Peters Volvo B54 Werkswohnmobil

  • Nur nicht den Teufel an die Wand malen. Also bevor ich mich an eine neue Dachhaut aus Blech wagen würde, müsste es schon schwarz schneien :D


    Aber Peter macht es schon richtig. Zuerst mal die alte Pampe runter und schauen was zum Vorschein kommt. Ob das Gerippe aus Stahl oder Alu ist , wird man dann sehen. Der Zustand der Wände ist wieder eine andere Geschichte. Aber zuerst mal das schöne Schätzchen ankommen lassen und dann eins nach dem andern beurteilen.


    Alles wird gut :D ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Jedenfalls kann ich nur dringend empfehlen, nichts an der Technik zu machen bevor nicht der Rost besiegt ist.
    Aus eigener leidvoller Erfahrung....

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja und das is 5 Jahre her, da ist das Teil auch aufgegeben worden.
    Ich würde als Rentner sagen für mich 5 Jahre und mindestens 40.000.-€ dann könnte das was werden. :love:
    Wenn ich schon die Brechstange sehe wird mir schlecht.
    Ganz wichtig die Papiere oder Unbedenklichkeitserklärung und Zollpapiere.
    http://www.wohnbus.ch/marktplatz/GebertOdin

    Gruß Inge und Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von baubude0 ()

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche rein vom Foto her eine Basis beurteilen können ;(
    Eigentlich völlig überflüssig sich die Busse vor dem Kauf anzusehen, man muß hier ja nur die Profis fragen :D


    Aber wäre das mein Bus und hätte ich 40000.--€ übrig, würde ich diese ohne mit der Wimper zu zucken in so einen Bus pumpen.
    ....und 5 Jahre habe ich noch, da gehe ich jetzt einfach mal davon aus :D


    Klasse Bus Peter! Ist echt was besonderes :love:

  • Ohje nette Kommunikation hier muss jetzt echt Lachen. :D


    Ja die Bilder sind alter der Bus wurde in der zeit bewohnt. Man kann sehen mit Brecheisen und ich weis auch warum grins :D
    Farbe aussen ist matt weil er angefangen hat zu schleifen.


    Ja man muss sich das Fahrzeug angesehen haben und ich habe es Ja. Wenn man das Loch unten an der Seite sieht denkt man schon schlimmes dabei ist es nur die Klappe zum Batteriekasten wo wir dann zu faul wahren die wieder hin zu machen.


    Klar ist der Bus muss noch weiter entkernt werden das ist logisch. hat ja zum Dauerwohnsitz umgebaut und nicht zum reisen Kurz einfach Praktisch so in Art Jonson damals.


    Ich habe den Bus unten gesehen sowie innen die Holme den zum Teil.
    Ich sag mal wieviel verrückte gibt es die ganze Verkleidungen abnehmen Müssen um bei einem Bus das Vierkantrohre austauschen zu müssen.
    Das bleibt mir grössteils erspart.



    Wie gesagt Frontscheiben müssen ausgetauscht werden usw.


    Ich weis was ich mir da antue aber ich habe ja in meinem Leben schon einiges gemacht.
    Motor ist auf den Ersten Druck angegangen und gleich rund gelaufen.


    Pneumatik der Türe Funzt.


    Licht und Elktro auch. und Scheibenwischer Gehen auf Luftdruck haben keinen Motor auch mal was interessantes.


    Dann was war nur der Kaufpreis???????
    Zu teuer zu Billig mmmh


    So lästert ruhig weiter.


    Das Bin ich gewohnt. Jeder hat Ziele, andere Verfehlen und wie schon mein Spruch sagt man weis nie wo das hin führt.


    Andere Kaufen sich für Teures Geld einen Bus und wird doch zum Groschengrab.


    Eins der Bus hat den Wert auf Vordermann gebracht zu werden.


    Schade dass Lästern hier Vordergrund hat!


    Eins Sage ich Euch ich selber zu meiner Person. Ich bin Zwar Taub geboren, Ohne Vater aufgewachsen. Ohne Erbschaft oder sonst was. Habe nur Schreiner Gelernt und dann Feinmechaniker. kein Mensch hat mir je im Leben gezeigt wie man was macht.
    Ich bin alleinerziehender Vater. Habe ein Abreißhaus ohne jegliche Vorkenntnisse komplett alleine renoviert der einzige Handwerker wo drinnen war ist wegen Gasleitung verlegten.
    Ich habe mir alles selbst angeeignet. Und jetzt kann man auch noch sagen wie kann ein Tauber ein Auto kaufen wenn er nicht mal den Motor hört.


    Ich denke Hier haben einige auch aus Schrott einiges zusammen gestellt. Ja sind ja beruflich gut betucht. Haben chancen für schnelles Geld.
    Das habe ich als Tauber nicht. Aber meinen Weg habe ich bis heute geschafft und werde es auch weiterhin schaffen.


    Sprüche klopfen und manchmal doch Zähneknirschend selber Feststellen hab mich beim Kauf vertan.


    Ich stelle Fest hier haben die Wenigesten echte Mut Fotos rein zu stellen was sie anfangs gekauft haben und was danach endeckt haben.


    Ich würde still sein und nicht wie ein Stolzierender Gockel im Hof rum laufen und Krähen weil ich irgendwie beim Nachbarn hinter seinem Haus eine Antenne die Verostet ist und so meine das Ganze Autochen müsste auch so sein.


    Ich bewundere Die wo meinen mit einem Bild kann man seine Lebenserfahrung wo man vielleicht an seinem eigenen Fahrzeug gemacht haben hinaus trööten.


    So nun vielen Spass beim weiter fachlichen Erfahrungsaustausch.


    Und mit Dänischem Bettenlager Liegt man schon ganz ganz falsch weils ein Schwede ist 8o


    So ich glaub sogar manche Mercedes haben auch Matrazen von sonst wo her und nicht von Mercedes


    Man kann mich auch Fragen wie wo was ist ^^




    So lieben gruss mit einem Lächel im Gesicht euer Peter der sich von gesülze nicht entmutigen lässt :thumbup:

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Peter, ich habe mich komplett zurück gehalten ... kein Gesülze kein Gelaber (wie sonst immer :D ) ... nur so fü's Protokoll ...


    Ich weiß Du bist lange schon an diesem Traum ... Und ich glaube Du schaffst es !


    Den Bus(typ) kenne ich nicht, bzgl. des Alters habe ich nur Erfahrungen mit LKWs und Geländewagen ... also kann ich nichts (sinnvolles) beitragen ... außer: Viel Erfolg und Ruhe bewahren ... ein Teilprojekt nach dem anderen ... sonst wirst Du verrückt, aus eigener Erfahrung: Egal wie alt oder vermeintlich groß die Baustelle ist ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Peter, ich habe mich komplett zurück gehalten ... kein Gesülze kein Gelaber (wie sonst immer :D ) ... nur so fü's Protokoll ...


    Ich weiß Du bist lange schon an diesem Traum ... Und ich glaube Du schaffst es !


    Den Bus(typ) kenne ich nicht, bzgl. des Alters habe ich nur Erfahrungen mit LKWs und Geländewagen ... also kann ich nichts (sinnvolles) beitragen ... außer: Viel Erfolg und Ruhe bewahren ... ein Teilprojekt nach dem anderen ... sonst wirst Du verrückt, aus eigener Erfahrung: Egal wie alt oder vermeintlich groß die Baustelle ist ...

    Ich weis dich habe ich auch nicht gemeint ;)
    Ich habe ja mal deinen Bus bewundert im Andechs.
    Ich wollte einfach nur für einige klar stellen. Und niemanden Angreifen sondern einfach mal nachdenken. Bin ja noch ein Neuling hier.


    Und zu dem Bustyp es ist eigentlich ein Lkw 8|


    Ja genau eins nach dem Anderen und es wird schon. Ich habe eigentlich geplant gehabt nur anzuschauen mehr nicht.
    Da ich eigentlich erst in 2-3 Jahre mir was zulegen wollte. Hat sich aber anderes Ergeben.
    So habe ich halt jetzt mehrere Jahre zeit und kann langsamer angehen :great:
    Sollte es doch nix werden kann ich Ihn ja immer noch verschrotten was ich bestimmt nicht tue ?(


    Mein Ziel war ein Fahrzeug zum Aussteigen in ca 7-8 jahre mit möglichst einfacher robuster Technik


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich hab´ nochmal die aktuellen Fotos mit denen aus Odins Zeit verglichen - so dramatisch sieht der Fortgang des Verfalls ja nun nicht aus. Der Hauptgewinn wäre natürlich, wenn das Skelett auch aus Alu wäre - wie bei den Routemastern - dann sollte ewig Ruhe sein. Gibt´s dazu schon Erkenntnisse ? Nebenbei : Ich hab´ nicht so ganz mitgekriegt, wo der Wagen steht. Noch in Schweden ?


    Im Text des ersten Beitrages zu diesem Trööt ist mir übrigens die Frage "Neue Frontscheiben - möglicherweise aus Verbundglas ?" aufgefallen. Das ist, soweit ich weiß, nicht zulässig, die müssen aus Securitglas sein. Verbundglas gibt im Falle eines Unfalles große Splitter, wenn die Scheibe dann doch vollständig brechen sollte, außerdem verlangt der TÜV ein Prüfzeichen. Weil es aber plane Scheiben sind, kann man sich die aus Securitglas anfertigen lassen, hat mir mal ein Glaser erzählt.


    Da hätten wir hier in der Ecke z.B. die Firma Saint Gobain. Ich weiß nicht, ob die Einzelanfertigungen machen, aber Fragen kost´ ja nix.


    Bis die Tage, Ralph

  • Ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich bin hier der einzige der immer vor den Kosten warnt
    Habe im Dezemer 2012 meinen Volvomotor von einer Fachfirma überholen lassen nach 4000km und 9 Monate später verreckt der Motor im Urlaub,also in der Gewährleistung, jetzt wird gestritten wer die Kosten übernimmt. ;(
    p.s der Motor war teurer als dein Bus


    Also ich warne nur immer man sollte so ein Projekt nicht unterschetzen. ;)

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich bin hier der einzige der immer vor den Kosten warnt
    Habe im Dezemer 2012 meinen Volvomotor von einer Fachfirma überholen lassen nach 4000km und 9 Monate später verreckt der Motor im Urlaub,also in der Gewährleistung, jetzt wird gestritten wer die Kosten übernimmt. ;(
    p.s der Motor war teurer als dein Bus


    Also ich warne nur immer man sollte so ein Projekt nicht unterschetzen. ;)


    Kein problem ich weis es von meinem Clou Trend da bin ich auch übers Ohr gehaut worden und der War bei instandsetzung auch teurer als mein jetziger Bus.


    Ich weis dass man gegen Überraschungen nicht gefeit ist. Ich sehe so was mir mein Bus gekostet hat. Lohnt es sich.
    Das gute an dem ist eben dass Die Volvo motoren eben auftreibbar sind.
    Das einzige was halt immer am Teuersten kommt ist eben die Antriebseinheit samt Bremsen. Das ist mir bewusst. Karosserie ist eigentlich unendlich machbar.


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • So nun ist der Bus geliefert worden
    Ab jetzt werde ich immer mal wenn es im Blog bei mir was veröffentlichen .


    Nun der Exbesitzer hat dem Bus den Namen Billy gegeben und so wird er weiterhin heissen.


    Nun heute habe ich angefangen innen auszuräumen.
    Auf den Bilder ist das Abladen er ist brav angesprungen und konnte ihn Runterfahren
    Das gute daran war dass Billy auch ein Handgas hat so konnte ich immer leicht pumpend auf die bremse bleiben so dass druck drauf geblieben ist.


    Er wurde auf dem Volksfestplatz abgeladen zur Sicherheit da genug Ausrollfläche vorhanden ist dann am nachmittag habe ich ihn in meinen Garten getan.
    Wollte ihn in das Carport fahren aber der Zwergl das kleine Wohnmobil hat gezickt. Naja Sommerdiesel was mach ich nun grrrr.
    Wer morgen mal etwas Benzin rein schütten oder gibt bessere Idee.


    Die Firma wo es lieferte war echt sehr freundlich und super im kontakt.


    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Jetzt geht`s los :great:


    Viel vergnügen mit deinen Wikinger ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Jetzt geht`s los :great:


    Viel vergnügen mit deinen Wikinger ;)

    Ja Flo jetzt gehts los :D


    na soll ich mich nun zum Wikinger umtaufen lassen :rolleyes:


    Und das Spiegelzerstören ist dann ja noch selbstverständlicher bei den Starken Männer :D ;)


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Wow wo wohnst du den das es bei euch so kalt ist.


    Immer schön wenn ne neue Herausforderung startet.


    Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Spas, Glück und Durchhaltevermögen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wow wo wohnst du den das es bei euch so kalt ist.


    Immer schön wenn ne neue Herausforderung startet.


    Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Spas, Glück und Durchhaltevermögen.

    Ich etwas 15 km nördlich von Augsburg, da geht halt nördlich zu nur Polarlichter fehlen noch 8o


    Danke Spezi bin auch gespannt durchhalten muss sein hoffe ich mal sehr


    So sieht jetzt im moment aus Grrrrmmmppffffff

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!