Tach zusammen!

  • Will mich heute auch mal vorstellen, nachdem ich schon einige zeit als stiller beobachter dieses forum besuche. Mein name ist Oliver, bin 54 jahre alt u. aus dem kreis Gütersloh. Da sich mein leben bislang weitestgehend sorgenfrei gestaltet hat, habe ich mich zum kauf eines busses entschlossen, um mir auch wieder ein paar probleme an den hals zu holen. Aber auch euch ist der reiz dieser fahrzeuge ja bekannt. Vor 10 jahren war ich bereits mit einem R81 unterwegs, dazwischen ein 8,50m Winnebago aus den ´70ern u. vor 6 wochen habe ich hier vor ort das ehemalige verkehrsinfomobil des kreises Gütersloh übernommen (MAN SL 200). Ich nutze dieses fahrzeug allerdings nicht als wohnmobil xondern als verkaufsfahrzeug. Womo wär zwar schöner aber man muß ja auch geld verdienen.
    Nachdem ich nun meinen umbau abgeschlossen habe wollte ich gestern zum TÜV zwecks ablastung u. umtypisierung. Leider ließen die ersten probleme nicht lange auf sich warten. Am linken vorderrad hat sich der bus soweit gesenkt, dass der reifen am radhaus scheuert. Fährt auch nicht hoch. Geräusche entweichender luft sind auch nicht zu vernehmen. Müßte der wagen selbst bei plattem luftbalg nicht wenigstens so hoch stehen, dass der reifen nicht mit dem radhaus in berührung kommt? Kennt jemand die problematik? Freu`mich über jeden tip.
    Beste grüße an alle...

  • Na da sag ich dir mal ein Hallo bei uns

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Oliver,


    erstmal herzlich willkommen als nun angemeldeter User.


    Ich kenn mich zwar mit nem MAN nicht aus, aber selbst bei einem komplett abgesenkten Fahrwerk
    darf doch der Reifen keinen Kontakt mit der Karosse haben.


    Bei uns legen sich die Achsen im abgesenkten Zustand auf Gummianschläge und verhindern so
    den Kontakt zwischen Reifen und Radhaus.


    Die Gummianschläge können sich aber auch schon mal verabschieden, wir haben auch schon mal welche erneuert,
    je nachdem wieviel Platz zwischen Reifen und Karosse beibt könnte so ein ca. 10cm dicker Anschlaggummi entscheident sein.


    Aber damit ist natürlich nicht das Problem behoben warum dein Bus einseitig hängt und nicht in Fahrstellung kommt.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Oliver
    Willkommen bei den etwas anderen Camper.


    Bei deinem Bus wirst du mal runterkriechen müssen. So tief ist sicher nicht normal. Aber vor Ort sollte die Ursache schnell gefunden werden.


    1. sollte er nicht so tief sinken und 2. sollte er sich bei laufenden Motor wieder in Fahrhöhe begeben.


    Ist es der Blau / Weisse mit Beschriftungsspuren an der Seite und am Heck? Da war ich auch mal dran. Auf den Fotos machte er einen ganz ordentlichen Eindruck.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.


    Gruss


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Nachbar,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Fahrzeug kenne ich vom sehen. Stand oft in GT am Kreishaus.
    Bei der Fehlersuche wird dir hier sicher geholfen.
    Gruß
    Hubi

  • wie gesagt, danke für die ersten antworten. Ich muß versuchen den bus anzuheben. So is nix mit drunterkriechen. Mal sehen was ich tun kann. Ist denn zwischen luftregelventil u. luftbalg noch eine weitere komponente. Wie es aussieht führt von diesem ventil eine zuleitung direkt zum rechten luftbalg u. eine zweite verschwindet in der fahrzeugmitte. Wohin kann man dann nicht mehr erkennen. Wie gesagt liegt der bus links zu tief um irgend etwas zu erkennen. Aber ich vermute doch direkt in den linken balg, oder? Will vermeiden, dass ich mühselig das luftregelventil ausbaue u. der fehler in einem anderen bauteil steckt. Ich denke alleerdings auch, dass ein anschlagpuffer vorhanden sein müßte der einen kontakt des reifens mit der karosse verhindert. Nur wo der hin ist weiss ich auch nicht. Das fahrzeug stand die letzten wochen nur auf dem hof. ???


    @ flo - es ist kein blau/ weißer sonder silber mit grünen u. roten streifen

  • Servus Oliver ... Vorne links ? Ganz einfach: Fahrer zu schwer :D


    es gibt Stellelemente (Gestänge mit Verstellmöglichkeit) die dem Regelventil die Höheninfo der Karosserie gibt, eventuell liegt dort das Problem ? Vielleicht ist auch der Balg verrutscht, dass die Luft einfach dort austritt. Ansonsten und das wäre bitter, dass die Platte über dem Luftbalg bzw. deren Haltekonstruktion weggefault ist. Wagenheber drunter und nachschauen !


    Viel Spass hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!