• Hallo Zusammen.


    Mein Name ist Hans-Peter. Ich habe mich hier neu angemeldet und prompt weiß ich nicht, ob das hier richtig ist sich über "Neues Thema erstellen" vorzustellen...


    Naja, werde schon merken wie das so läuft.
    Ich bin fürs Erste ganz allgemein (aber teilweise auch schon ganz speziell, z.B. technische Details) am Info sammeln. In meinem Leben ist sich gerade einiges am ändern (wurde auch Zeit) und mich beschäftigtb der Gedanke, mir einem Wohnbus zuzulegen oder selbst zu bauen. Nicht zuletzt wegen meiner sehr guten handwerklichen Fähigkeiten und meinem vorhandenen Werkzeug (Schweißgeräte, etc) überlege ich den Selbstbau. Genausogut kann es sein, dass mir die Möglichkeit/Zeit fehlen wird dafür und das nötige Geld aber dann das geringere Problem darstellt.


    Also, noch nicht entschieden: Kauf/Selbstbau


    Eine Fragen, die mich konkret beschäftigt ist unter anderem: Inwieweit ist es möglich in Deutschland einen Teil der Wintermonate im Bus zu "hausen", was für Probleme kann es da geben?
    Aber es tauchen auch schon zig technische Fragen auf: Wie ist die Lage, wenn ich einen Bus mit H-Zulassung habe, Vorteile/Nachteile (Ersatzteile/Verschleißteile/km-Leistung).


    Würden mich sehr über gute Kontakte und Rat freuen.


    Hans-Peter :great:

  • Moin Moin Hans- Peter,


    also erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :great:
    für technische Fragen über Wohnbusse bis Du hier auf der Richtigen Seite !!
    Wohnbus fertig oder selbst noch ausbauen, muss jeder für sich entscheiden, doch einen Selbstaubau sollte man nicht von der Zeit der Arbeit und natürlich
    von den Moneten unterschätzen.
    Viel Glück für dein Projekt !!!!!
    Gruß von der Ostsee
    Andreas

    ...wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß ?(

  • Hi Hans-Peter,


    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Du bist hier mit Sicherheit richtig.


    Im Winter im Bus zu wohnen ist hauptsächlich eine Frage der Isolierung und der entsprechend ausgelegten Heizung.
    Hier gibt es aber einige, die auch im Winter mit Ihren Bussen unterwegs sind und deshalb eher was zum Thema sagen können.


    Bei einem Bus mit H-Zulassung hast Du vor allem einen steuerlichen Vorteil. Kommt aufs Fahrzeug an.


    Ebenso Ersatz- und Verschleißteilkosten und -verfügbarkeit ist natürlich immer davon abhängig, welches Fahrzeug Du Dir aussuchst und pauschal so nicht zu beantworten.


    Um Dir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, könnte ich die empfehlen über die Suchfunktion (oben rechts) mal etwas in diesem Forum zu stöbern.

  • Hallo Hans-Peter


    Willkommen!
    Ja so wie dir geht's uns momentan auch noch.
    Kauf oder Selbstbau?
    Aber das wird sich schon irgendwann klären.


    Viele Grüße
    Birgit und Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!