Lichtmaschine

  • Hallo Zusammen.
    Kann ich mit einer 24 Volt Lichtmaschine auch irgendwie die 12 Volt Bordbatterien laden oder benötige ich eine zweite 12 Volt Lima?
    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Klar geht das über Spannungswandler und dergleichen. Wenn deine Lima Kapazitäten frei hat.


    Preiswerten ist allerdings, wenn du platz dafür hast, ne 2. Lima mit 12 Volt einzubauen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hi Stefan.
    Ist es eigentlich vorteilhafter 3Stück 160 Ah zu verbauen oder besser 2Stück 220Ah?
    Wie stark muss die Lima dann sein. Ein Wechselrichter 12 auf 230 Volt soll auch rein...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ist es eigentlich vorteilhafter 3Stück 160 Ah zu verbauen oder besser 2Stück 220Ah?


    3 x 160 = 480 ist mehr als 2 * 220 = 440


    Wie stark muss die Lima dann sein.


    Kommt drauf an wie lange du fährst.


    Nee mal ohne quatsch, hier im Forum sind leute die mehr von sowas verstehen wie ich, ich denk du bekommst kurzfristig genau bescheid.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Oki doki.. Danke..

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hat keiner Info's für mich?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Doch :)
    Es gibt drei Möglichkeiten:


    1. Du lädst deine 12V Batterien wie beschrieben mit einer 2. Lichtmaschine


    2. Du kaufst einen 24->12V B2B Lader, der macht die Batterien schön mit Kennlinie voll, das ist die sauberste Lösung
    http://www.yachtbatterie.de/de…terie-Lader-BB241230.html



    3. Du verschaltest deine Wohn-Batterien mit 24 Volt und lädst während der Fahrt einfach mit einem Trennrelais, so machen das viele hier. Um 12V zu bekommen, musst Du dann einen DC-DC Konverter kaufen. Die gibts bis zu 70 Ampere von Victron und können deinen ganzen Wohnausbau locker mit Strom versorgen.
    Einziger Haken: Wechselrichter und 230V Batterieladegerät müssen in 24V ausgeführt sein. Wenn Du die schon hast, könnte Möglichkeit 2 die günstigere sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe mal einen laienhaften Schaltplan skizziert mit dem man alles haette was libersalz moechte. Ich hoffe man kann den verstehen?
    12 V wird beim Fahren von der 24 V Anlage geladen. Ohne zuendung sind 24 und 12 v getrennt. 12 V kann durch ein normales 12 V Ladegeraet geladen werden.
    Als Trennrelais wuerde ich vier standard 24 V. Relais parallel schalten . Kosten ca. 40,- Euro.
    Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Konstruktion?


    Gruesse Geepee

  • Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber mit dieser Methode machst Du Dir die Batterie links oben ziemlich schnell ziemlich leer und kaputt.


    Ich hab Variante 4 übrigens noch vergessen, das ist die billigste:
    Man kauft einen billigen 24V -> 230V Wechselrichter mit ausreichend Leistung, klemmt ihn an die Fahrzeugbatterien und schaltet diesen bei laufendem Motor ein.
    Daran schliesst man das 230V -> 12V Ladegerät für die Boardbatterien an, was man in der Regel sowieso schon hat, wenn man am Landstom laden will.
    Mit dieser Variante bin ich selbst einige Jahre sehr gut gefahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Geepee, kann nur aus eigener lang zurück liegender Erfahrung sagen " geht nicht " so wird eine der 2 Fahrbatterien nicht voll, warum kann ich dir aber nicht erklären.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Zusammen.
    Kann ich mit einer 24 Volt Lichtmaschine auch irgendwie die 12 Volt Bordbatterien laden oder benötige ich eine zweite 12 Volt Lima?
    LG Arndt

    Du schaltest deine Versorgerbatterien auch auf 24 Volt, lässt diese über ein Relais wärend der Fahrt laden, beim Stop des Motors trennt dieses Relais Bord- und Fahrbatterien....dann nimmst Du dir einen http://www.technik-und-elektro…JfSqbmazbYCFRMftAod5HoAFA
    und deine Probleme gehören der Vergangenheit an......


    Grüße
    Jörg

  • Das war Variante 3 ;) :!: :!: :!:

    Da hat der Martin ja schon drüber informiert.......und diese Variante 3 finde ich persönlich am sinnvollsten...keine zusätzliche Keilriemen, keinen zusätzlichen verbauten Raum im Motorraum, der sowieso schon recht eng bemessen ist....keine zusätzlichen Halterungen und Spannrollen etc. etc....ein paar Meter Kabel ein Relais und gut ist...ok es ist nicht unbedingt sinnvoll von 24V runter auf 12V zu wandeln, aber immerhin, so wage ich zu behaupten die fiskalisch günstigste Lösung.... :great:

  • Schaltung nach Geepees Skizze tötet nicht nur die Batt oben links sondern die ersteinmal die oben rechts ... das ganze relativ schnell wegen heftigen Ausgleichströmen etc.


    24V Päärchen immer schön zusammenlassen und keinen Mist mit Zwischenabgriff machen ... wenn dann B2B (sehr teuer) oder 24/12V DCDC Wandler (auch teuer) ... Aber wenn ein Wechselrichter sowieso benötigt wird , einfaches 12V Ladegerät eine günstige Option, oder die 12V sowieso nur am Landnetz oder mit separatem Panel / Regler per Solar laden


    Die letzen Varianten hatte ich schon ... geht alles ... Rest Krampf oder sehr teuer (B2B)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hmmm schade! Wäre ja auch zu schön gewesen! Aber wenn es so einfach wäre, würde es ja sicher auch öfter gemacht. Mich interessiert jetzt aber woran es genau liegt, dass man 24 V Päckchen nicht mittig abgreifen soll. Da recherschiere ich jetzt mal rum.



    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • naja die Bleisäurezellen sind je alle nur 2V ... dazwischen gibt es ja schon genug Effekte (echte Profis nehmen deswegen gleich Hochleistungs-2V Zellen -> Unbezahlbar) ... wenn Du dann noch aktiv im Verbund von 12x 2V Zellen (jede Batt hat 6 Zellen á 2V) rummischt versaust Du die Lebenszeit des gesamten Battpacks, da die schwächste Zelle immer (zumindest langfristig) alle anderen runterzieht ... und ungleiche Zyklen wirken wie Zyklen auf alle Zellen ... wie gesagt (ähhh geschrieben) die schwächste zuerst ...


    Fazit: LASS ES ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mal eine Frage zwischendurch, wie schließe ich meine Hydraulischen Stützen mit 120Ah und 12V bei 24V Spannung an?

    Vom Orion 24/12-70 zwei Stück parallel schalten.
    Wahlweise die Stützen nur an einer Batterie anschliessen (die, die Masse hat) und einen Ausgleichslader installieren. Kostet ca. 100 EUR und funktioniert wohl gut.
    Das wäre dann die Erweiterung von Variante 3 :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!