Bremsflüssigkeit DOT 4 DOT 4 plus ?

  • Hallo ich muß bei meinem 711 ein paar Bremsleitungen erneuern


    habe noch Bremsflüssigkeit DOT 4 in der Betriebsanleitung steht


    DOT 4 plus . Gibt es da wirklich einen unterschied




    gruß Uwe

  • Das war ja sehr aufschlußreich! :great: Danke! :)

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Ganz einfach.


    DOT 4 und DOT 5.1 darfst du sogar mischen. Nur nicht 4er und 5er!! Nach der United States Departement of Transportation, also DOT gibt es keinen DOT 4 plus. Und wenn du die Siedetemperaturen vergleichst, so darfst du einen 4er durch 5er ersetzten aber nicht mischen. Beim sogenannten DOT 4 plus musst du auf die Zusammensetzung achten! Wenn er auf Silikonbasis hergestellt wurde, so geht es nicht.


    Schönen Abend.


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Nochmals dankeschön Flo so ist es übersichtlicher . Habe auch noch mal im Netz gestöbert
    und fand dies DOT 4+ gibt es nur von Mercedes (A 000 989 08 07). DOT 4 kriegst Du überall.


    DOT 4+ kann zwei Jahre drin bleiben, DOT 4 soll früher, also jährlich, gewechselt werden.


    Ja, Du kannst DOT 4 bedenkenlos verwenden, dann jedoch jährlich raus damit und nicht nur alle zwei Jahre. DOT 4+ hat einen höheren Nassiedepunkt als DOT 4.


    Ich fahre seit 2000 Mercedes die DOT4+ "wollen" (die Benz ab 92-00 brauchten nur DOT4) nur mit DOT4 und es gab nie Probleme. Allerdings wechsel ich auch jährlich.




    Ich werde DOT 4 benutzen.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!