Volvo F12 JangTimer

  • @ Sputnik: Danke :love:


    @ Martin: Jaichweiß...das gibt Flecken :rolleyes:


    Seit heute haben Franzl und Megatweety eine 100er-Zulassung (...unter anderem durch Unterstützung eines Forum-Mitglieds) :great:


    Ich hatte die Frage zwar schon in einem anderen Thema gestellt, aber da kam bis jetzt nix:


    Wer kann mir sagen, welche Geschwindigkeit wir nun auf Landstrassen fahren dürfen ?(




    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • 80km/h ... sofern nicht Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen oder Ortslage reduziert ... wo das steht ? Weiß ich nicht ... beruf Dich auf mich, wenn Du Probleme bekommen solltest

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...bis 7,49 to. 80 km/h


    ab 7,5 to. 60 km/h,..was kaum einer macht,


    kann jetzt aber auch Halbwissen sein, so ist mein Stand.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also ich persönlich tippe auch auf 60 km/h, obwohl ich es absolut unlogisch finde. Die 100er-Zulassung ist ja schon etwas älter und war eigentlich nur für Reisebusse gedacht. Aber wenn ein Reisebus 100 auf der Autobahn fahren darf, und 80 auf der Bundesstrasse...dann darf das irgendein anderes Fahrzeug ja wohl auch, was für 100 km/h zugelassen ist. :thumbup:


    Aber macht nix, ich finde, das beste Argument hat bis jetzt Sputnik geliefert und ab jetzt zählt für mich auch 80 auf Bundesstrassen :great:


    Danke Sputnik ^^

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Sehr gerne Jang ... hattet Ihr noch nie einen Reisebus auf der Landstrasse im Rücken der unter 85km/h extrem nervös wurde ... Mich hat so ein ein Voll-Honk sogar mal überholt ... hab mich zurückfallen lassen um Schlimmeres zu vermeiden ... Im nächsten Ort hab ich Ihm sein Verhalten an der roten Ampel von der Linksabbiegerspur kommentiert ... Der Kerl war mindestens 65 und hat gar nicht verstanden was mein Problem war ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)


    I. Allgemeine Verkehrsregeln


    §3 Geschwindigkeit


    (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.


    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    (2a) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.


    (3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen


    1.innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,



    2.außerhalb geschlossener Ortschaften


    a)für


    aa)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,



    bb)Personenkraftwagen mit Anhänger,



    cc)Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie



    dd)Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger,





    80 km/h,


    b)für


    aa)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t,



    bb)alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, sowie



    cc)Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen,




    60 km/h,


    c)für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t


    100 km/h. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.



    (4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.




    Gruß Timo

  • @ Timo: Ja, das habe ich auch gelesen, nur weiß mal halt nie, ob da nicht irgendeine provisorisch-definitiv-Ausnahme, eine Sonderregelung oder auch noch eine Ausnahme von einer Ausnahme besteht, da blickt doch Keiner mehr durch. Wer wusste denn schon, daß Womo's zwischen 3,5 bis 7,5 to schon vor Jahren als Test 100 km/h fahren durften ? Die meisten Polizisten jedenfalls nicht ;)


    @ Sputnik: Wütender Busfahrer in so einer Situation...noch nicht ^^ Aber Letztens sind wir auf einer Bundesstrasse hinter einem Lkw gefahren, der gemütlich seine 70 gefahren ist. Von hinten stauten sich immer mehr Lkw's. Als die Strasse dann kurz zweispurig wurde, sind alle mit 90 vorbeigezogen; im Lkw-Überholverbot :thumbdown:
    Und ein Bekannter wurde mal von einem wütenden Pkw-Fahrer angezeigt, weil der sich genötigt fühlte, daß er mit seinem 12-Tonner nur 60 fuhr :D


    Ob 60 überhaupt noch zeitgemäss ist :rolleyes:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Wozu braucht man all das Wissen um die Geschwindigkeit ??


    So ein Hunderter Schild würd ich mir nicht an die Scheibe kleben, nimmt die Sicht.


    Ich fahr immer nach Gefühl, Verkehrslage und wie der Bus läuft. Auf Schilder achten, manchmal !? mein Risiko, bin Erwachsen !!!

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Zeit für ein kleines Franzl-Update für Diejenigen, die nicht im Baumaschinenforum mitlesen:


    Mittlerweile ist Franzl verzollt und hat auch seine Tüv-Prüfung mit Bravour gemeistert :great:


    Nächste Woche kommt die entgütlige Zulassung, im "Service Agréation" in Luxemburg-Stadt, das dürfte zwar normalerweise kein Problem sein, doch leider ist meine Kontaktperson, die mir immer auf meine Fragen geantwortet hat und deshalb den Franzl schon besser kennt...in Urlaub. :huh:


    Lassen wir uns überraschen...


    Jetzt: Bilder 8o







    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Na, wenn der in Urlaub ist und es nicht so wichtig, dann würde ich warten, bis er wieder vor Ort ist. Denn ein anderer könnte dazwischen funken.


    Was dann wiederum Arbeit und Geld kostet.


    Warum altbewärtetes ändern und nicht auf den Guten warten.



    Mache ich hier auch nicht anders, wenn ich zu denen muß.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • @ Ategolaster: Im Prinzip hast Du Recht, aber es ist nicht einfach einen Termin zu einer bestimmten Zeit zu bekommen ( mein Sohn will mit und hat aber noch keine Ferien)


    @ Martin: Nic hat einen zweiten Versuch gestartet, traf auf den gleichen Beamten und hat sich nicht abwimmeln lassen, bis Der die Papiere endlich gemacht hat 8)

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Das ist dann ja nicht so schön. Ich brauche meinen hier nur Anrufen und dann habe ich im schnitt innerhalb einer woche einen Tag, wo wir uns dann treffen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Franzl ist seit Vorgestern offiziell angemeldet....ich habe keine Ahnung, was da genau passiert ist 8|



    Ich habe auch nicht lange herumdiskutiert, sondern einfach nur meine Papiere dankend angenommen und mich sehr schnell verdrückt:


    Er wurde in der Kategorie "M1" und somit automatisch als "véhicule historique" eingestuft ...das entspricht einer "H"-Einstufung und somit ist seine nächste Tüv-Kontrolle erst in 2 Jahren fällig...im Gegensatz zum Actros, der alle 6 Monate zur Kontrolle muss ?(


    Ob es die Hitze war :?: oder war es so gewollt, weil ich schon soviel mit Denen herum diskutiert habe....???


    Aber wie auch immer...wir freuen uns :great:










    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Mehr Spiegel auf der Beifahrerseite geht definitiv nicht :D Ich hoffe Ihr ward schneller als die rechts von Euch ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!