Viele Träume, wenig Erfahrung

  • Hallo, ich heiße Kilian ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Außendiensttechniker bei der Telekom. Zur Zeit wohne ich noch in Dresden, ziehe aber demnächst nach Freiburg.


    Mein Traum ist ein Wohnbus in dem ich das ganze Jahr über leben kann und der allen Komfort einer kleinen Wohnung bietet. Sofern das überhaupt möglich ist.


    Ich bin blutiger Anfänger, hatte noch kein eigenes Fahrzeug und habe auch sonst wenig Ahnung von Autos und der detaillierten Funktion jedes Teils. Ich bin allerdings lernfähig und wenn man mir etwas ordentlich erklärt verstehe ich auch schnell.


    Die Motivation für das Ganze ist wohl vornehmlich finanzieller Natur. Damit will ich mich unabhängig von einem festen Wohnsitz machen der mich nur unnötig Geld kostet. Toll wäre es wenn man diesen Bus auch auf PÖl umrüsten bzw. einen zweiten Tank einbauen könnte. Mit der Filterung aus altem Frittierfett habe ich mich schon beschäftigt, bin allerdings unschlüssig ob sich das anhand des Aufwands der betrieben werden muss überhaupt lohnt. Außerdem stellt sich die Frage ob mir die lokalen Fast-food Restaurants einfach so ihr Öl geben, nachdem jetzt auch das noch nachversteuert werden muss.


    Ich bin gerne für jederlei Erfahrungen offen und Tipps welche Busse sich für einen Umbau anbieten.


    Bis jetzt habe ich viele Setras gesehen. Ich will keinen T4 oder so etwas das ist mir zu klein.


    Am liebsten wäre mir ein ausgebauter Doppeldecker als Wohnraum und ein umgebauter Reisebus zum rumfahren. Das ist aber mein Wunschtraum.


    Handwerklich bin ich sehr begabt, nur fehlt mir leider das Know-How und ich will nicht das es danach nicht gut aussieht.


    So viel erstmal dazu. Viele Träume aber wenig praktische Erfahrung.

  • Auch hier,....herzlich Willkommen im Forum ;)


    viel Spass und viel Erfolg bei Deiner Suche,


    hier wird Dir geholfen.. :great:


    ...mit ganz knapp Mitternachtsgrüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • das klingt aber ganz anders als Veggie-Öl-Gebrauch...


    Wie man sieht, hast du dir schon ziemlich viele Gedanken gemacht und hier findest du oft auch den Sachverstand, den du für deine Entscheidungen vielleicht noch brauchst. Man kann dir nur raten, auf möglichst viele Treffen zu fahren und Infos zu sammeln, so hat hier wohl der größte Teil auch begonnen.
    Egal, wie jemand zum Bus kommt, Hauptsache, er kommt dazu. Und du willst gleich zwei, das ist selten hier, gibt's aber auch schon.
    Lass uns teilhaben, wie sich deine Pläne entwickeln und umsetzen...


    Viel Erfolg und das auch nötige Glück wünscht dir der :thumbup:
    Knasteki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Guten Morgen und Willkommen bei den Verrückten. Der Trend geht zum Zweitbus :D Mir genügt einer vollkommen. Auch da gibt es genügend zu tun.


    Vor allem einen breiten Spektrum findest du hier. Vom Saviem über Karossa zu Scania und einige Volvo`s ist hier alles vertreten. Setra und Schmercedes haben natürlich eine Mehrheit.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben.



    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • hallo kilian,
    dann auch hier willkommen bei den etwas anderen campern
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Willkommen hier. Einen Bus , geschweigen denn einen Doppeldecker kann ich in garkeinem Fall als Wohnung emfehlen.. Da ist ein LKW mit Kühlaufbau wesentlich besser geeignet..Mit Pöl fahren, rentiert sich bei den Kosten die so ein Fahrzeug hat, auch faktisch null.

  • Hi Kilian,
    Auch von mir ein großes Willkommen.
    Und Gratulation zu dieser Entscheidung,denn genau das werde ich in absehbarer zeit auch machen.
    Und bin schon wieder auf der suche nch einem geeignetembus Sergeant dafür passt.
    Der finanzielle Aspekt ist schon echt wichtig,plus dieses nicht beschreibbare Feeling..............-;)
    Lg marco

  • Hallo Kilian,
    bisher hat jeder seine eigene Meinung zum für oder wider gegeben.....ich kann Dir nur den Tipp geben, alles ist machbar, Träume lassen sich realisieren, nur solltest Du die "rosarote Brille" gut verstauen wenn Du auf ein Objekt deiner Begierde stoßen solltest......Hier im Forum findest Du erfahrene Buskenner die wissen worauf der Fokus gerichtet werden soll.....
    Herzlich willkommen und viel Erfolg auf dem Weg von der Immobilie zur mobilen Freiheit.


    Jörg

  • Tach Kilian, viel Erfolg ... hier in München gibt es einige bewohnte Busse, ich denke einige davon auch im Winter ... aber wie Jonson schon schrieb, ein leichter Kühlkoffer auf LKW-Fahrgestell oder Anhänger ist leichter zu heizen und auszubauen ... zum Reisen ist der Bus natürlich die beste Wahl, denn dafür wurde sie ja gebaut :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auch von uns Kilian! Das nötige Fachwissen ist hier geballt vertreten, das ein Kühlkoffer zum Wohnen geeigneter als ein Bus ist wurde schon erwähnt. Nicht erwähnt wurde bisher das Finanzielle: Wenn was taugen und auch noch gut aussehen soll, wirds eher nicht billiger wie eine Wohnung...


    Gruß,Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Willkommen bei den Beklo...................................n, hier werden Sie geholfen. :D


    aber das ist schon wie Günter schreibt das große Problem.


    Viele der angefangenen Um und Ausbauten von Bussen werden auggegeben weil der finanziele Aufwand zu groß wird. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • ... und sind dann je nach Anspruch der beste Einstieg :D ... gute Bücherbusbasis 6 bis 8k plus 4 bis 2k für Sanierung bei geringen Ansprüchen 15 bis 20k für Umbau im besten Fall in Summe somit 25 bis 30k eventuell mit H ... oder eben ein bereits (fast) fertigen Wohnbus mit Modifikationsbedarf 20k +/- 10k


    ALLES BEST CASE und KEIN Luxus und es gibt Ausnahmen !!! (um Diskussionen vorzubeugen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auch ich grüße dich spät aber doch :D



    Wie Sputnik schon so schön schrieb mit einer Summe x ist es immer schwer aber 30k - 40k sind absolut realistisch nur mit weniger als 30k würde ich selber nicht rechnen vor allem wenn du eine Wohnung damit ersetzen willst denn da kommt so einiger "Luxus" dazu denn man in einem Womo nicht unbedingt braucht

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo erstmal Danke für die nette und zahlreiche Begrüßung. Ich habe da ein nettes Angebot gefunden. Was haltet ihr von diesem Bus? Wieviel Arbeit ist notwendig um ihn wieder erstrahlen zu lassen? Laut Gutachten ist der 42k wert.
    http://www.wohnbus.lima-city.de. Wie ist das mit einem Bus der bereits H-Kennzeichen hat, kann man da den Innenausbau noch N
    nachträglich ändern?

  • Hallo Kilian, vielleicht solltest Du mal wirklich bei Harley Charly vorbei fahren und Dir ein paar seiner Busse anschauen....Den Setra den Du da anvisierst kann Dir vielleicht gute Dienste leisten....doch als Anfänger solltest Du wissen, dass es sehr sehr schwer sein kann Ersatzteile für den Bus hier in Deutschland zu bekommen.....und wenn Du selbst nicht schrauben kannst, dann wirds richtig teuer...
    Grüße
    Jörg

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Wie schon gut beschrieben wurde, musst Du für einen guten Wohnbus locker 40.000 € in die Hand nehmen... Um laufende Kosten zu minimieren, ist ein H-Kennzeichen und der damit verbundene Steuervorteil sehr wertvoll. Zudem kannst du damit auch straffrei in Umweltzonen fahren. Zudem solltest du neben einer gut sotierten Werkzeugausrüstung inkl. Schweißgerät auch viel selber machen können und wollen, sonst kann es schnell sehr teuer werden, wenn du mal ein paar Sanierungsarbeiten machen musst... Doch vieleicht hast du ja Glück und findest einen sehr gut ausgebauten und sanierten Wohnbus für einen akzeptabelen Preis. Ich wünsche dir Glück dabei, denn im Bus zu Leben macht wirklich viel Spass und hat viele Vorteile...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!