Druckwasser mit Druckluft

  • Hallo alle zusammen,


    Als ich heute unter anderem den originalen Wassertank aus dem Bus genommen habe, stellte ich fest, dass Yonckheere hier offensichtlich früher Druckwasser via Druckluft erzeugt hat.vesgibt einen versteckten Druckminderer und ansonsten nix.
    Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht das so auch für den Wohnbereich so zu nutzen ??
    Im Prinzip ist es ja recht einfach , braucht keinen Strom, keine Druckausgleichsbehälter.
    Luft haben wir sowieso dabei und davon braucht es ja auch garnichtmal soviel.



    Würde mich interessieren, was ihr davon haltet !?


    Und noch eine Frage: der Kühler wird von unten nach oben oder von oben nach unten durchflossen ??
    Ich überlege noch, wo ich den Kreis für den Warmwasserboiler abzweige.
    Am Kühler ist oben und unten der große Schlauchanschluss zum und vom Motor. Oben ist außerdem ein kleiner Schlauch angeschlossen, der in den Ausgleichsbehälter geht.


    Wo habt ihr die Wärme abgefasst und wenn's an einem der großen Schläuche passiert, wo bekommt man für diese Schläuche T-Stücke her. Da der Boiler ein Elgena ist, würde ich also für die ganze Strecke zw. Motor und Boiler 18mm Schlauch nutzen, was bedeutet, der T Abgang sollte das so also können (18mm)


    Wie immer freue ich mich auf alle Antworten.
    Danke und viele Grüße



    Jörg

  • Da warmes Wasser nach oben steigt, wird der Kühler dort am wärmsten sein und dort solltest Du Dein warmes Wasser abnehmen. Dort kommt das erwärmte Wasser aus dem Motor in den Kühler und geht unten dann gekühlt wieder raus.
    Interessanter ansatz mit der Druckluft, bisher nie gehört. Bisher denke ich noch über die Realisierung der Heizung nach, brauche aber dafür überhaupt erst mal warmes Wasser.... oder auch nicht, oder doch?
    Gruß Thomas

  • Das sollte wohl gehen, zu bedenken ist hier nur das dann der ganze Tank Druckbeständigkeit sein muss.


    Außerdem ist in der Druckluft auch noch eine geringe menge Öl aus dem Kompressor, also ich möchte das nicht im Trinkwasser haben.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Jörg


    Die Idee mit Brauchwassererwärmung durch den Motor ist nicht neu und wird auch so praktiziert, z. B. bei Schiffen. Ich kenne auch Wohnbusse die das haben.


    Ich würde vor dem Kühler und nach dem Thermostat die Wasserschlaufe zum Brauchwasserspeicher abzweigen und auch wieder in den gleichen Strag mit der Rückleitung vom Speicher fahren. Damit wird verhindert, das der Motor nicht seine Temperatur erreicht. Als Anschlussteile sind normale T-Stücke nicht ideal. Dafür sind sogenante Hosenrohre besser geeignet. Der Strömungswiderstand wird dadurch reduziert.


    Je nach Länge der Leitung sollte die bereits verbaute Wasserpumpe vom Motor genügen für die zirkulation. Durch eine Drosselklappe im Hosenrohr kann man den längeren Strang der Speicherladung regulieren.


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich glaube Peter Schell hat so etwas in seinem S80 umgesetzt. Schreib ihn doch mal an .......
    Wenn ich mal soweit bin mit eigenem Bus wird das bei mir auch so gehandhabt werden:


    Der Motor muss so weit wie möglich die Wärme und den Strom liefern während der Fahrt ...... die erforderliche Speicherkapazität muss man dann halt mit der Nutzlast abstimmen.

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Also ich hab das auch (Warmwasser durch Motorkühlung).
    Funktioniert gut (wenn man nicht gerade tagelang bei -18 Grad in Andechs steht).
    Aber Frank hat ja mit dem Generator geholfen :)

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • ganz ehrlich,
    gibt wenig sinn, druckluft ist nie sauber
    und alle komponenten dauernd unter druck zu halten?!
    beim nachfüllen muß du den druck ablassen, sonnst kommt kein wasser rein
    da ist mir sauberes trinkwasser lieber, und eine druckpumpe das kleinere übel
    den wenn man länger steht, muß ich druckluft nachpumpen, wie auch immer
    einen ausreichend dimensionierten ww- speicher über die motorkühlung laufen zu lassen
    ist schon sinnvoll, lohnt sich aber nur bei größeren mengen, wenn die standheizung nicht dauernd
    nachladen soll, bei längerem stehen
    aber das muß jeder selber wissen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Servus,
    werde bei unseren Bus auch das Warmwasser mit dem Kühlkreislauf des Motors wärmen. Werde das ganze aber über einen Wärmetauscher machen.


    Lg Ferl

  • warum wärmetauscher?
    kannste direkt anschließen,
    alles kein problem
    solltest nur ein 3 wege- ventil nehmen, damit der kalte motor
    die nicht das ww - klaut

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • warum wärmetauscher?
    kannste direkt anschließen,
    alles kein problem
    solltest nur ein 3 wege- ventil nehmen, damit der kalte motor
    die nicht das ww - klaut

    Warum Wärmetauscher?
    Ich habe so einen Motorkreislauf und einen separaten Heizwasserkreislauf an dem ich auch die Standheizung anschließen kann. Kann somit mit Standheizung Motor und / oder Wasser wärmen. Weiterer Vorteil, sollte mal ein Kreislauf leck sein, haben wir nicht gleich Kühler Frostschutzmittel im Trinkwasser.
    Wärmetauscher bekommst in der Bucht unter 50 Euro.


    Lg Ferl

  • 8-ung !
    Als Motorvorwärmer funktioniert der Anschluss gem. Beitrag 5 nicht !!!! - Denn bei kalten Motor ist dein Thermostat geschlossen. Damit hast du aber die Gewähr, das die Motortemperaturregulierung weiterhin intakt bleibt. Die Ww-Speicherladung beginnt erst wenn dein Thermostat den Kreislauf freigibt.


    Als Motorvorwärmung muss der Kreislauf VOR dem Thermostat und mit anderen Anschlusspunkten gewählt werden! Das war aber hier nicht gefragt.


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • bei einem anstandigen boiler,
    wird das nicht passieren,
    und ein wärmetauscher für 50 euronen,
    da kannste drann fühlen
    ich mache das beruflich, also erzähl mir nix

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • bin ich froh, dass ich luftgekühlt unterwegs bin :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ok, den Fakt, dass ich beim Anschluss an die Kühlerleitung nicht in der Lage bin mit der Standheizung notfalls den Boiler zu erwärmen, habe ich ehrlich gesagt vergessen.
    Insofern macht es vielleicht doch Sinn, eher an der Motorstandheizung die Wärme abzufassen.
    Um dem Motor beim Warmfahren nicht die Wärme zu klauen, müsste ja die elektrische Wasserpumpe einfach nicht angeschaltet werden. Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist, kann zugeschaltet werden.


    Das Bedarf wohl einfach etwas Aufmerksamkeit für zu und abschalten wann und wann nicht. Aber das sollte ja kein Problem sein.


    Bezüglich der Druckluft ist es nur eine Idee, weil es so für den bordeigenen Wassertank aus Reisebuszeiten vorgesehen ist und ich das so zum ersten mal gesehen habe und prinzipiell eine interessante Idee finde.
    Die benötigte Menge Druckluft ist bei 2 -2,5 Bar recht niedrig, nachpumpen braucht Strom, die Druckwasserpumpe braucht aber auch Strom.
    Einzig wie ihr schon gesagt habt, Druckfester Wassertank und die unreine Luft sprechen wohl dagegen, auch das nachtanken.
    Wobei bei leerem Tank natürlich eine Menge Druckluft abzulassen ist, aber nach dem volltanken braucht es nur wenig Luft um das ganze System wieder unter Druck zu setzen.


    Wie ihr schon sagt,.....vielleicht eine nette Idee, aber letztlich lieber Druckwasserpumpe und gut.


    Wenn also noch jemand eine Idee zum Kühlwasserabgriffspunkt hat,....immer her damit.


    Jörg

  • Ok, den Fakt, dass ich beim Anschluss an die Kühlerleitung nicht in der Lage bin mit der Standheizung notfalls den Boiler zu erwärmen, habe ich ehrlich gesagt vergessen.
    Insofern macht es vielleicht doch Sinn, eher an der Motorstandheizung die Wärme abzufassen.


    Jörg


    Das sehe ich nicht so. Wo steht es dann, dass du deinen Boiler nicht mit der Standheizung laden kannst? Dafür musst du nur je einen Abzweiger in deiner Boiler-Ladeleitung montieren und für die entsprechende Zirkulation sorgen. Damit hättest du 3 Möglichkeiten dein Brauchwasser zu wären.


    1.) Ueber den Motorenkreislauf während der Fahrt


    2.) Mit Strom 230/50


    3.) Mit der Standheizung



    Gruss


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Mach ich schon ewig so.

    Eben schlau :thumbup: Das Rad muss nicht unbedingt täglich neu erfunden werden

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!