time of the gypsy´s

  • Hallo,

    ein sehr schönes und interessantes Forum habt Ihr hier.

    interessiere mich eigentlich schon seit Jahren für Wohnbusse,
    und würde jetzt gerne einen Kaufen, die Umstände sind gerade zu perfekt.

    Der Bus sollte von jemanden sein den ich
    vertrauen kann, kein billig oder schnell Kauf.


    Ein Fahrzeug mit einer guten bis sehr guten Basis
    d.h. Tüv haben,Bremsen , Motor und Karosse in einem guten Zustand.


    Der Motor sollte stark genug sein um über die
    Berge zu kommen und um auch mal so 100km/h zu fahren.


    Am besten Einsteig und Losfahr fertig.


    Ein schöner Innenausbau wäre toll aber nicht
    zwingend notwendig.


    Mein Schwerpunkt liegt ganz klar auf : Keine
    Pannen haben und möglichst schnell Einsatzbereit!


    Gibt es so was?


    Bin für jeden Tip dankbar

    gruss gundolf









  • hallo gundolf,
    willkommen im forum,
    was du suchst-gibts nicht, oder nur als neuwagen(pannenfrei???)
    die fahrzeuge die wir hier bewegen-haben schon einige jahre berufserfahrung
    und fristen als wohnbusse ihr gnadenbrot-werden verhätschelt und gepflegt
    aber was nach 20 jahren busdasein alles auftreten kann-das hast du doch sicher schon gelesen
    gut, der ein oder andere fahrzeugtyp ist anfälliger, der andere wenger anfällig
    aber sicher ist das nicht.
    in der hoffnung dich jetzt nicht zu sehr auf den boden der tatsachen zurückgeholt zu haben
    einen vertrauenswürdigen gruß aus dem rheinland
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Gundolf!


    Willkommen hier!


    Hier werden viele zu verkaufende Autos vorgestellt und auch besprochen. Wenn du das eine Weile beobachtest, wird sich was passendes finden lassen denke ich. Kompromisse muss man zwar machen, sonst sucht man ewig,aber du suchst ja auch nicht die eierlegende Wollmilchsau



    Viel Spass im Forum und viel Gl+ück


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo,
    viel Spaß hier und viel Erfolg bei Deiner Suche.
    Also Pannenfrei sind noch nicht einmal Neufahrzeuge, siehe Rückrufaktionen. Bei unseren Autos ist für vieles sicherlich, wie bei allen alten Fahrzeugen, die Art und Weise wie und wie intensiv man sich mit der Materie befasst und was man eben alles machen kann oder machen läßt.
    Wenn man nicht machen kann und eine gute Werkstatt oder einen guten Schrauber hat muss halt der finanzielle Rahmen etwas großzügiger gesteckt sein. Das gilt auch für die Basis und den Ausbau. Es geht sicherlich einfach und zuverlässig, luxuriös und zuverlässig, wie auch teuer und trotzdem Schrott.....
    Man muss auch mal Glück haben, aber auch mit dem Schlimmsten rechnen.
    Die Diskussion um den Bus von Gagiva hast Du ja ggf schon gesehen...
    Viele Grüße
    Thomas

  • Pannenfrei ist gut... hätten wir auch gerne. Bei meinem gestrigen Werksattbesuch in einer MAN Verrtragwerkstatt, fragte ich den Chef aus Interesse was denn ein neuer Bus kostet, ohne Sitze und die anderen Dinge die ein voll ausgestatteter Reisebus hat. So einen den man halt gleich schön ausbauen kann. Nach einem Telefonat gab er mir zwischen 180.000 bis 220.000 € an. Mit soviel hätte ich auch nicht gerechnet... Die Überlegung war einfach nur die, bevor ich jeden Monat in meinen jetzigen Bus weiterhin 1.500 bis 2.000 € an Reperaturen und Instandhaltung stecke, dann doch das Geld in einen neuen Bus investiert und dann viele Jahre sorgen- und pannenfreies Fahren... Doch bei der jetzigen Instandhaltung und Pflege, bin ich ja auch bald einmal durch und habe dann für viele Jahre Ruhe, lach


    Herzliches Willkommen hier und der Realität was das pannenfreie Wohnbusfahren angeht.


    Berni

  • @berni,
    die meißten neuen busse-lassen sich nicht mehr zum wohnbus umbauen!
    da zählen scheiben und sitze zur busstatik-mal eben ausbauen ist da nicht
    also ist ein neuer wenn nur als bücherbus interessant-aber das nur am rande

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Meinse,


    die Aussage stimmt so nicht. Du bekommst jederzeit einen neuen Buss ohne Sitze usw. zum sofortigen Ausbau. Es ist wie immer eine Frage des Geldes. Jeder Bushersteller hat eine Sonderabteilung, in der dann die Busse so gebaut werden wie der Kunde es will.
    Nur wie gesagt eine Frage des Geldes.
    Grüsse
    Wolfgang

  • Ja, dann müsste es eben ein Bücherbus ohne Regale sein und da wird Setra wieder der beste Ansprechpartner sein .... der Preis wird deswegen bestimmt nicht viel günstiger sein, leider... oder doch ?

  • Aus eigenen Gesprächen mit Van Hool ist dort z.B. fast alles möglich.


    Meiner Meinung nach ist Van Hool wirklich ein Hersteller der sich für
    jeden Kunden Zeit nimmt und ihn persönlich sehr gut informiert.


    Bei Bestellung von Neufahrzeugen kannst du bestimmen wir der Aufbau kommen soll,
    z.B. Türen, wenn ja wo und wieviele, Fenster wenn ja wo und wieviele,
    Dachfenster wenn ja wo und wieviele, ebener Boden mit Bestimmung der Bodenhöhe
    also Höhe des Kellers bzw. Wohnbereich, Versorgungsschächte mit Strom Wasser
    oder sonstiges im z.B. Doppelboden usw. usw. Dort kann man einen Bus genau so
    planen wie den Hausbau.


    Meine Erfahrung bei anderen Herstellern wie Setra oder Benz, dort wird man erst überhaupt
    nicht beachtet wenn man nicht schon einen Fuhrpark von 10 Bussen besitzt und am
    besten auch Neu bei denen gekauft hat.


    Wer allerdings diese Investionen tätigen möchte, wird sicherlich mit einem Überführungs bzw.
    Auslieferungsfahrgestell besser bedient sein, da man dann dort besser selber den Aufbau in
    einer leichteren und Kältbrückenfreien Sandwich Aufbau planen und bauen, bzw. bauen lassen kann.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ob die günstiger bauen als MAN, Setra oder die anderen Anbieter? Ich könnte mir vorstellen mit dem richtigen Kleingeld baut dir jedes Unternehmen deinen Wunschbus als Basis für einen Wohnbus. Wie kommst Du denn an die Info mit Van Hool? Kennst Du Leute die da schon bestellt haben?
    Und auch hier im Forum gibt es einen der gerade bei Setra sich einen neuen Bus bestellt hat, werde gleich nochmal schauen wer das war...

  • Es ist der "Laendler" der sich einen neuen Setra bestellt hat. Zumindest konnte man das in ein/zwei Beiträgen am Rande von ihm lesen. Wie das nun genau aussieht kann ich leider nicht sagen, da er es uns auch noch nicht genauer vorgestellt hat.
    Aber schön wäre es schon mehr darüber zu erfahren....

  • Hallo,


    Ihr habt natürlich recht, Pannenfrei gibt es nicht , und neu kommt für mich nicht in Frage.


    Darauf gekommen bin als ich die Geschichte von gagiva gelesen habe.
    Sehr lustig geschrieben aber eine Erfahrungen auf die gerne verzichten möchte.


    Was ich suche ist eine gute Basis,ich bin Maschinenbauer und kann vieles selber machen, habe aber nicht die Zeit
    das Fahrzeug von Grund auf zu Restaurieren.


    aber auf jeden Fall ein großes dankeschön an Euch für die vielen Tips, Anregungen und Antworten.


    gruss aus Bremen

  • aber tröste dich,
    hier geistern genug fahrzeuge im forum,
    in alles gewichts- und preisklassen
    wer da nichts findet???
    viel erfolg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • vom S 80 bei Ebay an.......nach meiner Einschätzung kannst Du sofort mit dem Wagen losfahren, jedoch solltest Du einen "Kundendienst" durchführen lassen...alle Betriebsflüssigkeiten erneuern, alle Filter wechseln und dann sollte es die nächsten Jahre nur noch Instandhaltungsarbeiten geben....oder schreib mal das S80 Kompetenzzentrum an, die hätte da einen S 80 aus 1972 der wäre sicherlich innerhalb von 2 Monaten komplett fertig gestellt und nach deinen Vorstellungen ausgebaut.
    So könntest Du ihn finden:
    Setra S80 Bus Wohnmobil bei Ebay


    Grüße


    Jörg

  • na dann sag ich doch auch mal Hallo :thumbup:


    Das neue Busse zuverlässiger sind, gilt leider auch nicht mehr. Wenn ich sehe, wie oft die fast nagelneuen, über 350.000 Euro teuren Kisten des hiesigen Unternehmens schon in der Werkstatt standen, ist das sehr erschreckend.


    Ein Vorteil haben die alten Kisten: da hält dich eine Warnmeldung, die bei den neuen Kisten gerne mal zu Notlaufprogrammen oder paniksuggerierenden Fehlermeldungen führt, erstmal nicht vom Fahren ab. Du siehst mit einem kurzen Blick: Öldruck: okay, Vorratsluft: okay, Kühlmitteltemperatur: okay...alle anderen kleinen Warnlampen sind aus, also okay. Wenns doch ein ERNSTES Problem gibt, merkst du das dann sehr bald...aber bei den neuen ist gleich rambazamba, wenn dem Diagnoserechner irgendwas nicht passt...


    eine sechsstellige Summe ist kein Garant für eine sorgenfreie Autozukunft...dann doch lieber ne olle Kiste, wenns hart auf hart kommt für viel Geld gecheckt und ggf. restauriert oder professionell aufgebaut...ist dann bestimmt sorgenfreier....für den Differenzbetrag zu nem Neufahrzeug kann man dann auch immernoch ein paar Jährchen Mitglied bei nem LKW-Pannenhelfer sein oder die ein oder andere Abschleppaktion aus der eigenen Kasse bezahlen :great:


    Aber naja, wünsche dir jedenfalls viel Spaß in dem Forum hier!

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Ob die günstiger bauen als MAN, Setra oder die anderen Anbieter? Ich könnte mir vorstellen mit dem richtigen Kleingeld baut dir jedes Unternehmen deinen Wunschbus als Basis für einen Wohnbus. Wie kommst Du denn an die Info mit Van Hool?


    Hallo Berni,


    hast ne PN.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • @gundolf: als erstes mal herzliches Hallo bei uns mit den kleinen Wohnmobilen :D Und ich hoffe du findest das was du suchst - aber glaub mir auch mit alten Fzg. gibts relativ gute Substanz zu kaufen.


    Meise: seit wann gehören Sitze zur Statik 8| Fenster Ja aber Sitze :?:


    @Eiche u. Lowrider: Ja so ein neuer Bus wäre sicher interssant :great: - nur um 200k einen leeren Bus :thumbdown: - wow da reicht ja mein überschüßiges Einkommen vom Rest meines Arbeitsleben nicht mal aus. :cursing:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20


  • ????
    Wo steht denn was von 12 Meter, habe ich was überlesen, es ging doch nur um zuverlässige Busse evt. Nackt zum Ausbauen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!