Der neue beim WoMoCampen ^^

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin der Benjamin aus Hannover und studiere Bauing:D War die letzten Jahre oft mit Rucksack und Zelt unterwegs, weil Fahrrad, Auto oder normaler Caravan mir zu langweilig waren, ich aber dennoch es liebe auf "Achse" zu sein und fern der Heimat.
    Jetzt kam per Zufall raus, dass mein schielen weit unter der verbotsgrenze für LKWlappen ist und somit fange ich jetzt an einen Traum umzusetzten - LKW Lappen machen und einmal längs durch Amerika, von Feuerland bis Alaska :D Planungszeitraum 3 - 5 Jahre
    Als WoMobasis hat es mir ein formschöner MB O 303 15 RHD angetan.
    Damit ich meine Freundin von der Idee überzeugen kann, werde ich aber zusehen, in den nächsten Monaten nen Sprinter oder Bulli zu bekommen um ihr das Leben fern ab der Heimat schmackhaft zu machen :)
    Um Ideen für einen individuellen Ausbau zu bekommen, hatte ich das I-Net durchstöbert und bin bei euch gelandet und viele interessante und geniale Ideen gefunden und würde gerne in Zukunft meine Ideen mit euch Teilen :D


    Auf ein kühles Bier und unvergessliche Stunden fern ab der Heimat


    Gruss
    Benny

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Hallo Benny,


    Na dann mal: Willkommen bei den etwas anderen Camper ;) Und klau ruhig alle Ideen die du umsetzen kannst.- Wirst kaum deswegen Polizeilich verfolgt :D


    Grüsse aus der Schweiz


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • hallo benny,
    willkommen im forum der etwas anderen wohnmobile
    um deine freundin anzufüttern, empfehle ich dir ein bustreffen
    zu besuchen, damit sie sich mal vorstellt, was so möglich ist.....
    ein 303 ist keine schlechte basis, viel erfolg bei der suche
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nabend allerseits,
    danke für die Willkommensgrüße:)


    Sehr cool Stefan WN-O 302 für die pdf. Such auch schon seit längerem nach Bauplänen für den RHD, bei Mercedes haben die keine mehr ;(
    Also direkt habe ich jetzt noch keinen, nur er sollte ein RHD sein da ich unter anderem die Optik schöner finde, wenn die Hecktür komplett unter der Fensterreihe verschwindet und sie nicht stückelt und sie sollte eher mittig sein, da ich hinten ein Doppelbett mit rundumsicht haben möchte und davor ggf. beidseitig nen 150 -200cm langen Kleiderschrank. Und in der Verlängerung auf der Fahrerseite soll das Bad mit Dusche und Handwaschbecken. MIr schwebt vor, das wenn man die Mitteltreppe hochkommt, durch das Fenser über der Spüle/Herd nach draußen gucken kann um nicht einen gedrungenen EIndruck zu bekommen.Ob es jetzt ein 12m oder 10.50 sein muss kp, denk mir bei 12m hat man einfach mehr Platz, auch falls während der langen Reise Zuwachs kommen sollte^^ Dumm ist halt, je länger desto Sperriger in Kurven. Und RHD, naja ist neben der Optik auch noch ein praktischer Grund, haben die Idee unten über ne Rampe ein Quad mitzuführen und halt Fahrräder^^ Und da kann es nicht hoch genug im Kofferraum zugehen ;) Und die zugestellten Fenster währe cool, dass mithilfe von nem eleganten Airbrush zu retuschieren.
    Sonst sollte er ABS und Retadar haben, ggf Klima und Standheizung, spar ich mir hoffentlich das Nachrüsten und, kann man bei den Dingern irgenwie einen Tempomat nachrüsten? Und das wichtigste, lieber nen gut erhalten Aufbau und nen schrotten Motor als andersherum :great: Weiß jemand wie das mit den Bestimmungen mit Zusatztanks ist? Würde gerne die Tankmenge verdoppeln und bis 1m3 ist meines wissens noch Gefahrengutfrei ;)
    Ja, hab da schon so meine Vorstellungen :) Nen Doppeldecker von Setra oder Neoplan ist mit 4m eigentlich auch was cooles, aber da kommt dann noch die Höhe dazu und das schrenkt dann richtig ein ;(


    Treffen, immer gern:)


    Gruss
    Benny

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Also wenn ich das so lese, und über deine Reise nachdenke würde ich ehr zu einem Allrad-LKW raten, oder bus mit LKW- Fahrgestell.


    Da war mal ein Angebot vom Braunkohlerevier die kennen den Straßenzustand in Feuerland. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Benjamin,
    viel Spaß hier, Ideen finden sich hier reichlich.
    Für so Aktionen wäre ich schon fast geneigt Baubude zuzustimmen, ansonsten ist der O 303 von den deutschen Bussen sicherlich eine gute Wahl, oder halt ein Ami wenn der mit der E-Teilversorgung besser wäre. Für so eine, vor allem lange Tour, muss das Auto nun mal 100% fit sein, aber das weißt Du ja sicherlich auch.
    Also nochmals, viel Spaß hier.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin... Mit einem Bus wird das nix. Kauf Dir lieber nen 7,5 Tonnen Laster der nicht soviel Diesel verbraucht...

  • Damit ich meine Freundin von der Idee überzeugen kann, werde ich aber zusehen, in den nächsten Monaten nen Sprinter oder Bulli zu bekommen um ihr das Leben fern ab der Heimat schmackhaft zu machen :)


    Herzlich willkommen auch von mir - und bzgl. des Sprinters zum "Anfüttern" möchte ich auf das Angebot von Martin O 307 hinweisen.


    Bis die Tage, Ralph

  • Tach erstmal. Willkommen im Forum auch von mir.


    Ich halte deine Idee für so grundvernünftig wie Wohnbusse nun mal sein können...
    Machbar ist die Tour ganz sicher mit nem Bus. Einen Teil davon, von San Francisco nach Panama, habe ich selber schon mit einem ganz normalen Wohnmobil bewältigt. Siehe die vier Alben in der Galerie (11 Monate Womotour ...).




    Moin... Mit einem Bus wird das nix. Kauf Dir lieber nen 7,5 Tonnen Laster der nicht soviel Diesel verbraucht...


    Wenn du Geld sparen wolltest, könntest du ja auch mit Rucksack reisen...
    Ok je kleiner das Auto, desto weniger Verbrauch, aber der Sprit ist dort normalerweise wesentlich billiger als hier.
    Da wäre schon eher die Frage, ob man sich ein Auto in Usa kauft. Die sind dort sehr billig und man spart sich den Transport. Bei nem 303 sind das schnell mal 10 000,- Euronen hin und zurück. Aber wie gesagt zum geldsparen willst du die Reise ja wohl nicht machen...


    Das Quad in den Kofferraum zu bekommen, halte ich für eine sehr aufwändige Idee. Sowas gibts ja bei Volkner, aber die machen davon eine super aufwändige Operation. Und dann fehlt dir jede Menge Stauraum für Tanks und Technik und dergleichen. Ich würde es eher wie Tobecka machen. Der hat einen Gepäckträger gebaut auf dem er sein Gespann transportiert. Da könnte man auch noch Fahrräder dazulegen. Der Tüv sagte dazu übrigens nur er würde sich dafür nicht interessieren - das sei Ladung.


    Ich habe letztes Jahr den Bus unten in Aurich gesehen. Wenn er noch da ist, wäre der doch evtl. was für dich. Hat einen nagelneuen 8 Zyl. Austauschmotor und vhb war 35 000,-


    Grüsse Geepee

  • Lieber Benny,


    hier bist du richtig - vernünftig ist anderswo! Willkommen!


    Für Amerika würde ich stark für Geepees Überlegung plädieren, in USA einen ausgebauten Wohnbus (gebrauchte Fahrzeuge sind wirklich günstig zu kriegen) mit einfacher Technik und wenig Elektronik ins Auge zu fassen. Busse werden nämlich häufig nach ihrer Laufzeit in USA nach Mittel- und Südamerika weitergereicht, so dass dort die Mechaniker, die du in jedem Kaff findest, mit älterer US-Bustechnik gut umgehen können. Es gibt ja auch seit einigen Jahren Busse auf Mercedes-Basis und in jeder großen Stadt Lateinamerikas auch eine MB-Niederlassung. Kannst ja bei denen mal nach einem Amerika-Verzeichnis fragen. Könnte auch ne Rolle spielen, falls du den Bus hierher zurück verschiffen wolltest. Da sind dann aber Zulassungsfragen mit Leuten zu klären, die davon Ahnung haben. (In meinem Fall war es schon für ein mit nach Europa zurückgebrachtes US-Motorrad nicht ganz einfach).
    Wenn du eher Fernstraßen eingeplant hast, spielt Länge keine Rolle, aber in Lateinamerika gibt es Bergstrecken wo du für jeden Meter nicht vorhandenen Überhangs dankbar bist.


    Denke auch daran: In den Tropen bist du öfters in der Hängematte unter Palmen vor dem Bus als drinnen (brauchst nur Ausschau zu halten, wo die Hippie-Greise mit ihren ausgemusterten Schulbussen am Strand stehen) und in den kalten Zonen und Jahreszeiten ist eine gewisse Kompaktheit ja auch nicht schlecht, wegen des Heizbedarfs.


    Ansonsten kann und will wahrscheinlich dir hier niemand die Entscheidung abnehmen. NO GUTS - NO GLORY!


    P.S.
    Aufforderungen zu Diebstählen jedweder Art muss ich hier allerdings
    energisch widersprechen. Im Forum werden alle von mir beobachtet und
    sollten sich keinesfalls in Sicherheit wiegen... 8|


    Halte durch! Es wird sich lohnen.


    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo Fast-Nachbar Benny,


    herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    ...mit hannoverschen Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wow, soviele nette Grüße und Ratschläge :) euch allen ein großes Dankeschön auch was die Hinweise bzgl. LKW angeht. Wie sieht es denn mit der Höhe aus? Komm da irgendwie immer in Richtung 4m und da Krieg ich Panik bzgl Brücken:s aber ihr habt schon recht, in Südamerika gibt es viele Wege neben den Hauptstrecken... Gerade in der atacama:)
    Ich werd da definitiv noch wieder einige Nächte zu denken haben^^ find ja ansich den zetros auch sehr geil als 6x6 aber der wird ein Traum bleiben:)



    Gruß Benny

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Moin


    Auch von mir einem Eher stillen Mittleser hier ein Herzliches Wilkommen :)


    Der Weiße O303 ist ja der Hammer so mit der Neckischen Stufe in der Seiten Linie


    Und der hat ja allen Ernstes Lenkrad Automatik 8o :) :) :great:


    Wenn ich doch nur die Lotto Zahlen vom Wochen ende Vorher wüßte :) :)




    Gruss


    Joern

  • Und der hat ja allen Ernstes Lenkrad Automatik


    @ Joern.


    Findest du das gut? Genau deswegen würde er nämlich bei mir durchfallen.


    @ Benny


    Hier findest du einige Reisemöglichkeiten. Im ersten Jahr waren die mit dem Bus und im 2. Jahr mit einem Pinzgauer 6 X 6 unterwegs: http://bertholweb.hebergratuit.com/voyage.html


    Pass auf Benny! Südamerika per Reisemobil scheint süchtig zu machen. Würde mich nicht wundern wenn die 2 bald wieder verschwinden :)


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ja Südamerika macht süchtig:) war in Süd und nordchile schon gereist und davon ausgehend ne Woche bariloche in Argentinien:) meine beste Freundin war ein Jahr in equadorund probiert nun ein Jahr Kanada und USA aus:)
    Find die Rundungen am 0303 einfach nur am besten von allen Daimlern gelungen:) hatte auch schon mit nem s215 mein ich geguckt aber irgendwie gefällt er mir nicht so gut;( find persönlich auch, das der 303 mit den Scheiben bis ins Dach seiner zeit vorauswar aber warum auch immer (wohl wegen kosten) nicht weiter verfolgt, Nepoplan hat das nun im aktuellen Skyliner aufgegriffen und neben den normalen Fenstern schrege Fenster eingebaut dami der in der zweiten Reihe auch alles sehen kann wie der aus der ersten :)
    Drüben in den USA nen bis zu kaufen mmh, bin eingefleischter Daimler Fan ok dadrüben einen kaufen ausbauen fahren und wieder verkaufen und dann für hier einen Doppeldecker ausbauen^^ und wenn LKW die haben noch Langhauber :)):)


    So Schrottplatz ruft, ne runde Schrauben


    Gruß
    Benny

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!