Hohlraumbehandlung des Hilfsrahmens

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem wir hier in Marokko einen Platz gefunden haben, an dem man es gut ein paar Wochen aushalten kann, hab ich mich mal mit kleineren Reparaturen am Fahrzeug beschäftigt. Dabei ist mit folgendes aufgefallen: Obwohl die 60er Vierkantrohre, aus dem der untere Hilfsrahmen besteht, alle mit Kunststoffendstopfen versehen waren, sind die Rohre innen trotzdem schon ziemlich rostig. Ich möchte gerne was dagegen tun, dass der Rost nicht weiter seine Zerstörungsarbeit fortsetzt. Was kann ich da am besten tun und welches Mittel ist das Non Plus Ultra? Da in den nächsten Wochen noch ein paar Freunde aus Deutschland nach Marokko kommen, könnte er mir das Mittel mitbringen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für gute Tipps.

  • Es gibt so wiele verschiedene Mittel und Meinungen zu diesem Problem.


    Ich habe am WE mein Hilfsrahmen entrostet und zum Teil neue Rohre eingeschweisst. Nun werde ich einige Löcher bohren dort wo es notwendig ist und danach werden die Rohre mit Altöl gemischt mit Graphitpulver ausgespritzt. Altöl wird auf ca 80 Grad gewärmt.


    Danach muss das Fahrzeug einige Tage an einem Ort stehen auf Karton oder saugfähige Unterage , denn es tröpfelt einige Zeit nach. :D


    Viel Vergnügen

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Patricia & Peter
    Da gibt es wirklich alle möglichen Mittel auf dem Markt.
    Was Flo meinte ist die einfachste und preisgünstigte Lösung, leider darf man diese in Deutschland wegen der Umwelt nicht mehr anwenden.
    Ein Onkel von mir hat so immer seinen Trecker nach dem Reinigen( Hochdruckreiniger) eingenebelt,dieser sah nach 50 Jahren noch wie neu aus.
    Holzweidenpfähle wurden für das Erdreich auch so haltbar gemacht , heute alles Sondermüll.
    Ich würde billiges neues Motoröl verwenden und mit einem Verdünner strecken .

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich kann Dir nur das Mike Sanders Korrosionsschutzfett empfehlen :great:

    Olli, das klingt interessant. Und wie bekomme ich das Zeug in die Rohre? Die sind immerhin jeweil 120cm bzw. 600cm lang? Ist das dünnflüssig, damit man es spritzen kann? Evtl. würde ich mir dann noch eine Spritzpistole mitbringen lassen. Druckluft hab ich ja am Auto.


    Alle anderen Methoden haben zwar auch was für sich, scheinen mir aber unter den gegebenen Umständen hier weniger praktikabel zu sein. Trotzdem danke dafür.

  • Hallo Ihr Zwei


    Nun ich gebe euch ein Info da könnt ihr anhand Testvergleiche alles raus lesen.
    Max Sander ist ja Toll aber es muss auf 120 Grad erwärmt werden und sogar die Pistolen dafür sollen erwärmt werden.


    Mein Favorit geht zu Fluid Film weil der bei Wärme ja wieder flüssig wird und so der Überschuss ja dann in allen Richtungen läuft.
    Ich habe ein 3 Jahre altes Standfahrzeug gekauft das in der Scheune Stand und der Besitzer alle Offenen Roststellen eingesprüht hat. Die sind geblieben. Laut fotos.


    Hier zum Lesen. in Pdf form sind da anhänge.


    http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest



    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • @Christoff. Durch Beimischung wird die Ware dickflüssiger. Darum muss die Sauce danach ordentlich geheizt werden, damit es beim verarbeiten besser fliesst.


    Klaus. Peter macht es ja nicht in Deutschland :D Da unten machen die noch ganz andere Sachen ^^


    Ich spritze es mit einer billigen Spritzpistole, die es im Baumark für einige Euros gibt. Die ist irgendwie für sowas konstruiert worden. Nicht geeignet zum Fahrzeuglackieren.


    Hat einen roten Topf unten dran und die Lanze ist ca. 20 cm. lang. Keine Verstellmöglichkeiten.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Klaus. Peter macht es ja nicht in Deutschland :D Da unten machen die noch ganz andere Sachen ^^

    Hallo Flo
    Fluid-Film ist Schafswollfett und das kann man ohne Bedenken auch in Deutschland überall versprühen. :D


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • als erstes sprüht ihr fertan in die holme ( ist dünn wie Wasser) dann nach ca 48 stunden auswaschen mit normalem wasser. wenn das dann rausgetrocknet ist wäre mike sanders das allerbeste.
    habe gerade gestern wieder 4 kg davon geliefert bekommen. die verarbeitung ist wirklich nicht ohne. da es aber kontinuierlich ab ca. 20 grad aussentemperatur selbständig arbeitet und das über jahre
    ist es das beste.
    habe vor ca. 20 jahren einen alfa spider damit behandelt und das sind wirklich rostschleudern, aber den kannst du dir gerne heute mal ansehen :rolleyes:
    öl ist die schnelle und kostengünstige lösung, wäscht sich aber schnell aus und durch die verbindung mit staub und dreck wirkt es auch nicht lange. ausser man wiederholt es ständig.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Also, nach eingehendem Studium der Informationen und Tipps komme auch ich zu dem Schluß, dass die Kombination Fertan und Mike Sanders wohl die beste Alternative ist. Vermutlich genügen in meinem Fall zwei Dosen Fertan und zwei Kilo Mike Sanders. Muß nur mal sehen, wie ich das Fett auf 120° bekomme.
    [ironie]Ich hab´s, ich leih mir die Friteuse des platzeigenen Restaurants aus [/ironie].
    Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.

  • Owatrol zum Versiegeln ohne Vorbehandlung verwendbar ... relativ teuer ... oder einfachstes ATF (damit werden die Salzstreuer am Leben gehalten) nehmen, kann auch gebrauchtes vom Automatikgetriebeölwechsel sein ... ansonsten faulen lassen und mittels Flex entfernen neu einschweißen fertig ... oder wolltest Du das Fahrzeug auch in 30 Jahren noch fahren ? :whistling:


    Mike Sanders: teuer und schlecht zu verarbeiten ... da wirst Du nie alles erwischen ... besser eine kriechfähigere Mischung ... Sabbert allerdings über Jahre nach und kommt irgendwann sogar oben raus ;)
    Fertan und ähnliche: Schrott (eigene Erfahrung)


    Ach ja und extra für Dich: Ein Auto kaufen, dass einfach nicht rostet :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe auch mit fertan keine gute Erfahrung gemacht.


    Wenn du schreibst 6 Meter lange Röhre da kannst den Sander echt vergessen. Ausser du Heisst deinen Bus noch mit auf und stellst ihn dann in allen Schräglagen damits dahin läuft.


    Fluid-Film oder eben wie Flo sagt Öl das läuft immer wenn es warm wird und schwappt dann wirklich in jede kleinste fuge rein das überschussige läuft beim nächsten mal auch wieder wo hin wenn im Sommer warm ist .


    Ich denke es ist ein Vierkant Rohr und da ist wirklich nicht einfach. Deswegen irgendwas leichteres Flüssigeres nehmen. damit es da schwimmen kann und immer wieder überdeckt


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Owatrol ist flüssig ... und bleibt es sehr lange ... und kriech (unterkriecht) wie Sau ... sogar besser als ATF und das ist schon sehr speziell unter den Ölen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Owatrol ist flüssig ... und bleibt es sehr lange ... und kriech (unterkriecht) wie Sau ... sogar besser als ATF und das ist schon sehr speziell unter den Ölen

    Komisch ist dass das nur auf platz 13 ist im test mmmmh

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • hier ging es ja u.a. um Serviceleistungen und um Extrembelastung in Salzumgebung wenn ich mich recht erinnere ... richtig ? Owatrol ist eher zum Versiegeln von befallenen Stellen um weiterem langsamen Rosten entgegenzuwirken (Isolierung der bestehenden Rostschicht) ... also anders als im Test ... oder ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Fertan funktioniert nur bei richtiger Anwendung. d.h. nach der Einwirkzeit mit Wasser abwaschen. Ohne Wasser wirkt es nicht! Wenn man das konsequent macht, kommt der Rost nicht wieder.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • hier ging es ja u.a. um Serviceleistungen und um Extrembelastung in Salzumgebung wenn ich mich recht erinnere ... richtig ? Owatrol ist eher zum Versiegeln von befallenen Stellen um weiterem langsamen Rosten entgegenzuwirken (Isolierung der bestehenden Rostschicht) ... also anders als im Test ... oder ?

    Ich habe oben einen Link eingegeben da kann man dann zwei pdf Dateien öffnen auf seite 8 kann man das nachlesen.


    Gruss Peter

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Fluid Film ist das beste was du dafür nehmen kannst.Damit sollen sogar Ballastwassertanks bei Schiffen mit konserviert werden.
    Ich habe es seid Jahren in gebrauch an meinen alten Italienern.Und wie die rosten weiss jeder.Das Zeugs gibt es in Verschiedenen Konsistenzen(ganz dünn bis Gel).Ganz dünn(Liquid A) ist für stärkeren Rost damit es in die Poren kriechen kann,danach dann das nächst Dicke.Das kriecht auch nach Jahren noch wie verrückt,ist untereinander Mischbar und super zu verarbeiten.
    Mike Sanders ist sicher gut aber die Verarbeitung hat mich immer angek ?( ?( tzt.
    Das Fluid Film bekommst Du übers Korrosionsschutz Depot und es gibt irgendwo einen Film darüber.
    ....hätte Berger das Benutzt würd ich schon fahren und neben Dir in Marokko stehen ;( ;( ;( -hätt Dir auch was mitgebracht

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!