• Wobei, ich habe ja gar kein Victron,
    na ja schlau lesen schadet ja nicht.

    Tatsächlich wird hier nicht in jedem zweiten Satz erwähnt, wie toll Victron Produkte sind, sondern man gibt sich viel Mühe, allgemeine Aufklärung zu betreiben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sicher habt Ihr im Zusammenhang mit Säure- Gel- oder AGM-Batterien auch mal was über das Thema "Batterie Pulser" gehört oder gelesen.
    Ich hab so ein Ding seit einigen Jahren an meine Versorgungsbatterien gehängt und meine, damit mir und den Batterien etwas Gutes getan zu haben.
    Zuerst dachte ich, auch wieder so ein Marketing-Gag, um den Dummen das Geld aus der Tasche zu locken. Aber mittlerweile haben wohl viele PKW-Hersteller die Pulser-Technik in die Elektronik ihrer Fahrzeugflotte standardmäßig integriert.
    Wenn man die Beschreibungen liest, klingt das alles recht logisch und plausibel: http://batterietuner.de/Pulser_Prinzip/pulser_prinzip.html
    Wer hat damit Erfahrung, ob positiv oder negativ?
    Wie gesagt, ich hab das Gefühl, seitdem leben meine Batterien (3 x 235AH) wesentlich länger.

  • Mein Ladegerät hat diese Entsulfatiesierungsfunktion schon eingebaut,
    wenn die Batterie keine Leistung mehr aufnimmt, schaltet es um auf Entsultiefiezieren.
    Damit bekommt man sogar schon defeckte Batts wieder halbwegs zum laufen!
    Habe damit auch schon tiefentladene Batts. zum weiterleben ( Motorradbatts) gebracht!
    Ich würde sagen, das sich die Lebensdauer der Batts auf 1/4 bis 1/3 erhöht hat.


    Gruß
    Klaus

  • Habe mir spaßenshalb mal die Ladegeräte vom Lidl gekauft, auch mit Pulser und Erhaltungsladung. Soll laut ADAC Test garnicht so schlecht sein, sagt wenigstens die Verpackung. Sind seit 4 Monaten ständig dran, mal sehen was passiert wenn ich starten will. Ist sicherlich keine Dauerlösung, aber die Säure-Batts sind abgekackt bei -15°C und ich brauchte schnell was zum laden. Wenn die Batts zu dem Zeitpunkt schon einen weg hatten, dann kann das Gerät nicht mehr viel kaputt machen, und für die15€ dachte ich mir probiere es einfach mal...

  • Würde mich jetzt nicht wundern wenn die es hinter sich haben.


    Mach mal das Ladegerät für ne Woche ab und schau mal ob die jetzt noch Spannung halten.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Nach anfänglichen (Hersteller) Problemen betreibe ich 4 Gel-Batt 220Ah seit 2002 ohne messbare Alterung! AGM haben einen großen Nachteil bei freiem Stehen ohne externe Stromversorgung: Sie müssen im Abstand von 4-6 Wochen voll geladen werden. Das ist mit einer Photovoltikanlage meist nicht gegeben. Da muss dann der Generator bemüht werden, was nicht allen Nachbarn gefällt.

    [font='&quot']Unser Motto für das Reisen ist:[/font]
    Der glücklichste Mensch ist nicht der, der am meisten hat, sondern der, der am wenigsten
    braucht!

  • Hier das Thema noch mal hoch geholt.


    Haben sich eigentlich bei den Batterien und den Meinungen, welche man nehmen sollte was neues ergeben??


    Entschuldigt, ich habe schon müde Augen vom lesen und den ganzen Meinungen. Aber irgend wie steige ich dennoch nicht besser durch.
    Elektronik, ist eben nicht so mein Ding.
    Ich habe hier ein älterres Modul nebst regler liegen. Angeschlossen lädt es, wobei die Frage ist,
    welche Batterie ich da drann hängen sollte. Zum Verbrauch: ich brauche nur Strom um Abends Licht zu haben und eben die Wasserpumpe.


    Gedacht hatte ich an eine 120Ah Batterie, denn betreibe ja keine Disco-beleuchtung. ;)


    So nun dürft Ihr euch mal wieder äussern.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • ich brauche nur Strom um Abends Licht zu haben und eben die Wasserpumpe.

    Dafür bloß keine AGM .
    Der Hauptvorteil einer AGM ist , daß sie hohe Ströme bei extremer Kälte gut verträgt und im Gegenzug auch höhere Ladeströme aufnehmen kann.


    Beides trifft bei dir nicht zu .


    Nimm Gel , da machst du nichts falsch.

    Gruß Jürgen


  • Nimm Gel , da machst du nichts falsch.


    Sehe ich auch so.
    Vor allem haben GEL die gleiche Ladeschlussspannung während man für die etwas höhere Spannung der AGM streng genommen einen anderen Laderegler braucht.
    AGMs sind in aller Munde, seit dem jeder PKW mit dieser dämlichen Start-Stop Funktion ausgestattet ist. Dafür braucht man das.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!