Volvo F12 JangTimer

  • @ Sputnik: Tja, es gibt halt manchmal Prioritäten im Leben :whistling:


    Mein Freund "Fernfahrer Jörg" (Rechts im Bild sein Actros, er gerade an Franzl-Parken und ich am Fotografieren) hat bei den Roadstars bei einem Gewinnspiel mitgemacht und gratis Verpflegung über ganze WE gewonnen...incl. Terrasse mit Superaussicht auf die Mercedes-Arena!


    Und ich habe mir wie jedes Jahr bei den Roadstars ein paar T-Shirts gekauft und meinem Frauchen eine schöne Handtasche ^^


    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • der F2000 ist der Hammer ... ich wäre gerne dabei gewesen ... vielleicht endlich mal nächstes Jahr ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Franzl seit 8 Tagen mit Nic unterwegs. (Start war am 22/07/2018 )


    Kämpft mit Kupplungsproblemen aber mein allerbester Mechaniker kriegt das Ding immer wieder zum Rollen :great:


    Schade...letztes Mal war's die LiMA, dieses Mal die Kupplungszylinder ;(





    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Franzl ist wieder Zuhause :great:


    Passt zwar nicht ganz rein in die gute Stube -äh Scheune, aber so kann man bei den aktuellen Temperaturen trotzdem besser arbeiten 8)





    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Habt ihr eine Datenschutzvereinbarung abgeschlossen? :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @ Stuebi: Man beisst nicht die Hand, die einen füttert ^^ :prost:


    @ TEQuila: Die haben nur mal wegen der Höhenbegrenzung vorbeigeschaut , Nic hatte diese ganz elegant umfahren :D


    Das kam so: Die Kupplung wollte nicht mehr, also entschied er sich, einen Stellplatz in der Umgebung anzufahren, um dort einen Reparaturversuch zu starten. Allerdings war auf dem SP nicht genug Platz (unter anderem, weil Pkw's dort zugestellt hatten :cursing: ), also stellte er sich auf den verbotenen PKW-Parkplatz.
    Von dort aus fuhr er mit dem Quad durch die Gegend, um sich mit genug Bremsenöl einzudecken. Danach hat er die Kupplung während Stunden entlüftet. Da es mittlerweile dunkel geworden war, hat er sich entschieden, gleich dort zu übernachten.


    Am Morgen wurde er dann von der Polizei geweckt :sleeping:


    Als er ihnen aber die ganze Geschichte erklärt hatte, gab es - statt ein Knöllchen - genug Verständnis um noch eine pannenfreie Weiterreise zu wünschen :thumbup:


    Noch ein paar geklaute Bilder....und die Feststellung, dass es besser war, dass ich Zuhause geblieben bin: Zu Fuss auf die Zugspitze hätte ich wohl nicht so einfach überlebt :huh:







    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Was war los ? Kupplung und Ölwannendichtung neu :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Fast...also der Anlasserzahnkranz hatte Zahnausfall (irgendwann schonmal darüber berichtet :rolleyes: )


    Wollten wir eigentlich selber machen, aber der Sommer war doch etwas zu kurz ^^


    Kurbelwellendichtring + Getriebedichtung hat sich herausgestellt, daß alles OK ist...nur das Ausrücklager der Kupplung wurde wohl etwas zuviel abgeschmiert in letzter Zeit :D


    Ölwannen- und Kurbelwellendichtung an der Vorderseite lassen wir halt auch gleich mitmachen, wenn der Franzl schon da ist.
    Und noch ein paar andere Kleinigkeiten ;)

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Na ja das dürfte finanzierbar bleiben :D Also ist der Franzl nicht wartungsresistent :joke: vielleicht demnächst ein paar weniger Hübe und nur einmal im Jahr abschmieren ... sollte ja auch reichen ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also der Anlasserzahnkranz hatte Zahnausfall


    Nur mal um eine Theorie zu vertiefen: Ist es nicht so, dass dieser bei einem 6-Zylinder nur an genau drei Stellen verschleisst?
    Und könnte man den dann nicht um 180 Grad drehen und alles wäre wieder gut?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Nur mal um eine Theorie zu vertiefen: Ist es nicht so, dass dieser bei einem 6-Zylinder nur an genau drei Stellen verschleisst?
    Und könnte man den dann nicht um 180 Grad drehen und alles wäre wieder gut?


    Theoretisch: Ja.
    Praktisch: Nein, da ein neuer Zahnkranz nur 90 Euro kostet und sich leicht wechseln lässt ;)

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Na ja das dürfte finanzierbar bleiben :D Also ist der Franzl nicht wartungsresistent :joke: vielleicht demnächst ein paar weniger Hübe und nur einmal im Jahr abschmieren ... sollte ja auch reichen ^^


    Stimmt alles ... und ja, man solllte vllt. in Zukunft etwas weniger abschmieren :D



    Zum Thema Kupplung: Eine neue hätte um die 2800 Euro gekostet ( Doppelkupplung halt...) , doch die Werkstatt hat einen gefunden, der sie für 900 euro wieder wie neu gemacht hat 8o





    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Saubere Arbeit und gerne kannst du die Firma hier nennen



    ...damit habe ich bewusst noch gewartet ;)


    Am 18.12.2018 habe ich Folgendes im Baumaschinenforum geschrieben:



    ...mittlerweile ist dann doch etwas mehr Zeit vergangen als ursprünglich eingeplant :rolleyes:


    Um genau zu sein: Fast 3 Monate war Franzl im Exil :cursing:


    Nun, die neue Kupplung (...die nur präventiv gewechselt wurde weil das Getriebe ausgebaut werden musste) sieht zwar ganz toll aus, funktioniert aber leider nicht :


    Sie trennt nicht ...soo ganz




    ...also eher weniger ;(





    Während der Fahrt ist es ja noch ganz OK (Oldschooltrucking halt) , aber wenn man im Stand keinen Gang mehr reinkriegt ohne die Syncro's zu brutalisieren, ist es doch etwas mühsam, jedes Mal den Motor neu zu starten mit eingelegtem Gang X(


    Gut, ich bin wie immer seeeehr tolerant und habe zuerst mal probiert - weil die Werkstatt meinte, dass eine gewisse Toleranz usw - und man müsste mal probieren - und blablabla....


    Wie immer halt, der ganz berühmte Slogan vom "Freundlichen" - egal welcher Marke - :


    "BEOBACHTEN SIE DAS FAHRZEUG"


    Mein Plan am Anfang war: Franzl abholen und das Megatweety abgeben: "ES" braucht neue Scheibenbremsen vorne und einen neuen Klima-Wärmetauscher (natürlich der im Armaturenbrett, sonst wär's ja zu einfach)


    Nachdem die Kupplung mittlerweile schon ein paar Rauchzeichen abgesetzt - und sich noch immer nichts gebessert hat - habe ich beschlossen, den Franzl wieder in die Obhut des :) -lichen zu übergeben ..... bevor das Getriebe explodiert.


    Das war aber nicht so einfach, da zwischenzeitlich Lexi's X3 einen totalen E-Kreislaufkollpas bekam wegen einem ABS-Sensor hinten rechts (der auch schonmal gewechselt wurde).


    Aber wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht: X3 abgeholt, ABS -Sensor hinten links ausgefallen... 8|


    Also wieder irgendwas kombiniert um nicht nochmals unnütz hinundherfahren.



    Mittlerweile habe ich allerdings den Überblick verloren mit was :P


    Aber...es war jedenfalls nicht der Aufsitzmäher, das wüsste ich noch :D


    Fakt ist:


    Megatweety noch immer in Irrel...es fehlen ein paar E-Teile ?(


    X3: Läuft momentan 8o


    Franzl. Steht draussen und wartet was passieren wird :evil:




    Ich auch, nur dass ich nicht draussen stehe ^^






    Und Heute im Actros-Fred:



    Fast einen Monat später:


    Es ist wieder Zuhause :great:



    Gut, es waren viele Feiertage dazwischen und es gab Lieferprobleme mit einem Schlauch der Klimaanlage :sleeping:


    Jetzt steht Franzl in Irrel und bekommt dann Kupplung no. Zwei. Mal hoffen, dass es diesmal klappt...


    Was mich aber besonders freut: Endlich wurde das Problem mit dem Luftverlust gelöst: Es war das Vierkreisschutzventil! Das ist übrigens schon das Zweite.


    Bremsen tut er ja mal, das ist schon nicht schlecht. Klimaanlage testen bei diesen Temperaturen ist etwas schwierig, aber Luftverlust testen ist ja einfach....und siehe da ; es hat sich überhaupt nichts geändert :cursing: :cursing:


    Wenn Franzl bis seine neue Kupplung hat, weiss ich jetzt schon mit welchem Auto ich ihn abholen gehe :whistling:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!