ist das ein gutes angebot?solarpaneel mit stecca laderegler

  • monokristaline solar Panels mit 180 Watt



    Maximale Leistung bei STC (Pm) 180W
    Leerlaufspannung (Voc) 44.28V
    Kurzschlussstrom (Isc) 5.60A
    Spannung bei Pmaxt (Vmp) 35.56V
    Strom bei Pmaxt (Imp) 5.06A
    (STC: Irrandiance AM1.5, 1000W/m2, 25)
    Limits
    Euse Rating 15A
    Maximale Systemspannung 1000VDC
    Betriebssystem Temperater () (-40) ~ (85)
    Temperaturkoeffizienten
    NOCT 48 ± 2
    4mm2
    Kabellänge 80mm
    Connecter Stecker-Typ


    Preis je stk 129 Euro


    Ebenso neue Stecca Regler 2020 für Stk 110



    kenn mich nicht so aus mit den technischen daten,daher wäre eine meinung von euch hilfreich

  • der Regler ist ca. 50% günstiger als ich dafür bezahlt habe ... die Panels erscheinen mir auch recht günstig ... Ich würde auch zwei davon nehmen wollen, wenn Defektfrei ... Wo kommt das Zeug her ? ... Gerne auch PN !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... das würd mich auch interessieren, wo du die regler für den Preis herbekommst!
    Pass aber auf, daß es nicht der PR2020 ist, den gibts im Hande schon ab 90 Euro!
    Helmar, Du hast ja den Solarix MPPT 2010


    Frag mal nach, was für Regler das sind.


    Ist das der Thread: http://www.allrad-lkw-gemeinsc…viewtopic.php?f=4&t=50400

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • die bietet jemand aus dem allradforum an
    und sitzt in werl(nrw)
    der hat wohl noch ein paar davon stehen,mehr weiß ich auch nicht
    hab ihn mal angeschrieben und verhandelt
    ist auf 220 euro für beides runter...plus versand
    vielleicht kriegt man ne sammelbestellung hin und es wird günstiger
    hätte jemanden da unten der die abholen könnte

  • Panel`s hätte ich günstiger.-Nicht ganz neu. Fabrikat: Mages Solar Deutschland mit 175 W.


    Noch ca. 150 Stk vorrätig.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • so...der regler ist ein stecca pr2020...
    die paneelen sind musterstücke


    jetzt liegt es an euch ob ihr mitbestellen wollt
    vielleicht kann man am preis noch was drehen wegen dem regler
    mal sehen was geht

  • Ahh OK ... MPPT versus Shunt ist schon ein gravierender Unterschied ... würde keinen Shunt-regler mehr verbauen ... haben mir ausreichend Batterien versaut ! Und wegen den Panels: Flo: Wir müssen reden ! Brauche 2x ca. 90 x 180 cm (mehr Platz ist nicht mehr) mit ca. 180Wp ... schick mir doch mal nen Preis per PN ... Übergabe Schiederseetreffen ? oder Du fährst Ostern mit nach Kroatien !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ich hab mir das Topoint JTM185-72M gekauft, weil ich auch nur 95 cm haben darf.
    Das Modul hat 185 WP 1580x808
    hat nen hunni + steuer gekostet


    Lieferant ist direkt neben Reimo bzw. SMC (wo ich arbeite)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von stuebiR81 ()

  • Benztreiber: Suche er nach MPPT Regler ... achte auf Maximalspannung (mit Reserve über Leerlaufspannung des / der (in Reihe geschalteten) Panels am Regler und max. Strom etwas über theoretischen Maximalstrom vom Panel (oder der Summer der parallelgeschalteten) ... z.B. 100V 20A deutllich unter € 200,- brutto möglich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe noch einen Posten von ca. 150 Stk MAGE Solar 175 W abzugeben.


    Daten:


    Monokristalline Photovoltaik-Module aus deutscher Fertigung.


    175W +/- 3W


    Sicherheitsglas 3.2mm


    Modulmasse: 1580mm x 808mm x 50mm, Gewicht 15.5 Kg


    Robuster 50mm Alurahmen!


    Hochwertige EVA Verbundfolie, Farbe „Sandgelb“ (Hell-beige) nicht Alu farbig. (siehe Bild)


    Spannung bei Pmax: 35V


    Strom bei Pmax: 4.97A


    Modulwirkungsgrad 13.7%, 72 Zellen


    Leistungserwartung: 90% 10 Jahre, 80% 25 Jahre


    Module waren ca. 1.5 Jahre auf einer Testanlage zur Leistungsmessung , danach abgebaut und im Lager.



    Bei Bedarf bitte melden.


    Lieferung ab Werk Mägenwil

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Frage an die Experten: Was für eine Anlage, also ob 12V oder 24V Bordnetz, ich damit lade, hängt nur vom verwendeten Regler ab, oder? Ich könnte an die angebotenen Panels mit einem entsprechenden Regler auch eine 12V Anlage laden? Oder braucht man da auch andere Panels?

  • Oh, mal wieder eine Solardiskussion... :D


    ... kommt immer drauf an, was Dein Regler verträgt ...
    Die meisten (guten) Regler können sowohl 12 als auch 24 Volt Batterien laden.
    Die Modulspannung ist zweitrangig (auch immer jenachdem, was der Regler verträgt, hab aber noch nie Module mit zu hoher Spannung gesehen).
    Im Fall eines MPPT - Reglers (wie ihn hier inzwischen einige verbaut haben) macht es Sinn, daß die Modulspannung deutlich über der Bordnetzspannung liegt, denn der MPPT leitet nicht nur den Strom durch, sondern "arbeitet" wirklich damit und kann dadurch deutlich mehr Ladeleistung erzielen, als Dein Panel eigentlich her gibt ...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Ach so! Der Preis scheint auch noch eine Rolle zu spielen ;) Ich dachte der sei zweitrangig :D


    Euro 100.-- pro Stück!! Da die Panel auf mich privat laufen, brauche ich keine Märchensteuer!

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Danke Chris,
    soll garkeine Diskussion werden, Frage halt, weil man immer wieder Angebote für "12V-Solarmodule" oder "24V-Solarmodule" gibt, ohne das Regler dabei sind.
    Da ich noch nicht solange Busschrauber bin und mir jetzt so langsam Gedanken über die Bordversorgung machen muss und wohl auf 12V gehe, habe ich mich mit Solar noch nicht wirklich beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!