Felgen / Reifen O 302

  • Hallo zusammen,


    ist wahrscheinlich schon oft besprochen worden, aber ich finde nichts ?(
    Was für Felgen/Reifen habt Ihr auf euren O302er? Ich würde mich gerne von den Sprengringfelgen (speziell vorne) verabschieden und laufruhigere, modernere Räder montieren.
    Muß ich beide Achsen tauschen oder kann ich die hinteren drauflassen? Ist eine Umrüstung H-schädlich? Momentan sind es 8.25R20 14PR.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    Du kannst auf 22,5 Zoll Felgen umrüsten, die Schwierigkeit ist jedoch, welche zu finden, die nur 8 Löcher haben und per Bolzenloch zentriert werden.
    Ich habe noch ein derartiges Rad abzugeben, siehe hier: [biete] Neues Komplettrad Goodyear 10R22,5 mit 8 Loch-Felge
    Die Bolzenloch-Senkung müsste man noch nacharbeiten, das ist aber möglich, Harry hier im Forum hat das mit einem Satz Rädern die er von mir hatte gemacht, die dürften auf dem Bus noch drauf sein.


    Die dazugehörige Bereifung, zu der ich auch eine fahrzeugbezogene Freigabe von Daimler habe, ist 10R22,5.


    Über einen einfachen Dreisatz kann man mittels Abrollumfang ausrechnen, wie schnell der Bus dann wird.
    8.25R20 = 2930mm


    11R22,5 = 3200mm


    Gehen wir mal davon aus, dass dein Bus bei maximaler Drehzahl 86km/h fährt (war doch der 130PS-Motor drin, oder?), dann würde er mit den großen Reifen auf 94km/h kommen. Oder eben bei gleicher Geschwindigkeit entsprechend weniger Drehzahl haben.


    Bei den Reifengrößen ist übrigens aufzupassen, so sind beispielsweise 9R20 und 9.00R20 ein riesen Unterschied. Letztere hat Stefan auf seinem O302 und erreicht damit fast denselben Abrollumfang (3100mm).


    Bei den Felgen muss man einfach ausprobieren was drauf passt. Vor allem dürfen sie nirgens schleifen, aber auch vorne kann es Probleme mit der Spurstange geben.
    Vielleicht kann Meise Dir mal aufschreiben, was genau seine für welche sind, er hat nämlich auch 22,5er Felgen auf seinem O302.


    In jedem Fall ist die Umrüstung empfehlenswert, wenn auch mit vielen Schwierigkeiten verbunden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Chris ich glaube Du hast neue Räder drauf ... Sprengring ist nicht schlecht !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Martin ...ja, ist der 130PS Motor.
    @Helmar...die Räder sind noch nicht alt, stammen aber von einem LKW. Ich hab rundum M+S-Profil, das wahrscheinlich zusätzliche Unruhe reinbringt.
    Eigentlich wollte ich vorne Straßenprofil, um die Unruhe im Lenkrad wegzubringen. Der Reifenhändler sagte mir, dass Diagonalräder meistens unruhiger laufen und es am besten wäre komplett auf modernere Räder umzurüsten ?(
    Lohnt der Aufwand oder sollte ich es vorne doch erstmal mit Längsprofil versuchen? 6 Räder + Ersatzrad sind neu zumindest auch ziemlich kostenintensiv. :(
    Gruß Christian

  • Hi Christian


    Hatte auf meinem O 302 8.25x20R Reifen drauf mit IFA W50 Felgen . Haben den Vorteil lassen sich bei Plattfuß gut montieren. Übrigens hat mein Ikarus die gleichen Felgen und Reifen. Reifen bekommst du bei eBay in verschiedenen Ausführungen.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas I 211 ()

  • Bei Unruhe im Lenkrad solltest Du als erstes mal die Räder am Fahrzeug wuchten lassen, als zweites den Lenkungsdämpfer überprüfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • nabend,
    ja, ich fahre 9,5x22,5 von conti
    laufruhig, sehr empfehlenswert
    wenn du deine sprengrinreifen loswerden willst
    schreib mal dieterO302 an, der fährt die noch

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ja, wuchten- ganz wichtig
    hatte ich nach dem reifenwechsel auch, nachgewuchtet, super
    ich glaube du hast das gleiche problem wie ich, du möchtest
    von der drehzahl runter, richtig?
    wenn du felgen findest, mach es

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!