wie bremsen aufmachen r80

  • hallo leute,komm mal mit ner dummen frage:wie krieg ich denn die bremsen auf,damit ich meinen bus schleppen kann?mir wurde gesagt,ich muß irgendwelche federstifte ziehen,denn issa offen.nur,wo sind die?und muß dafür druck auf den leitungen sein,oder geht das auch ohne druck?


    hoffe auf baldige antwort.
    mfg maddin

  • Also, wenn Du sowieso Luft auf die Kessel bekommst, dann sollte sich auch der Federspeicher öffnen lassen, wenn jedoch keine Luft in den Kreislauf zu bringen ist, dann solltest Du wie folgt vorgehen.....
    An der Hinterachse befindet sich ein sogenannter Federspeicher: Dort geht eine Luftleitung rein, zudem befindet sich eine Schraube mit Schlüsselweite 17 oder 19 an dem Teil, diese Schraube drehst Du nun so, dass sich der Druckarm der die Bremse betätigt langsam öffnet.....aber vorsicht, Du musst den Wagen gegen unbeabsichtiges Wegrollen sichern.....
    Bremse per Luft aus dem eigenen Kreislauf lösen ist die sicherste Methode....


    Dann mal viel Glück und wenn vorhanden lies mal die Betriebsanleitung durch.


    Grüße
    Jörg

  • Die Schraube zum Lösen des Federspeichers sollte beim Bordwerkzeug liegen. Diese wird in den Federspeicher gedreht und löst so die Bremse

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • geht die Bremse jetzt doch nicht mehr auf, oder hast Du ihn weiter zerlegt, dass er nicht mehr läuft?
    Du hast doch hinten den Fremdfüllanschluß an der Tür rausliegen, kannst Du den dann nicht über Deinen Kompressor beatmen?


    Ähm, kannst Du mir bitte noch den Scan vom Brief senden wegen AHK?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!