Neu hier...

  • Joa... mehr oder weniger...


    Meine Eltern haben halt seit meiner Geburt jeden Monat einen gewissen Betrag auf ein Sparbuch überwiesen, von dem ich mir eine Wohnung kaufen bzw. anzahlen sollte. Dann habe ich ihnen eben von meiner Idee mit dem Bus erzählt, sie waren beide nicht überzeugt, letztenendes haben sie mir aber doch ihren Segen gegeben. Sie haben halt auch gesagt, es bringe ja nichts, wenn ich das Geld für eine Wohnung ausgäbe, und mich darin zu sehr gebunden fühle sprich nicht glücklich werde.


    Meine Eltern hatten eben, wie sicher viele andere auch, erstmal das Klischee im Kopf von wegen "Der wohnt in einem Wohnwagen"...
    http://farm3.staticflickr.com/2596/4068256602_c66d1f455a.jpg


    Aber wie gesagt, sie haben sich schlussendlich doch damit angefreundet ;)

  • Womo`s werden nur bis 12m zugelassen, also keine 13-15m, es sei den,


    man nimmt einen Gelenkbus, dann sind 18m drin, aber nur in dieser Variante,


    Ach ja ? Interessant ! :)


    @ Alter Wuff : Wär das nix ? Vom Ausbau her supereinfach, da keine "Erweiterungsmaßnahmen" notwendig. Wenn man noch so´n ganz altes Gerät mit Antrieb der Mittelachse auftreiben könnte ( oder einen VanHool, die werden heute noch so gebaut ), wäre sogar eine feudale Garage im Heck relativ leicht zu realisieren.


    Allerdings wäre ein Gelenkzug vom "Fahrspaßfaktor" her nur als Dauerwohnsitz mit gelegentlichem Standortwechsel geeignet, als Reisefahrzeug wär mir das zu umständlich. Machbar ist zwar alles, aber wenn man mit der Fuhre auf unbekanntem Terrain u.U. kilometerweit zurücksetzen muß, hat das mit Urlaubsfreuden nicht mehr viel zu tun.


    Bis die Tage, Ralph

  • Hast Du auch mal überlegt, wo du wohnen willst also Parken auf dauer oder jede woche umziehen?
    Fester Meldewohnsitz (Briefkasten) etc.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Frag mal den hier: http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=User&userID=838
    der lebt seit 30 Jahren so, ist aber ständig auf Achse


    guckst DU: http://jonsonglobetrotter.de/


    @ Jonson hoffe du verzeihst mir die Werbung für Dich, aber Du weisst ja, dass ich deinen Lebensstil bewundere :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • na dann sage ich auch mal hallo,
    wer in einem fahrzeug lebt-der lebt auch draussen,
    da reduziert sich das innenleben des fahrzeugs auf die dinge-die man braucht
    deine großzügige bar....zb. alles platzverschwendung
    entweder partybus-oder wohnbus
    wir haben uns für wohnbus entschieden-obwohl wir noch nicht ganz darin wohnen
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin moin,


    Diesellok: über einen Gelenkbus habe ich auch nachgedacht, letztendlich ist er mir aber zu unhandlich und zu wenig Platz.


    stuebiR81: Ich werde mir hier in meinen Heimatort und Umgebung ein kleines Grundstück suchen, auf das der bus von der länge her ziemlich genau drauf passt, wo seitlich Vllt noch etwas Platz für einen Garten o.ä. ist.


    Mfg :D


  • In der Hoffnung, dass die Gemeinde keinen Ärger macht. Weil Fahrzeuge "Lagern" darf man nur im Gewerbegebiet!
    Ich wollte mir einen SChrebergarten als Busabstellplatz (ohne drin zu wohnen) pachten.
    Klare Aussage: dann kriegst du das gelände weggeneommen. da dürfen keine Fahrzeuge stehen


    Also lieber vorher fragen. Da reicht nämlich schon ein neidischer Nachbar und Du hast keinen Spaß mehr

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • stuebiR81: Ich habe bereits bei der Stadt nachgefragt; auf einem normalen Baugrundstück darf ich das Fahrzeug abstellen, wenn ich es quasi als Immobilie anmelde. Irgendwie so hab ichs erklärt bekommen.


    Meise: wenn ich die bar streichen würde, hätte ich nur zwei Plätze zum essen. Außerdem macht sie ganz schön was her :great:

  • ich möchte hier nochmal auf meine Frage zurück kommen ob es möglich ist auf einen Doppelstockbus quasi eine Dachterrasse einzurichten.
    was heißt ist das Dach stabil genug um darauf rum zu laufen? :D
    und wie sieht es mit der Höhe des Busses aus? komme ich mit den vier Metern Höhe durch normale Tunnel oder sind diese meist niedriger? ich habe da leider wenig Erfahrung...
    Mfg

  • durch normale Tunnel

    Na das einfachste ist zu schaun ob ne höhenbegrenzung vorhanden ist - wenn ja dann eher nicht u. wenn keine dort ist sollte es sich zu 99% ausgehen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Nochmal aber eine ganz blöde Frage: Muss ich für einen gescheiten Innenausbau wirklich mindestens 100.000 € einplanen?!
    Das erscheint mir doch sehr hoch kalkuliert...
    Ihr wisst ja anhand meiner Grundrisse, was ich ungefähr will...
    Meine finanzielle Höchstegrenze (mit Bus und allem drum und dran) liegt bei 80.000€.



    Nun mein S208 wird mir nach derzeitiger Kalkulation auf ~ € 40k kommen (ohne Solar, ohne Stromaggregat, nur 2 Bordbats, ohne Fernseher u. SAT-Anlage usw.) - also absolute Grundinstalation denn den Rest kann ich machen wenn ich wieder Geld habe. Und den Möbelausbau mach ich mir auch noch selber.
    Und mein S208 ist nur 7,5 m lang u. hat nur einen Stock - du willst fast doppelt so lang werden u. hast noch einen weiteren Stock. Also rechen dir das selber aus was das ganze kosten könnte.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ´Hallo Benny,


    Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet.


    Geile Idee mit dem Doppeldecker, allerdings sind wirklich einige Themen zu beachten, über die man reden sollte.
    Wenn du Lust hast, kannst du mich mal besuchen, nehme mir gern Zeit dafür, dir das werden und Leben in einem Doppelstöcker nahe zu bringen.


    Nebenbei nagemerkt, auch wenn Busse zuerst so aussehen, aber sie sind nicht rechteckig, d.h. die Seitenwände sind eigentlich nie gerade, sondern immer etwas gebogen.
    die modernen und noch teuren Busse sind schon ziemlich gerade an den Seiten, aber Ältere zum Busausbau geeignete, eher nicht.
    Bücherbusse und andere Sonderfahrgestelle bieten da eher gerade Seitenwände und die Ike,a Ausbaumöglichkeit.


    Das mit der mangelnden Kopffreiheit kann durch geschickte Aufteilung des Innenraums hinbekommen, ich habe fast 2m Stehhöhe in teilbereichen.


    Also, melde dich ruhig mal, das wird ein geiles Projekt,


    beste Grüsse aus Bochum


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • harley charly: heey, richtig cool, dass es auch mal jmdn mit doppelstockbus gibt. Das mit den Möbeln ist kein Problem, die kann man ja entsprechend einpassen. Plug&Play ist da sowieso nichts :D. aber wie in Gottes Namen hast du es denn bitte geschafft, die Stehhöhe zu erhöhen?! Ich denke jetzt die ganze Zeit drüber nach, aber ich will es einfach nicht verstehen?
    Wegen vorbei kommen muss ich mal gucken, ich habe nämlich tausend und einen job momentan um genügend Geld für den bus aufzubringen. Ich möchte ihn nämlich nicht in fünf Jahren nach und nach aufbauen, sondern möglich schnell und auf einen Schlag damit auch einziehen kann.
    Mfg 8o

  • wo bitte ist westerfeld?
    das nächste große bustreffen ist mitte september in der pfalz, kapellen drusweiler
    oder am 2. oktober we. in wietzendorf bei soltau
    das sat
    komm vorbei, schau dir was an, und erfahre mehr

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Meise: Westerfeld ist ein Stadtteil von Neu-Anspach und liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Frankfurt am Main.


    Was ist jetzt mit dem Thema Dachterrasse? Kann mir da denn keiner was sagen? Bzw hat das denn noch keiner gemacht?!

  • Die Stehhöhe ist ja dort erforderlich, wo man häufig steht, was im Umkehrschluss bedeutet, daß in Bereichen, in denen nicht gestanden werden muß, der Boden nach oben oder nach unten verschoben werden kann, um in dem darunter oder darüberliegendem Bereich Höhe zu gewinnen.
    Diese Bereiche sind z.B. Bettbereich, Küche, Sitzbänke oder Funktionsbereiche(Kühlschrank, Schränke oder Anrichten etc)


    Der Fahrersictz in meinem Vetter Bus ist einiges höher, als in anderen Doppelstockbussen, weil im Kopfbereich auf ca. 80 x 80 cm der Boden des Oberdeck um 10 cm angehoben ist, was zu entsprechender Kopffreiheit führt.


    In meinem Bus gibt es eine normalhohe Doppeltür wie im Linienbus, weil der Bereich dahinter gut 20 cm angehoben ist.
    Der Bereich darüber ist dann mit Küche, 2. Kühlschrank, Spülmaschine und einem Gästebett belegt, so dass dort die fehlende Höhe nicht auffällt.


    Der Gang im Oberdeck ist an die Seite gelegt, damit fällt die fehlende Höhe im Unterdeck nicht auf,


    man muss es einfach mal sehen und kommt dann bestimmt von allein auf weitere Ideen.


    So long

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Heey, das ergibt natürlich Sinn :|
    Ich wollte euch nochmal etwas fragen, und zwar bezieht es sich auf den Neoplan megaliner 128/4.
    Der bus ist zwar nur ein Meter länger als der bspw konventionelle dreiachser N122 L, soll aber durch die vier voll gelenkten Achsen um einiges wendiger sein.
    Gibt es dieses Modell gebraucht und wenn ja wie viel kostet es ungefähr?


    http://autoline-eu.at/s/Busse-…galiner--tk2442m6942.html



    Dieser ist zwar schon verkauft, aber ich finde, vom preis her geht es doch?!
    Hoffe ich könnt mir helfen.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!