Volvo B10M neu bei wohnbusse.eu

  • Hallo,


    ich bin der Rainer und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin 65 Jahre alt und bin eigentlich pensioniert. Ich betreibe aber -mehr als Hobby- eine kleine Werkstatt, die historische Rennfahrzeuge am Laufen hält. Mit denen bin ich öfter auch auf europäischen Rennstrecken im Einsatz. Um nun 2 Fahrzeuge mitnehmen zu können, habe ich mir einen alten Renntransporter zugelegt. Es ist ein Volvo B10M MK1 Bus mit Jonckheere-Aufbau P90, Bj.1983, als Wohnmobil ausgebaut und hinten mit einer Heckgarage versehen, wo 2 Rennfahrzeuge hineinpassen. An dem Bus muß man noch einiges machen. Das erste aber ist, ich möchte Ihn mit H-Kennzeichen versehen. Da der Bus aus England kommt, brauche ich ein technisches Datenblatt. Volvo Deutschland sieht sich leider nicht in der Lage, für ein solch àltes´Fahrzeug eines aufzutreiben. Weiß jemand von Euch, wo ich sowas herbekommen kann? Vielleicht genügt auch die Kopie eines Kfz-Briefes eines baugleichen Fahrzeuges aus dieser Zeit. Kann mir da jemand helfen. Das wäre super.

  • Servus, würde statt bei Volvo bei Jonghere bzw. jetzt VDL anfragen ... die haben das Fahrzeug ja gebaut ... von Volvo kommt ja "nur" das Fahrgestell, für H ist aber der Originalzustand des Fahrzeugs nachzuweisen, war der schon damals so gebaut worden ? Falls ja, sollte es einfach sein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hallo rainer,
    willkommen im forum der etwas anderen wohnmobile
    klingt interessant was du dir da gekauft hast, gibt da auch bilder zu?
    viel spass hier
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Rainer und Willkommen.


    Tönt spannend :great: Die Jonckeere liess damals ihre Fahrzeuge bei verschiedenen Firmen aufbauen. Unter anderem auch bei DAF. Anhand der Typenscheinnummer und Fahrzeugpapiere hatte die VDL mir in einem ähnlichen Fall ,trotz grossen Bemühungen der netten Mitarbeiter, nicht weiter helfen können. Aber ein Versuch ist es sicher wert.


    Wenn du schon am Fotos einstellen bist.- Gerne auch welche von den Oldies ;)


    Grüsse aus der Schweiz


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Willkommen im Forum!
    Wenn der Bus in ordentlichem Zustand ist und eine deutsche Zulassung mit EZ 1983 hat, dann brauchst Du keine weiteren Dokumente fürs H, wenn Du damit nach Aachen kommst. Ein wenig Restrisiko bleibt natürlich aber bisher habe ich immer das H bekommen. Wohlbemerkt, der Bus muss ordenlich da stehen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!