Magnetschalter Drucklufttüre

  • Hallo zusammen,


    mein Magnetschalter der Drucklufttüre funktioniert nicht mehr.
    Kennt sich damit jemand aus ob man sowas reparieren kann oder hat noch jemand so ein Teil liegen? Gibt es Alternativen?


    Bei Mercedes haben sie nur mit der Schulter gezuckt!


    Die Türe läßt sich weder durch den Taster noch durch den Schlüsselschalter bedienen. Strom kommt aber an.
    Der Schalter am Magnetventil selbst funktioniert aber.


    Als Teilenummer steht 3428010120 auf dem Schalter.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Mercedes ist dafür auch falsch -> Evobus oder der Hersteller selbst ... müsste ein Typenschild drauf sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Christian,


    geht es den mechanisch noch ?


    Du kannst mit dem Finger auf die Gummitülle drücken, das ist die Notbetätigung.
    Ich schau mal in mein Lager evtl. habe ich noch ein Ventil da.


    lg
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Hallo Christian,am besten das Magnetventil direkt kurz mit 24V bestromen.Wenn es anspricht ist das Ventil selber in Ordnung.
    Wenn in Ordnung Fehler im Steuerungsbereich.
    Gruß Rainair

  • dann mal zerlegen und die Kontakte für Endanschlag o.ä. checken

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Meß mal ob am Ventil Strom ankommt. Wenn ja, dann kann es auch sein, dass das Ventil in der Mittelstellung hängt. Wenn das so ist, drück es mal von Hand in eine Endlage.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mich interessiert wo der Magnetschalter überhaupt sitzt. Wir haben leider ein ähnliches Problem. Die Drucklufttüre lässt sich zumindest direkt an der Türe öffnen, aber nicht vom Fahrerplatz, an dem schönen roten Schalter aus.

  • Vielleicht sollte sich mal wer Gedanken darüber machen, alle diese Türen auf Schlagtüren umzubauen....wäre da nicht fast jedem geholfen?
    ich wäre einer der ersten Interessenten....


    Grüße aus dem verschneiten Kapellen-Drusweiler


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von derchef1 ()

  • Der Magnetschalter sitzt am Ventil. Da muss irgendwo ein elektrisches Kabel drangehen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Oder anders.
    Den magnetschalter direkt messen. Und zwar den innenwiderstand. Wenn keine Sicherung Defekt ist dann vermute ich eine Unterbrechung, also widerstand sehr hoch oder gegen unendlich.
    Gleichzeitig kannst du direkt 24 Volt Spannung drauf geben. Aber bitte immer mit einer Sicherung. So ca 5ampere sollten reichen.
    Eine Glühlampe 24v kannst du an die kabelenden vor dem Magnet ran halten. So bist du sicher das nicht nur Spannung ankommt sondern auch Leistung über die Kabel geht. Nicht das das Handel irgendwo gebrochen ist.
    Viel Glück

    Grüße timo

  • alle diese Türen auf Schlagtüren umzubauen..


    Lieber Jörg, das hat doch jeder Jo äh wollte sagen Weissware! 8) Ich freue mich immer wieder über meine Drucklufttür und will nix anderes haben! :great:
    @ Christian, versuche mal direkt Masse drauf zu legen, das war bei mir mal das Problem.


    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • achja, Magnetschalter gibt es in Hamburg bei Juma Kohandel für kleines Geld, wenn nichts anderes geht! :great:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Druckluftbetätigte Türen sind einfach genial ... dekadent


    Dann noch mit Fernbedienung ist die Krönung !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Druckluftbetätigte Türen sind einfach genial ... dekadent


    Dann noch mit Fernbedienung ist die Krönung !


    Genau! Bus ohne Drucklufttür ist kein Bus!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • dann sind wir uns einig ... Jörg ! Nochmal überdenken ... so nen 208 steht ne Drucklufttür recht gut !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ist eben Ansichtssache, ich brauche mich im Urlaub auf jeden Fall nicht mit der Druckluft aufrecht Erhaltung auseinandersetzten.


    Aber ich hab ja eh schon nen halben Joghurtbecher. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich auch nicht :D nach ca. 50 Öffnungsvorgängen springt der JunAir automatisch an und versorgt ganz leise den 4ten Kreis mit ausreichend Luft :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!