Seb stellt sich vor (und sucht direkt was...)

  • Hallo!

    Ich habe seit 10 Jahren einen R80 und komme über unsere R81-yahoo-group hierher...
    Es ist wieder Frühling (zumindest hoffentlich bald) und der nächste Anlauf mit dem H-Kennzeichen kann beginnen.
    Und damit komme ich auch schon auf meine Suche:
    Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der Feststellbremse - neue Bremsbeläge sind drin, neue Bremszüge auch - jetzt kann es nur noch am Federspeicher liegen.
    Den hatte ich zwar auch schonmal gegen einen gebrauchten getauscht und auch mal einen mit ner neuen Dichtung versehen (nicht zu empfehlen), aber es bremst immernoch knapp zu wenig für den TÜV.
    Kennt jemand eine Vergleichsnummer oder einen Lieferant für ein komplettes Teil?

    Grüße an die Busfahrer!

    Seb

  • Schreib doch in die Überschrift bei " suche /biete" Teile für R 80 oder R81....dann erkennt direkt jeder um was es geht.....und nun viel Glück und herzlich willkommen


    Grüße


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von derchef1 ()

  • Grüß Dich Sebastian,
    lebt dein Bus also doch noch. Ich habe den zuletzt in der alten Scheune in Schorn gesehen als er zum Verkauf stand. Mit dem federspeicher würd ich mir überlegen einen anderen ein zu bauen mit identischer Zugkraft, eventuell muß du den Halter ändern.
    Was zum Bremsenzieheneinseitig auch sein kann, ist, dass die Nocken inerhalb der Trommeln nicht richtig gängig sind. Hast du die Bremse mal komplett gereinigt und die zu schmierenden Teile wieder gängig gemacht ?


    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo Peter!

    Ja, der Bus lebt noch... ich hatte viel Ärger mit verschiedenen TÜV-Prüfern, habe jetzt aber den (Dekra)-Mann meines Vertrauens gefunden und bin der Willkür nicht mehr ausgeliefert.
    Die Bremsen waren vor kurzem komplett offen und sind (jetzt) sauber und an den richtigen Stellen geschmiert.

    @ Jörg: Ja, danke, mach ich! War gestern ein Schnellschuss...

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!