ist!
    Werksunterstützung wird doch angeboten, also annehmen!


    Unser Bus ist zwar nicht der Letzte seiner Art, aber ich versuche soviel Originalität reinzusetzen,
    wie möglich! So auch im Innenausbau.Das Fahrzeug ist es wert!


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!