Waeco oder Haushaltskühlschrank im Wohnbus

  • haushaltskühlschrank, fertig


    So sehe ich das auch so. Ich hab nie so richtig verstanden, warum man nicht grundsätzlich für größere Reisemobile und Wohnbusse einen preiswerten, handelsüblichen Haushaltskühlschrank nimmt. Die Dinger sind größer, besser in der Isolation und die 230V kann man selbst mit dem billigsten 12V/230V oder 24V/230V Umformer für €40 bereitstellen. Vorraussetzung ist dann allerdings genügend Solarstrom und eine ordentliche Batteriebank, wenn man autark sein will.

  • und dann gibt's noch die, die weniger Anlaufstrom brauchen ... meiner lief auch perfekt an einem billig China-Rechteckwandler mit 2000VA inkl. Tiefkühlfach ... habe den Kühli in den neuen Bus übernommen ... Weil: sehr leise ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hat mal einer ne Formel parat:


    Was oder wie kann ich nen A+ oder A++ Handelsüblich 230V~
    auf Daten oder Angaben von 12V- bzw. 24V -umrechnen


    Leistungsaufnahme in Watt bei 12 Volt-
    Leistungsaufnahme in Watt bei 24 Volt-
    Leistungsaufnahme in Watt bei 230 Volt~


    Umgebungstemperatur 30°C Laufzeit im Mittel bei 45%-65%


    Runter zu kühlende Getränke bzw. Lebensmmitelberechnung von
    Masse und Temperatur in Verhältnis zu Eingangs.- bzw. Ausgangstemperatur.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • So sehe ich das auch so. Ich hab nie so richtig verstanden, warum man nicht grundsätzlich für größere Reisemobile und Wohnbusse einen preiswerten, handelsüblichen Haushaltskühlschrank nimmt. Die Dinger sind größer, besser in der Isolation und die 230V kann man selbst mit dem billigsten 12V/230V oder 24V/230V Umformer für €40 bereitstellen.

    Ich hab auch ne Faustformel: Die Dinger brauchen doppelt soviel Strom pro Tag wie ein Wohnmobil-Kompressor, das zumindest haben reale Verbrauchsmessungen von Andi P mal ergeben, und der weiss wovon er redet. Bei 12V waren pro Tag fast 100A weg.


    Was zu erforschen wäre ist, ob es bei den modernen A++ Geräten immer noch so ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe am Samstag um 14:30 den Bus in die Halle gestellt (kein Nachladen durch Solar) und habe vergessen den Kühlschrank auszuschalten(Bauknecht 140l A++ ).


    Heute Donnerstag 7:30 zeigte der BMV noch genau 78% Batteriekapazität.(400Ah Gel auf 24V)


    In der ganzen Zeit sind nur die Standby Geräte weiter mitgelaufen ( 4 Stück )



    Soooo, jetzt bin ich auf das Ergebniss gespannt

  • Das Ergebniss wäre nicht wirklich realistisch da das Gerät über die gesamte Zeit nicht einmal geöffnet wurde.....:thumbdown:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Schnell den Taschenrechner geschwungen komme ich da auf runde 85A pro 24h, 40A Eigenverbrauch vom Multiplus schon abgezogen.
    Bei einem 12V Netz wäre das dann knapp das doppelte - Uwe was ist das für ein Monster??
    Oder hab ich da einen eklatanten Rechenfehler eingebaut?


    Stefan, Luft hat eine sehr geringe Wärmekapazität, durchs Öffnen geht zwar immer etwas Kälte verloren aber ich würde fast sagen das ist vernachlässigbar. Schlimmer ist, wenn man Kühlgut in den Schrank stellt, welches deutlich erwärmt wurde, dann hat der Schrank was zu tun.


    Aber selbst das ist bei Uwe nicht der Fall gewesen, anderenfalls hätte der Schrank ja noch mehr Strom gebraucht. Ausserdem wird die Halle nicht beheizt sein und derzeit ist es nicht gerade warm draussen.


    Mein Waeco mit extra Frostfach oben drauf hat bei einem 12V Netz ca. 50A in 24h weggefrühstückt, das fand ich ok. Achja, und er hatte eine Schaltung mit der der der Kompressor langsam angelaufen ist.


    Wie auch immer, das bestärkt mich darin, dass ein Haushaltskühlschrank im Bus nichts zu suchen hat. Ausserdem werden die Komponenten eines solchen Schrankes nicht auf dauerhafte Vibrationen optimiert sein. Mich würde allerdings interessieren, ob man da bei Waeco besondere Vorkehrungen trifft.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • So sehe ich das auch so. Ich hab nie so richtig verstanden, warum man nicht grundsätzlich für größere Reisemobile und Wohnbusse einen preiswerten, handelsüblichen Haushaltskühlschrank nimmt. Die Dinger sind größer, besser in der Isolation und die 230V kann man selbst mit dem billigsten 12V/230V oder 24V/230V Umformer für €40 bereitstellen. Vorraussetzung ist dann allerdings genügend Solarstrom und eine ordentliche Batteriebank, wenn man autark sein will.


    vergleicht unser Profifahrzeuge nicht mit Joghurtbechern. Die haben mit einem schweren Kühlschrank ebenso ein Problem wie mit gescheiten Batterien.
    Mich Meine Frau würde alleine das Geräusch stören (zumindest nachts)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • um mal wieder klugzuscheissen...


    A Ampere ist die Stromstärke. Der Verbrauch wird in AH Amperestunde (Stärke mal Zeit) gemessen


    Klugscheissermodus aus

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habe seit 2 Jahren einen Haushaltkühlschrank im Bus und bin zufrieden, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich die Größe des Kühlschrank mit seperatem Frostfach mit einem für ein Wohnmobil betrachte müsste man den gleichen Nutzinhalt und dann Stromverbrauch vergleichen.
    :whistling:

    Gruß Inge und Klaus

  • ich habe einen tischkühlschrank von liebherr ohne gefrierfach typ 1760 3x A und ca 64 kw/h jahresverbrauch ein ähnlicher ist auch bei media markt diese woche drin ohne zinsen und so

  • Also der Kühli wird erst dann zum Stromfresser wenn's heiß wird ... ansonsten ohne Solarnachladung gerne 3 bis 5 Tage an 230Ah mit 24V kein Thema ... Licht und Musik sowie das Biergrab vorne verbraucht zur Zeit mehr ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mich würde interessieren, ob noch mehr Kollegen Erfahrungen mit einem normalen Haushaltkühlschrank gemacht haben,


    wäre ja eine Preiswerte Alternative, wenn ich damit 3-4 Tage stehen könnte, bei uns sind es in der Regel nicht mehr wie 3 Tage!


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste dann ein 1500er Spannungswandler reichen :!: :?:


    LG


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!