Ventildingsbumsda O302 - Was ist das und sollte da wirklich Luft rauskommen?

  • Servus,


    auf der Heimfahrt von unserem gediegenen Wochenendbierchen hab ich nach der Verabschiedung des Kruppschen Alarmheulers (Insider wissen von was ich spreche 8) ) ein leises zischen von unter dem Auto gehört.


    Nachdem ich mich dann ehrfürchtig in den Staub geworfen hatte





    war die Herkunft des Zischens eigentlich recht schnell identifiziert:



    Sitzt auf Höhe der Vorderachse (etwas weiter hinten vielleicht).


    Jetzt die beiden Preisfragen:


    - Was ist das??
    - Muss da wirklich Luft rauskommen (Okay, Wasser war auch dabei)??



    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Aber das Ding scheint mir das Regelventil für den Überdruckregler zu sein, und wenn es das ist, dann darf da auch Luft rauskommen, wenn zuviel Druck in den Kesseln anliegt,es sollte jedoch nur ein kurzes Zischen zu hören sein......aber an solch einer Stelle plaziert, macht es ja wenig Sinn..... Ob das die KLösung des Rätsels sein kann?


    Da müssen die Profis mal ran....


    Grüße
    Jörg

  • Das ist ein Druckregler (vermute mal für die Tür). Wo geht die Leitung hin?


    Da kommt nur Luft raus, wenn er undicht ist, oder wenn Du den Druck runterregelst.


    Lösung: Zerlegen und Saubermachen oder austauschen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • .... dann könnte das ja auch wirklich der Grund sein, warum der Bus so lahm auf Druck kommt ...


    Also bei mir kommt immer (zumindest immer, wenn ich drunter schaue) ein wenig Luft raus.
    Jörg: Wo sollte denn das eigentlich sein??
    Stübi: kann man das einfach so zerlegen, oder mach ich da mehr kaputt als gut??? Ich hatte Heute bei der Hitze ehrlich gesagt keine Lust, die Leitung zu verfolgen...


    Regelventil heißt doch, daß ich da auch was regeln kann. Ich hab aber nix zum Regeln, drehen oder drücken gefunden...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Die Regler haben fest eingestellte Werte. Daher nix zum einstellen.
    Kaputt isses doch schon. Entweder gehts danach wieder oder Du brauchst eh ein neues.
    Pass beim Aufschrauben auf, da sollte mindestens eine Feder drin sein, dass die nicht wegspringt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • und das System vorher (komplett) drucklos machen, sonst springen noch andere Sachen ... nicht nur Federn :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • abnehmen :rolleyes: Du willst doch wohl nicht drunterliegend an der Druckluftanlage schrauben :cursing: Es sind schon einige "untern" Bus gekommen ... das kann böse an die Substanz gehen ... Also Aufbocken oder auf ner Grube :!:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • abnehmen

    Ich könnt ja Dich drunter kicken :cursing: ...
    wobei, wenn ich mir die Fotos vom Wochenende so anschau, dann wird das bei Dir auch nix :whistling:


    Aber Du hast Recht, ich häte da nicht dran gedacht...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • wenn da wasser rauskommt-ist das super schlecht
    wenn du die leitung weiter verfolgst-------geht die zum fußbremsventil?
    ich denke kessel haste entwässert?
    ausbauen-reinigen-solte es gewesen sein, weil wasser und schmodder jetzt zwischen der membran hängt
    aber wie schon geschrieben-anlage drucklos machen
    ventil gegebenefalls tauschen-sollte es noch geben-bei MB

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ...hat den der O302 überhaupt ne Luftfederung, ?(


    dann kann ja auch nix passieren,


    aber grundsätzlich hast Du recht Helmar...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo zusammen,
    das ist eindeutig ein automatisches Entwässerungsventil.
    Ausbauen, zerlegen, reinigen und gut.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • eindeutig ein automatisches Entwässerungsventil

    ... das gibt dem ganzen jetzt ne ganz neue Richtung.
    Aber der Tenor ausbauen und reinigen ist ziemlich eindeutig...
    Dann werd ich mir das Ding mal vornehmen

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Beim Setra sitzt der Regler hinten im Motorraum auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, und da ist eine Stellschraube dran.....aber es ist ja nun auch einiges an Informationen von den Kennern gekommen, so dass ich mich den Aussagen anschließen kann......den Bus auf jeden Fall unterbauen, bevor Du die Luft am Bus ablässt und der dann aus Dir die Luft presst....
    Das wird schon.......


    und öfter mal die kleinen Ablassventile an den Kessel betätigen, damit das Kondensat herauslaufen kann.....es gibt auch automatische Entwässerungsventile, aber sollen ziemlich anfällig sein.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich drück Euch mal die Daumen
    Jörg

  • ...den Bus auf jeden Fall unterbauen, bevor Du die Luft am Bus ablässt und der dann aus Dir die Luft presst....
    Das wird schon.......

    ...das hatten wir leider schon mal, da reicht es auch,.. wenn ein Luftbalg im falschen moment platzt, ;(


    wir wollen ja keinen Buskollegen im schlimmsten Fall beklagen zu müssen..

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • das ist eindeutig ein automatisches Entwässerungsventil.
    Ausbauen, zerlegen, reinigen und gut.


    Das kann ich nur bestätigen :thumbup:

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!