Neu hier...

  • Moin Leute,
    Ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen, ich heiße Benny (zufällig nicht AlterWuff), bin 19 Jahre alt und habe mich hier registriert, weil ich vorhabe, wenn ich bald von zu Hause aus ziehe, mir einen ausgemusterten Reisebus (evtl auch doppelstock...) zu kaufen und als wohnungsersatz einzurichten.
    Des weiteren hoffe ich, hier eine Gemeinde gefunden zu haben, der ich auch meine bescheuert wirkenden Vorschläge erzählen darf, die mir dann sagt, wie es zu realisieren wäre.


    Meine groben plane:
    - Reisebus (ca. 12 Meter lang) für etwa 5.000 € kaufen.
    - verlängern (um etwa 3 - 5 Meter, meint ihr, das geht irgendwie???)
    - mit normalen Möbeln ausstatten


    Meine Frage jetzt an euch: meint ihr, das mit dem verlängern wäre realisierbar? Ich meine jetzt von der Statik her und natürlich auch von TÜV abnahmen und so...
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gute Nacht :sleeping:

  • Nabend Namensvetter^^,
    willkommen im Forum :great:
    Kommt drauf an ob du eine Womozulassung oder noch einen Klasse D führerschein machen willst. Womozulasssung gibt es nur bis 12m (keine Sp und Versicherung ist günstiger, Klasse C fahrbar,...) aber mal ehrlich, machbar ist letztenendes alles, mit entsprechendem Know How, Zeit und Geld, aber ob das Sinnig ist, ist was anderes. Da währe es um einiges günstiger und vorallem einfacher einen alten Auflieger aus dem Rennsport zu holen und den neu Auszubauen und den Truck dann hinten ne Bank zu verpassen, hätte auch den Vorteil, dass du nen Auto drinne verschwinden lassen kannst;) Wenn du allerdings Wert wie ich, auf die Fensterfront und der Reisebusoptik legst, hilft nur 12m Doppeldecker wie unser lieber Charly oder du guckst nach einem modernen für rund 250T Euros, der ist dann 14m Lang und nur mit Klasse D und KOMzulassung zu fahren, oder du läßt ihn auf max. 8 + Fahrer zu, dann ist es LKW zulassung. Die Regel das mit Klasse C Omnibusse (und sei es alleine) gefahren werden darf wurde laut ZVD ´98 abgeschafft.Hab das Thema vor Rund 3 Wochen selbst hier ausgiebig diskutiert.... Welcher Führerschein?
    Alternativ, wenn du an Höhe denkst bzgl. Brücken kannst du auch nen 14m 17 Reiher nehmen. oder von Setra nen 319 GT-HD ODER 419 UL der hat 15m, 8 Sitze Umgetragen und LKWzulassung, mit allen Nachteilen :thumbdown:
    Hab jetzt aber erfahren, dass in einigen ländern und auch Städten max. Buslängen von 12m nur erlaubt sind, wie Marokko, Russland Türbei oder Bulgarien.... oder Stockholm. Also wenn du da zufällig in deiner Freizeit hinwolltest, musst du mit 12m auskommen.
    Und normale Möbel, klar warum nicht, bissel anpassen fertig, oder wie einer schon aus dem Forum sagte. Wenn du nen Kastenaufbau hast fährst zu Ikea und hast in ner Stunde den Innenausbau fertig :great:


    Ok, bin etwas übermüdet... und schweige jetzt besser :thumbdown: bis die Tage

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Muecky ()

  • Guten Morgen Benny und Willkommen bei den "Grossen".


    Ideen hast du ja, aber die werden kaum zu realisiern sein.- Vor allem von der Preisvorstellung her ;( 5`000.-- Euro für ein Bus, der noch den Tüv bestehen sollte, ist schon mal nicht ganz realistisch. Ein 12 m Bus um 3 m verlängern ist kein Problem. - Theoretisch! Und was wäre dann mit den Ueberhang von 5 oder 6 m? Da räumst du den Gehweg in jeder Kurve leer :) - Und Tüv-Tauglich sicher nicht. Da musst du eher in Richtung Gelenkbus suchen. Und wenn der brauchbare Reifen drauf hat, so sind deine 5`000.-- bereits wieder drinnen ;)


    Gruss


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hi Benny,


    willkommen im Forum.


    Da hast Du ja richtig was vor! ?(


    Gehen tut fast alles, irgendwie. Wichtig ist sich das vorher genau durchzukalkulieren und vor allem auch einen Puffer einzuplanen, weil Busumbauten eh meist teurer kommen und sich Arbeitsintensiver darstellen, als man sich das erhofft. :(
    Vor allem in der Low-Budget-Preisklasse.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Bussuche und der Umsetzung Deiner Vorstellungen. ;)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Zu der Sache mit der Verlängerung : Was hast Du denn mit dem Wagen vor ? Reisen und drin wohnen oder nur abstellen und drin wohnen ?


    Eine Verlängerung halte ich persönlich für nicht machbar.


    Hintendran dürfte kaum gehen, da Du den ohnehin schon langen Überhang von ca. 3 m nochmal verlängern würdest. Sowas läßt sich meines Erachtens nicht mehr fahren.


    In der Mitte noch ein Stück einsetzen wäre theoretisch zwar möglich, ich habe aber starke Zweifel, daß das stabil hinzukriegen ist. Unzählige Gitterstreben durchtrennen und jeweils ein Stück einzuschweißen würde die Gesamtstruktur wahrscheinlich erheblich schwächen.


    Und dann wäre da noch der TÜV......... :thumbdown:


    Ich denke aber, 12 m sollten für ein oder zwei Personen dicke ausreichen. :)


    Bis die Tage, Ralph

  • Na dann mal ein dickes Hallo



    Na anstelle einen 12 m Bus zu kaufen ginge ja gleich nen 14 m Bus zu kaufen z.B. diesen - dann hast gleich 14 m u. du ersparst dir das rein- od. anschweißen.


    Nur mit einer Womo Zulassung wird das nichts glaub ich - das geht nur mit einer Buszulassung.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Das war ein mal ein Motto...aber es gibt Grenzen die zu akzeptieren sind....
    Hallo Benny, erstmal willkommen im Forum der etwas Verrückteren......alles wurde schon gemacht, Bus in der Mitte zersägt und um einige Meter verlängert. Beim Setra nicht wirklich problematisch.....aufs Dach nochmal was drauf gezaubert etc..... aber natürlich kommt es darauf an, was DU mit dem Fahrzeug vor hast...Willst Du eine Immobilie daraus machen, dann ist fast alles möglich....und normale Möbel stellen kein Problem dar. Habe in meinem Bus ja auch eine Küche aus dem Möbelhaus. Am besten ist es, Du besuchst die Treffen und schaust Dir an, was alles gehen kann.


    Grüße
    Jörg

  • Moinsen,


    @ Diesellok / DerChef1-->Ich möchte ihn mir quasi als "Wohnungsersatz", wie auch im Begrüßungstext schon erwähnt ausbauen. D.h. man soll es dauerhaft aushalten können :D und nicht wie bei manchen alten wohnwagen, wo man immer schon auf der Hinfahrt zum Urlaub froh ist, wieder im eigenen Bett schlafen zu dürfen... :D


    @ Reinecke - S208 --> Genau diesen hatte ich mir bereits angesehen. Ich würde natürlich bei einem Doppler auf die Verlängerung verzichten, die sitzt ja quasi schon oben drauf :D
    Und ich denke, dass was ich bei dem im Vergleich zum normalen Reisebus (siehe Unten) bezahlen würde, würde der Umbau kosten. Heißt: Entweder ich kauf mir für 3.000 € einen Reisebus und verlänger ihn aufwendig für 20.000 € oder noch mehr und hab nachher noch probleme mit Zulassung usw. oder ich kauf direkt einen von Doppelstockbus für 22.000€.


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…rice=false&category=Coach)


    Nochmal eine andere Frage: Ist es möglich und wie viel kostet es (Zeitaufwand, ...), sogenannte "Slide-Outs" anzubringen? Das sind, wie ihr sicher wisst, ausfahrbare Wohnraumerker, um mehr Platz im Innenraum zu schaffen...
    Das würde mich echt mal interessieren. Ich dachte zuerst immer; an einen normalen Bus einbauen - unmöglich! Dann habe ich aber auf Bildern von einem Treffen einige gesehen die sich die Teile eingebaut haben.
    Würde mich freuen, wenn ich hier mal eine Preisvorstellung bekäme :)


    mfG

  • Hallo lieber alter Wuff
    Willkommen bei den Beklo.........................................n, hier werden Sie geholfen. :D
    Stell doch einfach mal die Frage was kostet im Durchschnitt ein Wohnbus von 12m Länge ausgebaut.
    Diese haben wir schon so lange versucht zu klären.
    Ich lege jeden Monat 400€ für meinen kleinen Bus zur Seite damit anfallende Repraturen und Austausch von Verschleissteilen gegeben ist. Beim TÜV fällt immer etwas an was gemacht werden muss, auch bei der Gasprüfung.
    Billiger als eine Wohnung ist ein Bus auch nicht und wenn das Teil kein H-Kennzeichen hat dann frag mal was an Steuern auf dich zukommen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Naja gut, die Frage ist ja schon interessant!
    Kann mir einer mal eine Preisaufstellung machen?


    Bus - 25.000 €
    Möbiliar - ???
    Umbau SlideOut - ???
    Zulassung - ???


    Mtl Steuern - ???
    Mtl Kraftstoffverbrauch - ???
    Mtl Instandhaltungskosten - ???
    usw.


    Wäre echt cool wenn mir mal einer einen groben Kostenplan aufstellen könnte ;)


    Und, falls es so geklungen hat, ich möchte mir keinen Bus kaufen, weil es günstiger als eine Wohnung ist, sondern weil ich es einfach 'ne schnieke Sache finde, zu wissen, jederzeit die Tür zumachen zu können und einfach weg zu sein....
    Gibts hier noch andere im Forum, die richtig in ihrem Bus leben?


    mfG 8o

  • Zur Zeit ist der Ralf zwar gerade mit seiner fahrbaren Wohnung noch in Kroatien, es handelt sich um einen S 140 von SETRA der hat eine geniale Lösung: Er fährt zu Hause mit seinem Bus an eine Art Wintergarten dort hat er noch einen Platz in einer kleinen Halle für Waschmaschine, Werkzeug etc.....ansonsten ist das eine geile Wohnidee.....auch andere Forenmitglieder leben im Bus oder Wohnwagen.....das mit dem Slideout wurde auch schon mehrfach hier vorgestellt....ist aber nicht ganz so einfach zu konstruieren....gelle Spezi....obwohl der das richtig prima gemacht hat.
    Aber eine dezidierte Kostenaufstellung kannst Du nicht wirklich erwarten, da jeder andere Prioritäten verfolgt.
    Schreib aber mal den "Hasenzahn" an, der hat vielleicht sogar gleich das richtige Gefährt für Dich.
    http://www.busumbau.info/index.php?g=impressum


    Grüße
    Jörg

  • Tach nochmal,


    habe mich vorhin mal hingesetzt und einige Ideen für einen gescheiten und machbaren Grundriss zusammengetragen.
    Das ist daraus geworden:



    Hoffe ihr könnt das Bild sehen...
    Ansonsten muss ich es anders probieren...
    Jedenfalls hier mal die Legende, falls meine Zeichnungskünste nicht fürs Verständnis ausreichen X( :D


    1 --> Sitzgelegenheiten (z.B. Sofa, Sessel, Sitze, Stühle, Barhocker, usw...)
    2 --> Treppen zum Oberdeck
    3 --> Treppen zur Dachterasse (ist das machbar? Sind die Dächer stabil genug oder muss man da was verstärken?)
    4 --> Bett
    5 --> Schränke
    6 --> Tisch
    7 --> Küchenzeile
    8 --> Dusche
    9 --> Waschbecken
    10 --> Toilette
    11 --> Lagerraum (Motor usw....)


    Wie ihr sicher erkannt habt :D sind die Pläne für einen 14 Meter langen Doppelstock Bus ausgelegt (wie diesen hier: http://suchen.mobile.de/lkw-in…-heilbronn/179785483.html)


    mfG

  • Hey Baubude0,


    Verzeihung, habe ich mich verlesen?! 125.000€?!
    ...Aaalter Verwalter...
    Und SlideOuts gehen generell nicht bei Doppeldeckern? Warum nicht? Nicht genügend Platz für dich Technik usw.?!


    mfG

  • Hallo Miteinander,


    geht nicht gibts nicht ;)


    aber bei einem Doppeldecker a die Auszugsträger im 2ten Stock einbauen kostet Höhe und b die
    Statik ist so schon "filigran". Das ist sehr aufwendig und somit kostenintensiv.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Benny,


    herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    Bevor Du dich hier verrennst,.zwei kurze Anmerkungen..


    Womo`s werden nur bis 12m zugelassen, also keine 13-15m, es sei den,


    man nimmt einen Gelenkbus, dann sind 18m drin, aber nur in dieser Variante,


    ferner haben DD-Busse oben wie unten keine große Stehhöhe, das heißt


    so bei ca.1,78m iss schluß, dann muß der Kopf schon zur Seite gelegt werden... :S


    Wie groß bist Du....


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo AlterWuff, herzlich wilkommen.
    Lohnt sich der Platzgewinn im Verhältnis zu Kosten und Aufwand beim Slide-out oder der Busverlängerung wirklich? Sofern das Budget "überschaubar" ist würde ich mir einen Bücherbus oder Reisebus zulegen, den mal schön einrichten und das alles ausprobieren, oder einen ausgebauten oder halb ausgebauten kaufen. Wenn Du danach immer noch nicht weiß wohin mit der ganzen Kohle und der freien Zeit und dazu noch zum Perfektionismus neigst, kannst Du immer noch ein neues Projekt anfangen. Ich hoffe nur, es ergeht Dir nicht wie einigen anderen, die Arbeit, Zeit, Geld unterschätzt haben und ihr "perfektes" Projekt nicht zu Ende bringen. Dann lieber "nur" 12Meter und bald reisefertig mit genug Budget für Diesel und unerwarteter Kosten. Ist aber Ansichtssache...viel Spaß dabei!


    Viele Grüße vom Rostwurm.

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • So aaaalso:...


    Sildeout ist also abgeakt :rolleyes:
    Wenn bei einer ohnehin schon eingeschränkten Höhe von 1,80 Meter nochmal was weg käme müsste ich ja durch den Bus kriechen. :great:
    Achja Rüdiger814, ich bin ziemlich genau 1,78 :P
    Hier trotzdem nochmal ein angepasster Grundriss:



    Nochmal aber eine ganz blöde Frage: Muss ich für einen gescheiten Innenausbau wirklich mindestens 100.000 € einplanen?!
    Das erscheint mir doch sehr hoch kalkuliert...
    Ihr wisst ja anhand meiner Grundrisse, was ich ungefähr will... :whistling:
    Meine finanzielle Höchstegrenze (mit Bus und allem drum und dran) liegt bei 80.000€.
    Höher wollte ich auf keinen Fall gehen, weil ich sonst kaum noch was bei Seite hätte.


    Hoffe wirklich, ihr habt jetzt keine Heops Botschaften für mich ;(
    Ansonsten müsste ich noch etwa sparen oder halt einen Kredit aufnehmen...


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!