Anhängerlast Setra S80

  • Hallo,


    klar gibt es Anhängerkupplungen mit mehr Anhängelast. Bis 2 to halte ich für einen S80 auch für ok. Meines Wissens würde Evobus bei entsprechender Kupplung auch 2,2 to freigeben. Darüber gibt es eine ausführliche und aufschlussreiche Diskussion im Forum des Setra-Clubs.
    In Einzelfällen kamen auch TÜV-Eintragungen mit 3,5 to durch.
    ABER: selbst wenn die Traverse das mitmacht - die Bremsen sind dafür nicht geeignet. Es wäre schlicht fahrlässig.
    Mein Rat: Beschränke Dich auf 2 to und sei damit froh und vor allem sicher.


    Grüße,


    Eghart

  • Offiziell liess Kässbohrer nur diese Anhängelast, wenn auch ungebremst!, zu.
    Mit dem richtigen Prüfer könnten es mit dem serienmäßigen Träger 500kg mehr werden. Alles andere wird etwas aufwendiger, da ein anderer Träger zum Einsatz kommen muss, der am Markt aber so gut wie nicht vorhanden ist.

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Stimmt, Kässbohrer machte damals keinen Unterschied zwischen gebremst und ungebremst! Zwar unlogisch, aber auch für unseren 110er stehen 2 to gebremst/ungebremst im Brief...


    Eghart

  • ABER: selbst wenn die Traverse das mitmacht - die Bremsen sind dafür nicht geeignet. Es wäre schlicht fahrlässig.


    Das Zuggesamtgewicht dürfte nicht das Problem sein denn der Hänger ist ja gebremst außerdem ist der Setra von 9 auf 7,5 Tonnen abgelastet so das da genügend Reserven bleiben. Aus der Perspektive mache ich mir um die Sicherheit keine Sorgen.


    Der begrenzende Faktor scheint mir da auch die hintere Traverse zu sein, das ist halt das Problem einer SeTa-Konstruktion ohne vernünftigen Rahmen mit ordentlichem Abschlussträger. Ich werde mir mal genau anschauen wie das dahinten aussieht.


    Wenn im Fahrzeugschein/Zulassungsteil I keine Anhängerlast eingetragen ist dann kann der eventuell kontrollierende Polizist ja nur auf das Typenschuld gucken und feststellen was dort für eine Anhängerlast vermerkt ist (bzw. steht bei Neueren ja nur noch der D-Wert drauf?) um sich danach zu richten. Oder liege ich da falsch? Würde als eine einfach angeflanschte drei Tonnen Kupplung erstmal keine Probleme verursachen?

  • Für eine erhöhte Zuglast ist eine verstärkte Traverse erforderlich. Die gab es, wird aber heute kaum zu finden sein. Ob man hier einer selbst erdachten Verstärkung trauen sollte, ist sicher eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses.
    Wenn im Brief/Schein keine Anhängelast verzeichnet ist, bedeutet das ja am ehesten, dass die Anhängerkupplung gar nicht eingetragen ist. Dann dürftest Du überhaupt keinen Anhänger dranhängen. Nachträglich eintragen ist aber absolut unproblematisch.


    Viele Grüße,


    Eghart

  • Also Anhängerkupplungen an sich muss man doch nicht mehr eintragen lassen, meine ich gehört zu haben.


    Bei mir ist halt nur unpraktisch das überhaupt keine Anhängerlast eingetragen ist. Hat jemand zufälligerweise einen S80 Brief mit Anhängerlasteintragung den er mit kopierterweise zur Verfügung stellen kann? Vielleicht bekomme ich dann schon mal mehr eingetragen als auf der Kupplung steht (wollte demnächst so wie so wegen des H-Kennzeichens zum TÜV und könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen), die passende AHK kann ich dann ggf. nachträglich anschrauben.

  • Also Anhängerkupplungen an sich muss man doch nicht mehr eintragen lassen, meine ich gehört zu haben.

    Doch denn sonst kommt es ja nicht in die Zulassungsbescheinigung u. das was dort steht zählt :S
    Aber nicht nur die Traverse ist wichtig sondern auch der sogenannt D-Wert denn der Kugelkopf selber aushält

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Doch denn sonst kommt es ja nicht in die Zulassungsbescheinigung u. das was dort steht zählt


    Nix doch.
    Ich habs nochmal nachgelesen und laut StVZO § 19 Abs. 3 ist eine Eintragung nicht notwendig wenn die AHK ein e-Prüfzeichen (Wellenlinie) hat.
    Mir geht es also nur um die Anhängerlast die im Brief eingetragen werden kann und dafür wäre eine Kopie eines endsprechenden Briefes hilfreich.


  • Nix doch.
    Ich habs nochmal nachgelesen und laut StVZO § 19 Abs. 3 ist eine Eintragung nicht notwendig wenn die AHK ein e-Prüfzeichen (Wellenlinie) hat.
    Mir geht es also nur um die Anhängerlast die im Brief eingetragen werden kann und dafür wäre eine Kopie eines endsprechenden Briefes hilfreich.

    ähm - nur dann musst du doch eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht mitführen od. nicht?? zumindest laut Abs. 4 u. da ist mir die Eintragung aber schon lieber

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Für einen S80 gibt es aus Ulm eine Maximale Freigabe für ungebremst 1500 KG und gebremst 2000 Kg.


    Der D -Wert der Kugel muß natürlich groß genug sein.( Hierzu habe ich Im Setra Forum ausführlich geschrieben.


    Ab dem S 100 gibt es Traversen die 7 Tonne ziehen dürfen.


    Für den S 80 wird es bestimmt Prüfer geben die bei einer Ungebremsten Last von 1500 Kg eine größere als 2000Kg eintragen werden.


    Über Bremsen des Zugfahrzeuges würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Denn den Bremsen beim S 100 ist es auch egal ob 1500 KG ungebremst oder 7000KG gebremst angehängt sind.


    Und nun schönes basteln.




    Torsten




    Ach so eine Grundplatte kann man natürlich sich leicht selber anfertigen den die original Kugel kann nur 1500 Kg.


    Freigaben sind im SETRA Forum runterzuladen.

  • ähm - nur dann musst du doch eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht mitführen od. nicht?? zumindest laut Abs. 4 u. da ist mir die Eintragung aber schon lieber


    Eigentlich sollte die Nummer auf dem Teil reichen. Andere behaupten das man die Einbauanleitung mitführen muss aber das ist auch deutlich einfacher (und preiswerter) als eine Eintragung.

  • Häng mal ruhig bis zu 10 tonnen drann,
    so macht man aus einen S80 einen S 100 für die Schweizer!


    So viel ich weiß, zählt nicht nur Bremsen und Beschleunigen, sondern das gesammte
    Fahrverhalten. Da sich ja auch Spannungen im gesamten Rahmen auswirken, würde ich
    die 2 tonnen nicht überschreiten!



    Gruß
    Klaus

  • [ironie]sollte man an einen s 80 -überhaupt was anhängen?[/ironie]
    die mindestgeschwindigkeit auf deutschen autobahnen ist 60 km/h-und wech

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • die mindestgeschwindigkeit auf deutschen autobahnen ist 60 km/h-und wech


    Darf ich an dieser Stelle einmal kurz Klugscheißen:
    Auf der bundesdeutschen Autobahn gibt es keine „Mindestgeschwindigkeit“.
    Die Fahrzeuge müssen bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren können ob sie es denn dann auch tun ist egal.
    Ich war schon oft genug mit 30-40 km/h auf der BAB unterwegs, Spaß macht es nicht aber es ist legal.

  • super, bin stolz auf dich,
    und dann 10 km lkw überholverbot, bin begeistert
    ich bin auch nicht mit einem rennwagen auf tour
    aber meine bergziege rennt die berge hoch, ohne die lkw
    zu erzürnen
    und dann noch einen anhänger dran.?
    mutig

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Natürlich stehe ich den modernen Fernverkehrslastkraftwagen mit über 500PS und an die 3000NM Drehmoment mit meinem MB 508 und seinen schwachbrüstigen 86PS nur ungerne im Wege aber in den Kasselerbergen geht es nun mal nicht schneller (dafür brauche ich noch nicht mal einen Hänger).
    Ich denke mit dem Setra dürfte es schneller als 35 km/h voran/hinauf gehen (selbst mit Hänger) aber trotzdem wird man damit nicht mit modernen Fahrzeugen mithalten können, da kann man nichts machen außer gelassen bleiben (das hilft auf allen Seiten/Straßen).

  • Natürlich stehe ich den modernen Fernverkehrslastkraftwagen mit über 500PS und an die 3000NM Drehmoment mit meinem MB 508 und seinen schwachbrüstigen 86PS nur ungerne im Wege aber in den Kasselerbergen geht es nun mal nicht schneller (dafür brauche ich noch nicht mal einen Hänger).
    Ich denke mit dem Setra dürfte es schneller als 35 km/h voran/hinauf gehen (selbst mit Hänger) aber trotzdem wird man damit nicht mit modernen Fahrzeugen mithalten können, da kann man nichts machen außer gelassen bleiben (das hilft auf allen Seiten/Straßen).

    Über das Lahntal lässt sich diese brutale Steigung gut umfahren......Gambacher Dreieck ab, in Richtung Wetzlar Goslar......oder einen Setra S 80 mit gutem Motor und 245/75x17,5 er Reifen auf der Hinterachse kaufen....Mehr Drehmoment aber auch höhere Drehzahlen am Berg....
    Grüße
    Jörg

  • einen Setra S 80 mit gutem Motor und 245/75x17,5 er Reifen auf der Hinterachse kaufen....


    Meiner hat 9,5R17,5 drauf.
    Wie der Zustand des Henschel ist kann ich leider noch nicht sagen.


    Die Idee mit der Umfahrung hatte ich auch schon aber noch nie ausprobiert. Werde ich demnächst mal testen; Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!