Peters Volvo B54 Werkswohnmobil

  • Also ich weis jetzt nicht in welcher Rubik ich das nun rein Tun soll so fange ich hier mal an.


    Weil es Viele Fragen und Hilfe bedarf.
    zuerst mal zum Fahrzeug
    Es ist ein Volvo B54-47 Baujahr 1967
    jetzt mal die Fotos wo ich jetzt auf schnelle habe dann fragen.






    So nun seht ihr Die Fotos!
    nun zu fragen nach und nach!


    - Dach besteht aus Teerpappe darunter soll eine Holzplatte sein. Dies möchte ich als erstes beheben.
    Was schlagt Ihr vor und wie? Polyster Glasfaser oder mmhh?
    Bezugquelle günstig oder matten usw.


    - hat Overdrive aber funktioniert angeblich nicht. Wie ist das aufgebaut?


    -Frontscheiben sind Plane Scheiben, müssen aber ausgetauscht werden. Wer weis wo günstiger zuschnitt gibt. Eventuell Verbundglas.


    -Wohnraum sowie Türe, Scheiben sind Einfachglas überlege Doppelglas oder doch Campingfenster aber dann ist nicht mehr original.


    Das wäre erst mal alles.


    Danke im Voraus gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • ...oben in der Leiste zwischen Galerie und Karte Blog anklicken,


    alles andere erklärt sich von selber,..wie sonst auch... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...oben in der Leiste zwischen Galerie und Karte Blog anklicken,


    alles andere erklärt sich von selber,..wie sonst auch... ;)

    Danke super da war ich schon und jetzt hat es geklickt danke nochmals werde es da machen 8o


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Nun gibt es den blog dan kann martin das hier in abfall tun

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Wie schon gesagt ein schönes Teil, dass Zeit,Zeit, Zeit braucht und Geld,Geld,Geld.
    So wie ich das sehe hat sich oben am Dach das Alu vom Eisenprofil gelöst dadurch könnte es oder is es da undicht geworden. Der Besitzer hat Abdichtungsmasse vom Dachdecker genommen, darunter vermute ich noch Dichtband.
    Alles runter, sehr gut säubern und in orginal Zustand versetzen.
    Achtung Oldtimer :D

    Gruß Inge und Klaus


  • So wie ich das sehe hat sich oben am Dach das Alu vom Eisenprofil gelöst dadurch könnte es oder is es da undicht geworden. Der Besitzer hat Abdichtungsmasse vom Dachdecker genommen, darunter vermute ich noch Dichtband.
    Alles runter, sehr gut säubern und in orginal Zustand versetzen.
    Achtung Oldtimer :D

    Nein dieses Aluprofil war die Auflage um die Teerpappe zu halten. Dort ist es nun aufgerissen.
    Ich will das komplett entfernen und mit Glasfaser Matten dauerhaft dicht machen.
    Zuerst dachte ich an grosse Alubahnen aber die Rundung. mmmh


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich muss einfach mal meinen Senf dazu geben, auch wenn es die Fragen überhaupt nicht beantwortet (da kenne ich mich nämlich nicht aus): das ist ja ein Superteil!!!!! Es hat absolut Stil, wie ich finde. Gratulation!!!

    R 81 Bj. 1979

  • Gefällt mir auch wahnsinnig gut ! :love:


    Zum Thema Dachneubau : Glasfasermatten, in den Dimensionen = Mega-Sauerei. Außerdem, wenn nicht unter optimalen Bedingungen, also zumindest drinnen, verarbeitet = Murks ( so in einigen Bootsbaubüchern gelesen ). Schließlich : Du müßtest doch erst ´was bauen, wo Du die Matten auflegen kannst = doppelte Arbeit.


    Wenn die Spriegel darunter noch in Ordnung sind, sollte es am Ende leichter sein, große Alutafeln ( wasserdichte Nieten, mit Zwischenlage wegen Kontaktkorrosion ) oder Blechtafeln ( anschweißen ) zu verarbeiten.


    Oder meintest Du nur Flicken ?


    Bis die Tage, Ralph


  • Ralph danke für info
    da habe ich auch bedenken mit Glasfaser.
    Ich warte jetzt mal ab was unter der Teerpappe zum Vorschein kommt ;(


    Flicken will ich den nicht sondern gleich richtig machen für die nächsten 20 Jahre oder mehr 8)


    Da ich zu Doppelte Arbeit keine Lust habe :D


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Peter, schau doch erstmal wie die unterkonstruktion aussieht. Dann schaffe an der Seite die Rundungen mit Blech, dann hast Du "nur" noch Front- und Heckbereich des Daches als Formteil herzustellen. In der Mitte behälst Du dann ein großes rechteckiges Loch, da klebst/nietest Du schliesslich eine GFK Bahn drüber, die du so fertig kaufen kannst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Peter, schau doch erstmal wie die unterkonstruktion aussieht. Dann schaffe an der Seite die Rundungen mit Blech, dann hast Du "nur" noch Front- und Heckbereich des Daches als Formteil herzustellen. In der Mitte behälst Du dann ein großes rechteckiges Loch, da klebst/nietest Du schliesslich eine GFK Bahn drüber, die du so fertig kaufen kannst.


    Oops - die Ecken - hatte ich vergessen. Nochmal auf die Fotos geguckt, sehen die aber glücklicherweise noch gut aus.


    Bzgl. Blechverarbeitung auf dem Dach verweise ich mal auf folgende Adresse :


    http://www.anderthalbdecker-aa…website/okt_10/index.html


    Da kann man ganz gut sehen, wie´s geht. Man beachte die Spanngurte.


    Kleiner Gag am Rande : Man könnte an die Kanten des von Martin beschriebenen Loches auch eine Art Süllbord in Form eines Winkelprofils anschweißen/ nieten und dann ein Riesenrolldach a´la Ente bauen. :)


    Bis die Tage, Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Diesellok ()

  • soll der mal wieder auf die strasse :?:

    Hallo Bernd
    Wo soll da das problem sein . Er fährt ja ist nur bei einer Firma so zugestellt worden ist letztes Jahr noch auf Reisen gewesen.
    Der Besitzer musste es aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
    Auf dem Bild schaut er Heftig aus aber so schlimm ist es nicht, Aussen ist er Komplett aus Alu.


    Nun zu dem Dach ja es ist nur der innere Berich Die anfangs und endspitzen sind ja shon aus Alu und im Guten Zustand.


    Ralph danke für das Link das ist schon mal ganz gut so zu sehen.


    Jetzt heisst es erst mal liefern lassen und dann nach und nach gehts los.


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo Peter


    Glückwunsch zu dem richtig geilem Bus. Sieht echt gut aus, genau mein Ding :great: , bin schon gespannt ob ich den irgendwann auf dem SAT-Treffen besichtigen kann. :)


    Gruß Rainer

  • war nur eine frage zu dem weiteren Leben des Fahrzeuges ohne irgendwelche hintergedanken ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • war nur eine frage zu dem weiteren Leben des Fahrzeuges ohne irgendwelche hintergedanken ;)


    :great: Ist okay die Frage ist ja auch berechtigt. Und ich wills versuchen ^^
    Schlimmer kann es kommen oder auch nicht 8)


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!