Wieviel Leistung braucht ein Bus?

  • oder beim alten Kumpel Spass ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wieso Kumpel? Das war doch sein Vorgänger. Es hiess doch "Aus Spass wurde Ernst - und Ernst ist nun 3 Jahre alt" Ich stelle mir das so vor wie mit den Raupen und den Schmetterlingen... nix Kumpel!

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ich würde sagen, wenn man auf der Autobahn annähernd Jeden Berg mit 100 hoch kommt hat man genügend Leistung. ( Ich mein jetzt nicht den Blutdruck )

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • @ Geepee: Ja den Vorgänger meinte ich


    @ Stefan ähhh Spezi: Muss ich so alt werden um den Berg hoch zu kommen ... mir reichen die 92km/h vom Tempomat vollens

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ich denke auch, Leistung kann man (Deutz) nicht genug haben bei den etwas betagteren Fahrzeugen, besonders am Berg.
    Nicht umsonst baue ich mir den großen Deutzmotor auf. Für mich ist es schön in den Alpen zügig unterwegs zu sein, natürlich auch mit dem passenden Bremsenequiqument. Auf der Autobahn sehe ich aber auch eine entspannte Reisegeschwindigkeit bei ca. 90-95, vielmehr läuft meiner momentan sowie so nicht bei der eingestellten Drehzahl.



    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Wer sagt denn dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt......


    Der Sven 820 hat doch gezeigt wie es gehen kann....aber dieses handwerkliche Geschick hat ja auch nicht jeder.....ordentlich Hubraum und dann noch einen Turbo, dann sind Berge nicht mehr soooo Angstauslösend...
    Duck und wech

  • Der Ernst iss wieder da :great:
    Bevor ich Wohnbus Fahrer wurde hab ich immer gedacht Busse sin ungefähr genauso wie LKW motorisiert 8| ich musste mich aber in den letzten Wochen eines besseren belehren lassen . :oops:
    Hätt ich so nich erwartet.Achso für die Deutz Fahrer sollte das allerdings bis zum gewissen Grad kein Problem sein den BF 6 L 913 gabs auch in einer Leistungsgeteigerten Variante ich meine mich zu erinnern das wir den mal mit 180 PS auf der Bremse hatten .In Sonderfällen auch mit einer Drehzahlfreigabe bis 3000 U/min ?( .

  • Hallo Peter,


    Wohlgefühlgeschwindigkeit ist das nicht, aber es war 1. die Überführungsfahrt, 2. das Radio laut genug, 3. zum babbele keiner da und 4. der nächste Termin schon in Sicht und man will ja mal wissen was der Karren so läuft. Geschmeidig, Motor - Geldbeutel und Gehörgangschonend sind Geschwindigkeiten um die 90 Km/h .


    Aber Spaß hats trotzdem gemacht :P


    Und wann man an einer langen Autobahnsteigung mal Überholen will, rauf aufs Gas das der Turbo anständig pfeift und schon liegt anständig Schub an.

  • GENAU !!!! So, muss das :D


    und ab 125 gibt's ja noch das Navi .



    Gehört nicht ganz hierher aber ein leichtes Grinsen hatte ich nach 214km in 2Std :D




    Und das mit schlappe 190PS

  • Wenn jetzt noch ein wenig Luft im Gas ist um am nächsten Berg nicht stark abzufallen dann passt es

    Abs gehört da nicht an, und du must bald tanken wenn du so rast. :great:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Achso für die Deutz Fahrer sollte das allerdings bis zum gewissen Grad kein Problem sein den BF 6 L 913 gabs auch in einer Leistungsgeteigerten Variante ich meine mich zu erinnern das wir den mal mit 180 PS auf der Bremse hatten .In Sonderfällen auch mit einer Drehzahlfreigabe bis 3000 U/min .

    Ist ja auch kein Problem, hab derzeit den Motor drinn mit 168 PS bei 2650 U/Min 576 Nm hab den noch hochgedreht auf 2800, geht eigentlich zufriedenstellend mit den 7,5 Tonnen. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also ich bin so für ca. 370 ps bei 100km in den Kassler Bergen :D geht aber leider zu Lasten der spritkasse :thumbdown:
    Man kommt, wenn man will, aber nicht unter 100
    Ps: aber is ja Urlaub.

    ich war jung und brauchte das Geld... 8)

  • Ha ! Das kann ich toppen :P









    Ok...das war mit dem Atego 823....mit dem Actros kann ich das nicht mehr ;(




    Mercedes verweigert ihn mir über 125 km/h freizugeben wegen den Reifen ?(









    Aber mal ganz im Ernst :


    80 km/h ist völlig ausreichend in Steigungen auf der Autobahn; insbesondere, wenn man nicht zurückschalten muss. Ideal ist ein guter Schnitt von 90 km/h, relax mit Tempomat unter normalen Bedingungen. Ich war nicht unzufrieden mit den 140 Ps von meinem LK 914, war auf der Landstrasse ganz ok, nur auf der Autobahn wären schon ein paar Ps nützlich gewesen, speziell wenn man im Überholverbot andere LKW's behindert....

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Habe ich genug, 140 PS, kein Turbo, keine Klima,
    kein Retarder, aber dafür viel Spaß, das ist Prima!


    Ich fahre Oldtimer, 1 500000 km hat der Motor schon gelaufen,
    wird mit fast 50 jahren auch nicht mehr getrieben!
    Wenn ich 100 fahre, muß ich auf dem Fahrersitz richtig arbeiten!


    Seit ich den Bus habe, hat sich mein Fahrverhalten mit anderen Fahrzeugen
    grundlegend zum Positiven verändert!


    Gruß
    Klaus

  • Ich schaff bei Abregeldrehzahl 2600 so ca. 138km/h :D Das Bild war beim Überholen in den Kassler Bergen :D



    Sven, du brauchst einen anderen Tacho!


    Wahrscheinlich fährt dein 820 wesentlich schneller, nur der Tacho kann nicht mehr mithalten,


    mit freundlichen Grüßen Aus Bochum



    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!