setra 212 H - meine erste Busfahrt

  • Hallo Leute,
    meine Vorstellung ist schon einige Zeit her, und in der Zwischenzeit hat sich richtig viel getan.
    Im März bin ich nach Hamburg geflogen, um Jan's bus anzuschauen.


    der erste Eindruck war zwar sehr ernüchtrnd, aber da es bereits der 3 bus war den ich angeschaut hatte, hatte ich einfach keine lust mehr noch länger zu warten. War nicht vernünftig, aber vernünftig ist ein buskauf wohl selten :D


    jan hat ihn dann zu Martin nach Aachen gestellt, welcher ein paar Kleinigkeiten machen wollte. Wie bei den meisten von euch, wurden die Kleinigkeiten mit der Zeit immer mehr.



    Jetzt ist alles wichtige geschweißt, sitze aus und eingebaut, neu getüvt, Dach gedichtet, H gutachten gemacht, und vieles mehr. Danke Martin für deinen unermüdlichen Einsatz!


    Letzte Woche war es dann soweit. Ich fuhr mit der ganzen Familie, meine Frau und 3 Kinder mit dem Nachtzug nach Aachen um mein Schätzchen abzuholen

  • ... ich hasse es mit dem Tablet zu schreiben :cursing: also, wir sind dann zu Martin um unser buslein abzuholen, wurden dort von Martin und Anne vorbildlich betreut und Martingab mir noch eine Einweisung ins busfahren.Meine Fahrschulstunden sind auch schon 1 Jahr her, und mit einem Bus bin ich sowieso noch nie gefahren.Lange Rede kurzer Sinn. unsere Heimfahrt über 950 km verlief absolut problemlos. ich, meine Frau und die Kids fühlen uns von anfang an sauwohl im bus und schon richtig heimisch. Die Polizei war schon am ersten Tag bei uns, sie würdeb gerne deb Bus anschauen, ob das möglich wäre. Klar ist das möglich, ist ja ein alter Polizeiwagen, sogar mit Sirene :D


    unsere Fahrt ging dann von Aachen zum camping auf der Moselinsel, dann über Mannheim, Ulm, Füssen, Königschlösser schauen. da es ja meine allererste busfahrt ist wollte ich etwas übung bekommen, und sind wir über den Fernpass, nach Landeck und über den Reschenpass nach Meran War echt spannend, aber schön... und vor mir nur leer Straßen :)

  • Herzlichen Glueckwunsch und viele Berichte und Bilder noch bitte!!! :great:




    Gruesse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Für die Fahrt haben wir uns 4Tage Zeit genommen. Es war die beste Entscheidung, den Bus mit der ganzen Familie abzuholen. So wurde er sofort von allen ins Herz geschlossen.
    Die nächste große Herausforderung ist jetzt die Zulassung in Italien.
    Als Italiener muss ich den Bus hier bei uns Zulassen. Und Wohnbusse sind in Italien nicht vorgesehen. Das könte echt schwierig werden, aber ich bin überzeugt dass wir irgendwie eine Lösung finden.
    etwas ergibt sich immer ... dazu in kürze mehr. und sobald mein Pc wieder geht, gibts auch ein paar Bilder


    gruß an alle


    Martin

  • Glückwunsch Beluga :great:


    Freue mich mit euch, das es nun geklappt hat.


    Nur einen kleinen Schönheitsfehler hat die ganze Geschichte. Wenn du die Abholung besser koordiniert hättest, so wärst du in Kapellen dabei gewesen. Oder ist das die erste grosse Ausfahrt mit dem Neuen??


    Grüsse nach Südtirol


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt und in Zukunft viel Freude und eine schöne Zeit auf euren künftigen Reisen.
    Aber eine Frage habe ich: Warum wurde ein H-Gutachten erstellt, wenn Du in Italien zulässt? Bekommst Du den "Oldtimerstatus" in Italien anerkannt?

  • Hallo,
    Kapellen geht sich sicher nicht aus. Die Zulassung hat nun absolute Priorität.
    Das H wird in italien nicht anerkannt. sonder kfz können leider nicht als oldtimer eingetragen werden. Als Sonder kfz wohnmobil sind wir aber auch nur bei ca. 350 euro versicherung im jahr, und etwas um die 70 euro jahressteuer.
    Das H hat den einzigen Zweck, daß falls der bus wieder verkauft wird, der Käufer die Sicherheit des H hat. in Italien ist so ein Teil unverkäuflich, also geht er dann wieder nach good old germany

  • Hallo Martin,
    dann mal glückwunsch zur gelungenen überführungsfahrt,
    das mit der zulassung bekommste auch noch hin-
    allzeit gute fahrt
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • da haben wir uns ja um einen tag verpasst. schön das alles so gut geklappt hat und allzeit gute fahrt ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo Martin!
    Alles Gute und vioel Spass für euch mit dem neuen Bus! :great:


    Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • danke für die lieben glückwünsche und grüße, irgenwann sieht man sich bestimmt.


    bernd. ja du warst einen tag vor mir da. schade dass wir uns verpasst haben, allerdings wäre dann Martins und annes rundumbetreuung für uns sicher nicht so komplett ausgefallen :D

  • Für die Fahrt haben wir uns 4Tage Zeit genommen. Es war die beste Entscheidung, den Bus mit der ganzen Familie abzuholen. So wurde er sofort von allen ins Herz geschlossen.
    Die nächste große Herausforderung ist jetzt die Zulassung in Italien.
    Als Italiener muss ich den Bus hier bei uns Zulassen. Und Wohnbusse sind in Italien nicht vorgesehen. Das könte echt schwierig werden, aber ich bin überzeugt dass wir irgendwie eine Lösung finden.
    etwas ergibt sich immer ... dazu in kürze mehr. und sobald mein Pc wieder geht, gibts auch ein paar Bilder


    gruß an alle


    Martin

    Hier bei uns gelten doch europäische Gesetze, da würde es mich mal spannend interessieren, was Du vom Europäischen Parlament für eine Antwort bekommst, wenn Du denen einen Brief mit genau deiner Problematik schreibst.....Ein Versuch wäre es doch mal wert.
    Europäische Grüße
    Jörg

  • das mit den europäischen Gesetzen stimmt schon, aber nur für Fahrzeuge mit EU Konformitätserklärung, und die gabs erst ab 1993 (?). Aber wird schon...


    Und die Nachttischlampe ist leider bei der ersten Kurve rausgeflogen... :D

  • aber nur für Fahrzeuge mit EU Konformitätserklärung, und die gabs erst ab 1993


    Zumindest bei mir in AT war es so dass mein Bus, sofern er techn. in Ordnung ist u. dass kann man nur mit einem TÜV-Gutachten nachweisen, zu genehmingen war da er ja schon in der EU auch nach 1993 zugelassen war.


    Und dass deiner seit 1993 nicht zugelassen war glaub ich nicht - also da würd ich mal genauer nachfragen ausser bei euch da unten im Süden ist es ganz anders.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • nach langer intensiver recherche im vorfeld wurde mir gesagt, dass die zulassung eines busses ohne eu konformitätserklärung in südtirol nicht möglich ist. außer durch einzelabnahme was bei uns aber im mittleren 4 stelligen bereich liegt.
    ein campingausbauer aus dem großraum um verona sieht aber kein problem und will ihn zulassen. ich bin da schon sehr zuversichtlich, aber es gibt halt keine 100 % igen zusagen. Aber irgendeine möglichkeit findet sich immer...

  • das bild deines avatar von winningen :S auf fast genau der stelle stand ich schon unzählige male. ^^
    unverkennbar die zapfstelle an dem grossen stein

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!