Einbau Beifahrersitz

  • Da unser neuer Bus ein Regionalbus war, hatte er keinen Beifahrersitz; wie kann man diesen jetzt einbauen und zwar sicher, da der Busboden lediglich aus einer Holzplatte besteht

  • Unser Magirus hat auch einen Holzboden. Ich habe als Beifahrersitz ein Klappgestell aus einem O 303 mit einem adaptierten Opel-Astra-Sitz. Verschraubt ist das Ganze einmal durch den Boden, wobei unten ein großflächiges, flaches V4A-U-Profil unterlegt wurde. Um den Sitz aus der Mitte nach außen rutschen zu können, wurde auf die oberste Einstiegsstufe ein 30 cm U-Profil hochkant montiert und ebenfalls mit obigen Unterlegmaterial nach unten und innen verschraubt. Vielleicht hilfts Dir weiter.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    ist vielleicht eine dumme Frage, aber hattet Ihr mit dieser "Konstruktion" schon mal Probleme beim TÜV?


    Viele Grüße
    Mandy & Holger

  • Nein, hatte ich nicht. Das Fahrzeug wurde mit dieser Konstruktion vor 4 Wochen nach § 21 zugelassen. Übrigens waren die Orginalsitze (ist ein 130 L 80, also die Linienbusversion ) nur mit Gewindebüchsen in den Holzboden verschraubt.
    Grüße Stefan

  • Mein SÜ240 ist noch lange nicht soweit dem TÜV vorgestellt zu werden, aber ich bin mit dem Prüfer schon mal durch und um das Fahrzeug gelaufen um das für mich machbare auszuloten.
    Beim Thema Beifahrersitz war keine Annäherung möglich. Er möchte Sitze nur an den Orginalpunkten befestigt sehen. Der vordere Türbereich, Fluchtweg, dürfe nicht verbaut sein. (Die hintere Tür ist nur von außen zu Öffnen, in die Heckgarage.)
    Tja, ist außer der Anzahl irgendwo vermerkt wo die Sitze sich befinden, Beifahrersitz oder nicht? Wie ist das bei dir?Möglicherweise kann ich den Beifahrersitz später einbauen, wenn die Anzahl steht?
    --------------------------------------------------------------------------------
    MAN Sue 240 im Ausbau

    MAN SÜ240 noch nicht fertig ausgebaut aber einsatzbereit

  • Hallo Jörg,
    im Fahrzeugbreif steht nach der Abnahme nur die Anzahl der Sitze drin, wo die sich befinden ist nirgens vermerkt. Also kannst Du den Beifahrersitz erst mal weglassen und nachträglich noch einbauen.


    Bei den folgenden TÜV Prüfungen hat es bei uns noch nie jemanden interessiert ob, und welche Änderungen im inneren vorgenommen wurden.
    Normalerweise hat ja fast jeder Bus einen "Beifahrersitz", da wird es wohl nicht auffallen daß dies nicht original ist.


    Viele Grüße
    Joachim

  • es hat geklappt, mein SoKFZ-Womo über 2,8t hat TÜV und das ganze mit Beifahrersitz.
    Im Brief erkennbar als Vermerk bei Anzahl Sitze:
    8 (1+1, 6)
    Der Sitz ist ein Fahrschulsitz der BVG und ist durch den Boden und die druntergeschweißte Stahlplatte sicher verschraubt.
    Ohne Probleme akzeptiert, nun gehts mit Vollgas an den Innenausbau.


    Gruß Jörg


    --------------------------------------------------------------------------------
    MAN Sue 240 im Ausbau

    MAN SÜ240 noch nicht fertig ausgebaut aber einsatzbereit

  • Gratuliere !!!
    Gell da fällt einem ein Stein vom Herzen !
    Aber wie hast du das Womo eingetragen bekommen wenn es innen noch nicht ausgebaut ist ??


    Grüße
    Stefan WN-O 302

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • der Dekraprüfer war häufig zu Besuch in der Werkstatt, und als er sah das ich alle seine Hinweise umgesetzt habe, war der Wohnmobilausbau zum Zeitpunkt der Abnahme nicht das Thema
    zwischen Werkstatt und meinem Zuhause liegen 160km, da war es für ihn verständlich das ich den Innenausbau in Ruhe Zuhause mache


    Prima mal einen innovativen und verständigen Prüfer zu treffen der nicht nur stur auf Paragraphen herumreitet!


    Gruß Jörg

    MAN SÜ240 noch nicht fertig ausgebaut aber einsatzbereit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!