Wieviel Leistung braucht ein Bus?

  • Mod: Dieser Thread ist ein Split aus dem MB 1117 Thread.




    Ja Martin


    Leider haben die "kleinen" Fahrzeuge alle das gleiche Problem:- Die Zuladung! Wenn alle Tank`s voll sind sie zu schwer. Darum habe ich auch den Liner 1100 nicht genommen, obwohl es noch die Möglichkeit gab den auf 9`300 Kg aufzulasten. Mit 8450 Kg leer sind mir auch 9300 Kg Gg nicht genug. Dann kann ich ja meinen alten Joghurtbecher behalten.


    Ich staune wieviele Fahrzeuge auf den 8.170er Chasis von MAN oder die vergleichbaren Mercedes Fahrgestelle und Ami`s angeboten werden mit einem Gg von 7500, rspt. 8xxx. - Und wenn die mal auf die Wage müssen so kriegt man einen Schock! Weder Storen noch elektrische Trittstufe oder Geschirr, Campingtisch und Stühle oder Fahrradträger und Fahrräder wurden berücksichtigt. Geschweige ein Motorradträger und ein 300 Kg Moped.


    Mein Fazit:- Ich werde nicht etwas kaufen, was nicht min. 1200 Kg Zuladung hat, gemessen an den heutigen Richtlinien.
    - 250 PS sind die unterste Grenze


    Hochgestochen? Möglich! Aber untermotorisiert und eingeschränkt bei der Zuladung bin ich mit meinem Peugeot 2.5 Td. Und wenn ich mich verändere, so sollte nicht nur die Kiste grösser sein, sondern auch die Entfaltungsmöglichkeiten. Und die Kasselerberge oder andere Bergstrecken möchte ich nicht mit 45 Km/h fahren. Die Gotthard Südrampe schaffe ich mit 2 Personen und wenig Reisegepäck und Wasser mit runden 70 Km/h. Das ist die Minimalrichtlinie, die nicht unterschritten werden soll.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • die Kasselerberge oder andere Bergstrecken möchte ich nicht mit 45 Km/h fahren


    brauchste auch nicht,
    das schafste auch mit 170 ps-und einer kurzen übersetzung,
    mit meiner bergziege alles kein thema, nur an der endgeschwindigkeit-würde ich gerne etwas drehen
    aber das geht nur zu lasten der steigfähigkeit-grumpf
    also einen tot muß man sterben, entweder schnell oder berge fahren

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • brauchste auch nicht,
    das schafste auch mit 170 ps-und einer kurzen übersetzung,
    mit meiner bergziege alles kein thema, nur an der endgeschwindigkeit-würde ich gerne etwas drehen
    aber das geht nur zu lasten der steigfähigkeit-grumpf
    also einen tot muß man sterben, entweder schnell oder berge fahren


    Leistung ist durch nichts zu ersetzen höchstens durch noch mehr Leistung :D :D :D


  • also einen tot muß man sterben, entweder schnell oder berge fahren


    Eben nicht, Meise.


    Genügend Leistung und einen vernünftigen Getriebe und gut ist`s




    Leistung ist durch nichts zu ersetzen höchstens durch noch mehr Leistung

    Genau das ist es. Endlich einer der mich versteht :great:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • also einen tot muß man sterben, entweder schnell oder berge fahren


    es geht aber auch schnell die Berge rauf! :great: Brauchst nur ein paar PS mehr! Warum also einschränken, wenn ich was Neues suche, dann gleich richtig!

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Leuteleute, was habt ihr denn da alle mit der Leistung? Mit meinem 86PS Düdo bin ich auch überall hingekommen - ok schön ist anders aber schlimmer gings auch, mit dem 407 zum Beispiel.
    Ein OM366A (mit Turbo) zieht den Ü-Wagen jeden Berg ordentlich rauf, da gibts überhaupt nichts zu meckern und vor allem sind das noch gescheite PS und keine Microcontroller-Optimierten Kennlinienwunder. Der läuft einfach, und das wirklich gut (wenn Du ihn nicht bleischwer ausbaust).

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • wenn ich im Bus unterwegs bin habe ich Urlaub und bin nicht auf der Flucht.... :D
    ok - mehr Reserven wären schon ok..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • wenn ich im Bus unterwegs bin habe ich Urlaub und bin nicht auf der Flucht.... :D


    und trotzdem ist es noch viel entspannender mit genügend PS die Berge rauf zu fahren und den gewerbsmäßig Fahrenden, die täglich dafür sorgen müssen das bei VW, Daimler oder sonstwo die Bänder nicht stehen bleiben oder dafür sorge tragen, dass wir täglich die Waren im Laden finden, die wir gerne hätten, im Überholverbot nicht unnötig die Zeit zu rauben, die sie eh schon nicht haben!

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • wenn ich im Bus unterwegs bin habe ich Urlaub und bin nicht auf der Flucht.... :D
    ok - mehr Reserven wären schon ok..


    da hast du glatt meinen 2. Satz beim zitieren vergessen ;)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • da hast du glatt meinen 2. Satz beim zitieren vergessen ;)


    wenn du den auch so dünn schreibst, kann ich den doch mal glatt übersehn! :rolleyes:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Ich muss nicht schneller den Berg hoch ... das geht schon so :D


    Einfach mal leichter bauen und nen bisschen Kram zuhause lassen, dann geht es eventuell auch schon besser ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was ist genügend :D


    Also das ist nicht so einfach zu beantworten :D Ich rechne mal so: Moped hat 230 Kg und bringt 165 PS. Jetzt noch den Fahrer dazu mit 85 Kg ergibt 315 Kg. Gerundet wären es also 2 Kg pro Ps. Das sollte auf jeden Fall genügen zum entspannt fahren :sleeping: Wir wollen ja nicht übertreiben :rolleyes:


    Und schnell weg. Tschüss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)


  • Also das ist nicht so einfach zu beantworten :D Ich rechne mal so: Moped hat 230 Kg und bringt 165 PS. Jetzt noch den Fahrer dazu mit 85 Kg ergibt 315 Kg. Gerundet wären es also 2 Kg pro Ps. Das sollte auf jeden Fall genügen zum entspannt fahren :sleeping: Wir wollen ja nicht übertreiben :rolleyes:


    Und schnell weg. Tschüss


    Flori


    also ist mein Bus völlig untermotorisiert... 13200 kg GG + GUT 100kg für einen "richtigen" Mann, macht abgerundet 6600PS ?( sch... doch eine Flugzeugturbine einbauen...


    und weg...

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Ernst ist gerade im Forum nicht so aktiv ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!