Mercedes Motor OM 421a verliert zwischendurch an Leistung

  • Hiho liebe Mitverrückte,


    ich habe da mal ein Problem mit meinem Neoplan, Motor OM 412a.
    Auf der Autobahn schön mit 100 Km/h gefahren, und nach 1 Stunde, verliert der Motor an Leistung, trotz Vollgas auf gerader Strecke nur noch 70 Km/h.
    Ohne Grund ist die Leistung auf einmal wieder da, nach 10 Min. das gleiche wieder.
    Der Motor qualmt nicht, es tritt nirgendswo eine Flüssigkeit aus, und die Kraftstofffilter und Vorfilter sind auch erneuert, bzw. gereinigt.
    Vollgetankt ist auch, um der Antwort zuvor zu kommen.


    Watt kann datt sein???


    Beste Grüße ais dem Pott

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hey Charly,


    genau das hatte ich auch bei der kasse,


    da waren es aber die Spritfilter. Ganz schlimm war der "Schnapsglas"-Filter,


    der war völlig schwarz, hab alles sauber gemacht, neuen Filter in das Schnapsgglas


    ...und,..alles super. :great:


    Hat Deiner son Schnapsglas und wenn ja,..isses weiß, also sauber...


    ...mit Schnapsgrüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Charly,


    was sehr oft vorkommt ist, das sich die Hohlschrauben am Tank oder am Filtergehäuse zusetzen.


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • klingt nach Algenpest. Da hilft dann nur die chemische Keule.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hey Rüdi,


    "Schnappsglas" ist aus Kunststoff und schien sauber, bis ich es abgeschraubt habe, darin ein schwarzes Etwas, was mal Grobfilter war. Mir Bremsenreiniger wieder gesäubert, Papier- und Filzfilter erneuert, emtlüftet, auch an der Entlüftungspumpe an der Einspritzpumpe, aber es kam noch schlimmer, er ging ganz aus, nach ca. 5 Km.


    Beim öffnen der Filter stellte ich fest, dass sie nur noch halb voll waren, und im Vorfilter war auch Luft im Schauglas zu sehen, also wieder entlüftet, nach meheren Versuchen sprang Motor endlich an, wieder ca. 5 Km, gefahren, dann wieder keine Leistung, Motor aus, soeben bis zu nächsten Parkplatz gerollt.
    Da steht er nun, und ich bin ratlos, und bin es immer noch......

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • ja das können so seltsame Dinge wie Spinnen sein ... die Hohlschrauben setzen sich dann ggf. irgendwann komplett zu und dann stehste irgendwo ... meist am Berg ... hoffentlich nicht auf der BAB oder Innenstadtbereich, da lassen die Kollegen von der Rennleitung gerne direkt abschleppen (auf Deine Kosten) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nee Biodiesel nur so viel wie dem Diesel allgemein zugepanscht wurde,


    aber ich fahr morgen hin und seh mir die Hohlschrauben an.


    Welche chemische Keule ist denn ratsam??

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Ausblasen mit Druckluft sollte reichen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jawoll Helmar,


    ist auch immer am Berg passiert, aber habe irgendwie Glück gehabt, dass ich zweimal auf einem Parkplatz gelandet bin

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Die Spritleitung vom Tank abkoppeln und den Schlauch


    in ein sauberen Behälter mit sauberen Diesel stecken,


    wenn es dann funzt, kann es am Tank und zufuhr liegen...


    evtl. Steigrohr im Tank zu...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schau mal hier nach


    Die Zugangsdaten dürften bekannt sein

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Vielleicht bringt Dir der Gerd nach Weilburg a bissle vom guten Grotamar - Stoff mit.
    Schaden tuts auf keinen Fall...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Die müsste bei dir direkt an der Handpumpe sein ( bei mir ist diese separat ) .


    Hinter der Pumpe ,direkt am Motorblock, wird über ein Nocken diese Pumpe vom laufenden Motor angetrieben.


    Ich stelle mir das bei dir so vor, du du pumpst von Hand die Filter voll und der Motor bekommt Sprit für eine kurze Fahrt, dann sind die Filter leer und der Motor geht wieder aus.



    Nur mal so eine Idee


    Uwe

  • Ja Uwe, das habe ich mir auch schon überlegt, aber wie kann man die Pumpe prüfen?
    Wenn die Filter jedesmal leer sind, und der Vorfilter auch, dann hat die Pumpe doch den Kraftstoff aus den Filtern gesaugt - oder?
    Zumal die Filter beim Neo im Staufach, also unter dem Motor Niveau liegen

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Nochmal zum Test, du schraubst einfachmal die Leitung die von Kraftstoffpumpe zu dem oder die Filter geht los und startest den Motor, dann sollte da ordentlich Diesel gefördert werden.



    Uwe

  • Doofe frage ist das ein v Motor ..?


    Dann hat er vielleicht auch diesen schwer zugänglichen vorfilter direkt an der Pumpe.


    Die Probleme waren beim Schurki die selben, wir haben an den nach außen gezogenen Filtern herum gedoktert aber es wahr der vorfilter direkt an der Pumpe.


    Der sitzt unter der handpumpe unter der luftansaugleitung.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!